CPU zum Konvertieren von Videos gesucht

Normal sollte ein Sandy Setup 200€ kosten 150 CPU 50 Mobo. 100€ Weniger als i5 Setup. Hat der i5 HT?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es handelt sich um Aufnahmen von meinem Sat-Receiver im .TS Container, das genaue Format weiß ich nicht.
Nehme Sowohl HD als auch SD auf und Konvertiere diese mit Audials mit Original Bitrate ins MP4 h264 format.
Warum überhaupt transcodieren?
SD = MPEG2 / Ton = MP2, AC3 und/oder AAC (2.0 bis 5.1)
HD = h264 / Ton = MP2, AC3 und/oder AAC (2.0 bis 5.1)

Da remuxt man einfach , z.B, mit mkvtoolnix, tsremuxR
Oder mit einfacher Schnittfunktion (an den GOP Grenzen): DVR Studio HD ( http://www.haenlein-software.com/ )

Wobei sich ein neuer PC auf Haswell oder Skylake Basis schon aus Stromverbrauchsgründen lohnen würde.

Zuletzt bearbeitet:
kommt auf die software an. mit ht sollte ein sandy i7 besser abschneiden als die i5´s. wenn ht nur geringfügig,bis gar nicht unterstützt wird,dann andersherm

Dann weiß ich nicht wie der i5 schneller sein kann als der Sandy außer es wird ohne HT verglichen
Ist doch wohl klar? Weil er ein paar Generationen neuer ist. Guck dir die Benchmarks an. Skylake i5 schlägt Sandy i7.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lt. Pcgh:

Trotz Verzichts auf Hyperthreading genügt es für den i5-6500 im Mittel, auf die Performance des immerhin 4,5 Jahre alten i7-2600K zu kommen...

Nenn mir eine Anwendung bei der der i7 schneller ist.
Wenn er meistens schneller ist kann man wohl zurecht behaupten, dass der i7 langsamer ist. Keinen Penny würde ich daher in eine 4-5 Jahre alte Plattform stecken. Keine Garantie. Hoher Stromverbrauch. Keine modernen Instruktionen.

Skylake i3 ist auch ziemlich nah an den älteren Quads oder je nach Quad sogar schneller, trotz "nur" 2 Kernen +HT.

Übertreib mal nicht. Seit Sandy Bridge hat sich nicht viel getan und hoch ist der Stromverbrauch auch nicht.

Was sich "getan" hat habe ich ja angerissen. Ein i7 wird von einem i5 geschlagen. Bei verbesserter Effizienz. Das wollen die Sandy Bridge Verehrer wohl nicht wahrhaben. Verstehe echt nicht, wie man da zu einem Sandy System raten kann. Wenn gebraucht, dann den i7 4790K.

zeig mir mal einen gebrauchten 4790k für 100€
Damit haste deinen Grund

Vielleicht bin ich auch der einzige, der 100€ Aufpreis als nicht viel erachtet für weniger Stress (Garantie, Widerrufsrecht), bessere Effizienz und die allg. moderne Plattform (M.2, Instruktionen, bessere IGP nice to have). Darum würde sich mir die Frage nie stellen.

Übertreib mal nicht. Seit Sandy Bridge hat sich nicht viel getan und hoch ist der Stromverbrauch auch nicht.

Also wenns um Spiele geht übertreibt er nicht:

Auch in Anwendungen geht Skylake ab wie ein Zäpfchen und Vierkerner ohne HT schlagen dort mitunter ältere Sechskerner mit HT...

Toller test wo niemals der 2600k mitgetestet wird (Y)
Den Test von Computerbase kenn ich auch. Und 2% sind nicht der Rede wert und da man jeden 2600k locker über 4ghz bekommt ist das wieder ganz anders

Mittlerweile glaube ich eher irgendwelchen Youtube Tests als denen der großen Seiten...

na gut toms hardware ist nicht so der burner :d

den Photoshop test kann man aber knicken gegen nen 6 kerner, der wird doch gar nicht ausgelastet.

wenn man bei den beiden x5670 die Kerne voll auslasten kann, sind die natürlich schneller als die 4 Kern single cpus.
Die Nachteile sind aber erheblich.

von den 2011ern mit ddr3 würde ich Abstand nehmen, da gibts kaum interessante Hardware zu brauchbaren Preisen.

1366 ist heute eher was für Freaks und Fans oder wenn man unglaublich günstig an n komplettes Set kommt, sprich um die 100€ für Bord, ram und cpu.

sandy bridge ist interessant, wenn man occen mag. aber ohne Oc ist man ab haswell besser bedient.

skylake hat bisher nur dann nen sinn, wenn das Budget eh nen komplett neuen PC erlaubt.

wir sollten also erst mal schauen, was der TE als nächste Schnittstelle nutzen mag, sofern weiter transportiert werden soll.

Danke euch für eure Zahlreichen Antworten.

Habe in zwischen auf Ebay Kleinanzeigen einen i7 2600K geschossen^^
Dazu ein Asus Mainboard welches als Zustand nicht getestet erwies, es war zwar preiswert, dennoch funktioniert es leider nicht :(

Bin deshalb noch auf der Suche nach einem Z68/z77 Mainboard.

Wolle euch aber nochmal ganz Herzlich danken und bekannt geben, was es dann letzten endes geworden ist.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh