[Kaufberatung] CPU zum zocken und Virtualisierung mit VMware

XxXPCFreakXxX

Enthusiast
Hallo zusammen,

für einen Kumpel soll ich folgende Frage stellen:
Er zockt des öfteren und betreibt ab und an in einem Home-Lab Virtualisierung mit VMWare.
Restliche HW die gesetzt ist entspricht quasi der Gaming-PC Empfehlung:
550 Watt BQ Netzteil
MSI B450 Tomahawk
16- bzw. 32 GB RAM

Bereits vorhanden:
AMD RX590. SSD, Case usw. vorhanden

Bei der CPU sind wir beide unschlüssig: Ryzen 7 2700, 2700X oder Ryzen 5 3600?

Für die Virtualisierung wird der 2700 bzw. 2700X vermutlich besser sein, zum zocken vermutlich jedoch der 3600, oder?

Habt ihr ein paar Entscheidungs-Tipps?

VG und Danke
Alex

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier https://www.hardwareluxx.de/index.p...n-5-3600-im-test-ohne-x-noch-viel-besser.html findest du den direkten Vergleich.

Von der Einschätzung liegst du grob richtig, wobei der 2700(X) natürlich fürs Gaming immer noch gut geeignet ist. Er wird aber besser wissen was für ihn Priorität hat, was er so zockt, wie viele VMs er max. parallel laufen lässt etc.

Und das schöne an der Situation ist ja: Wenn er sich so gar nicht zwischen A und B entscheiden kann, muss er einfach nur C (Geld) erhöhen und kann sein Dilemma mit einem 3700X lösen :d

Gespielt wird aktuell folgendes:
Anno 1800, Factorio, CSGO
Das sind aktuell so die am meisten gespieltesten Sachen. Sorry hab ich oben vergessen.

Danke für den Link, dann schau ich da mal..

Ganz ehrlich, das sind beides Games die massiv von besserer IPC profitieren, nimm den 3600er...

Danke für Eure Tipps, das geb ich mal so weiter, inklusive den Links.
Deckt sich ja grob mit meiner Einschätzung!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh