CPU zurück, wg schlechtem Binning?

RNG_AGESA

Experte
Hi, habe mir gestern spontan 5900x als Ersatz für 3900x zugelegt. Leider ist das Bining durchschnittlich bis mangelhaft. Eine Niete.
So produziert die CPU sofort WHEA-Fehler bei moderatem PBO2.
Laut CTR 2.1 handelt es sich um ein "golden Sample" *hust*
5900x.png

Tatsächlich ist das ein Wald und Wiese Sample

Wie kann ich diesen ärgerlichen Umstand meinem Händler erklären, um eine Ersatz CPU zu erhalten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum nutzt du nicht einfach das Widerrufsrecht?

• Danke
Reaktionen: TCS
Du meinst einfach zurück geben?

Ja und woanders neu bestellen. 🤷‍♂️

Verkaufe die CPU und bestelle dir dann eine neue.

In dieser Angelegenheit bin ich eine Jungfrau. Ich habe noch nie etwas zurück gegeben... xD
580,- von Cyberport werden aktuell locker wo anders unterboten...
Der Händler wird doch Fragen stellen....?

Sorry , aber ganz im ernst . Nur weil Du ein schlecht zu übertaktende CPU bekommst zurückschicken ? Dann kauft man eben für bissel mehr einen Selektierten . No go .

Ernsthaft?
Fernabsatzgesetz. Rückgabe innerhalb von 14 Tagen ohne Nennung von Gründen.

Ich würde es aber nicht machen. Hab ebenfalls so eine Krücke. Na und? Die paar Benchpunkte.

Ob man ihn zum Händler sendet oder privat verkauft ist ja eigentlich wumpe, im Endeffekt landet das Ding so oder so wieder bei einem Endkunden. So gesehen tut man dem "Neuen" Endkunden sogar einen Gefallen, da er die CPU auch wieder innerlab der 14 Tage zurücksenden kann, das ist ja bei einem Privatkauf nicht möglich.

Ich weiß, ist eine spezielle Betrachtungsart :wink:
Nicht mit eingeflossen ist, dass man sebst ungerne Gebrauchtware zum Neupreis über einen Händler haben will.

Nicht mit eingeflossen ist, dass man sebst ungerne Gebrauchtware zum Neupreis über einen Händler haben will.

Ja bloß wenn es ne boxed CPU ist wird der Händler die nicht mehr für neu verkaufen können, weil die Siegel zerstört sind aber möglicherweise als Tray CPU.

Ja, aber das Rückgaberecht innerhalb von 14 tagen hat er ja trotzdem

Komplett Stock läuft die cpu doch sicher einwandfrei. Also...

aber wenn er nicht zufrieden, ich wäre es auch nicht, immerhin ist PBO2 ein zugesichertes Feature auch wenn AMD es als OC bezeichnet.

Gib zurück das ding.
Haben genug Geld mit RTX30 Series gemacht als geplant.

Komplett Stock läuft die cpu doch sicher einwandfrei. Also...
Prinzipiell funktioniert sie in dem Fall, was der Käufer macht ist letztlich ihm überlassen. Das Widerrufsrecht benötigt keine Angabe von Gründen. Wenn er die CPU teuer gekauft hat kann ich es auch nachvollziehen.

Ich sehe schon den nächsten Thread "Händler xy hat mein Konto gesperrt, was soll ich tun?"

Prinzipiell funktioniert sie in dem Fall, was der Käufer macht ist letztlich ihm überlassen. Das Widerrufsrecht benötigt keine Angabe von Gründen. Wenn er die CPU teuer gekauft hat kann ich es auch nachvollziehen.

Nein, ich in keinster Weise in meinen Augen. Teuer gekauft war seine Entscheidung, hätte er ja nicht müssen
Preise vergleichen ist heutzutage kein Problem mehr. wegen ocing Werten die einem nicht passen zurück zu schicken, finde ich genauso daneben.

Aber gut, wie du sagtest, seine Entscheidung.

Gibt doch genug Leute die sich gleich ne handvoll CPUs kaufen nur um dann die Beste zu behalten. Da kommts auf eine mehr oder weniger auch nicht drauf an.

Die leute verkaufen dann aber 9 cpus Hier im Forum oder bei Ebay

Solange man es nicht in hohen Stückzahlen oder ständig macht finde ich es nicht verwerflich, dafür ist das Rückgaberecht ja auch irgendwo da (z.B. Widerruf bei Nichtgefallen).

Zuletzt bearbeitet:
Einfach mal Pech gehabt. Wenn die CPU in Ihren Spezifikationen läuft wie sie soll muss man eben vorher im forum oder händlern gucken und selektierte hardware kaufen.

Ich habe mich anfangs (mit'm 5800X) auch am CTR und CoreCycler versucht.... Für mich persönlich war die Aussagekraft über die Güte der CPU gleich 0. Seitdem prügel ich die CPUs lieber durch Benchmarks und guck, was der Chip tatsächlich kann und nicht was mir ein Programm vorgibt zu erzählen. Komisch, dass die Golden Samples nie ihre Leistung hier im Forum zeigen.

So produziert die CPU sofort WHEA-Fehler bei moderatem PBO2.
Welches Mainboard, welche BIOS Version?

Werde wohl die CPU behalten. Es ist nur ärgerlich auf solch eine zu treffen, 8Monate nach Release mit unzähligen Produktionsoptimierungen etcpp. 3900x wurde zb über die Zeit extrem verbessert.
Sehr ärgerlich gleich 2 Nieten in Folge zu ziehen.

Negatives -5 PBO2 mit angepasstem Limit reicht mir vorerst... (Stock kommt das Teil kaum über 4800 MHz *heul*)

Welches Mainboard, welche BIOS Version?

59.png

Aber ein Kernt taktet sogar auf 5100mhz !!
Welchen Ram Takt macht die CPU denn mit fclk?

Es ist nur ärgerlich auf solch eine zu treffen
Keine Ahnung, wo du ein Problem siehst. Versteife dich nicht zu sehr auf HWinfo, was den Takt betrifft. Verifiziere die Leistung durch Benchmarks. Dann wirst du schnell sehen, dass deine CPU sich kaum zu dem ganzen anderen Mainstream hier unterscheidet. Außer deine Kühllösung ist ziemlich lasch oder du benutzt ein 50€ Mainboard oder kastrierst die Leistungsaufnahme (möglicherweise schon mit Default-Settings).

Von dem, was ich selbst getestet und dem, was ich hier im Forum gesehen habe, unterscheiden sich die ganzen CPUs nicht großartig. Das, was am Ende den Unterschied macht, ist oft das Mainboard-/ BIOS-Setting und zum Teil die Kühllösung.

Stock kommt das Teil kaum über 4800 MHz *heul*
Warum heul? Mein 5900X kann nicht mehr als 4,825 Mhz. Reicht aber, um mit 'ner gammeligen AIO den Forenrekord hier im Cinebench zu halten.

Es ist soooo ärgerlich. All das coole Zeug wie Tuning kann ich mit der Gurke vergessen. Das Teil verhält sich entgegengesetzt zu jedem PBO2-Tutorial im Netz und in den Foren ist quasi jedes Bining besser.
Bis auf 2, eins davon sogar hier im Forum.. sein Besitzer klang iwie unglücklich.

Mein 5900X kann nicht mehr als 4,825 Mhz.
Ja super, all-core oder was?
Meine 2 besten Cores kratzen gerade so an 4900, allcore ist 4500MHz Schluß > das hat selbst 3900x aus 2019 hinbekommen!!

allcore ist 4500MHz Schluß >

das ist in der Tat recht müde, ich würde, wenn ich du wäre und es mir auf OC ankommt, die CPU wirklich zurück senden.
Selbst mein kleiner 5800x macht allcore 4.8 mit 🤷‍♂️

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh