CPU_FAN ERROR bei jedem Hochfahren

gbenedikt

Neuling
Liebe Community,

ich habe mir vor 2 Monaten einen PC gebaut

mit einem ASUS TUF 270Z
einem Intel i7 7700k
einem EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH

usw.

seit fast Anfang an meckert mein BIOS beim Hochfahren
CPU_FAN_ERROR

im Anhang befinden sich Bilder von dem Fehler und den BIOS-Einstellungen welche den Lüfter betreffen.

über Lösungsvorschläge wäre ich sehr froh.

Der Fehler ist eine weile mal nicht aufgetreten und kommt jetzt wieder jedes mal.

MfG
Benny

Anhänge

• IMG_1937[1].jpg
    IMG_1937[1].jpg
    160,1 KB · Aufrufe: 85
  • IMG_1940[1] 1.jpg
    IMG_1940[1] 1.jpg
    127,4 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_1939[1] 1.jpg
    IMG_1939[1] 1.jpg
    136 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_1938[1] 1.jpg
    IMG_1938[1] 1.jpg
    129,9 KB · Aufrufe: 50
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte ein Kumpel auch, war der Lüfter vom Kühler hin, obwohl er sich drehte. Probier mal nen anderen Lüfter und teste, sollte eigentlich funzen.

Grüße

Es sollte auch möglich sein die Meldung im BIOS zu deaktivieren. Das würde ich nur machen, wenn der Lüfter tatsächlich noch funktioniert.

Keine Angst, die CPU schaltet sich ab, sollte der Lüfter ausfallen. Außerdem, sollten sich die Temperatur von der CPU per Warnton triggert lassen.

Ich werde morgen mal abwechselnd einen Lüfter des CPU-Kühlers abstecken und das ergebnis posten

Hallo,
die Option "CPU Fan Speed lower Limit" gibt an, ab welcher Drehzahl die CPU_Fan_Error Meldung kommt.
Ignorieren klappt nur wenn ein Drehzahlsignal vom Lüfter kommt: die gelbe Leitung.
Kannst du die Drehzahl (RPM) auslesen im UEFI und in Windows, oder werden dort 0 RPM CPU Lüfter gemeldet?

Es gibt Lüfter, die inkompatibel sind - d.h. das Tachosignal hat zu wenig Spannung.
Eventuell könnte es allerdings helfen, im BIOS (Bild 2) CPU-Lüfter beschleunigen auf ein paar Sekunden einzustellen.

p.s. so sehen Tachosignale von Lüftern aus. Man sieht, dass die ersten beiden Signale schön sauber sind (beides kleine Server Lüfter), wärhrend das Dritte total verrauscht ist - das stammt von nem relativ langsamen 12cm Lüfter.

Anhänge

• SDS1202X-E7.png
    SDS1202X-E7.png
    13,2 KB · Aufrufe: 48
  • SDS1202X-E8.png
    SDS1202X-E8.png
    14,4 KB · Aufrufe: 44
  • SDS1202X-E9.png
    SDS1202X-E9.png
    15,8 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
@Kullberg
Ich warte noch auf Feedback von gbenedigt.
Danke für die Visualisierung, notfalls mit der Hand prüfen, ob ein Luftzug vorhanden ist. ;)

Vielleicht ist die Steuerung im Lüfter des CPU Kühlers hin, Kannste das irgendwie testen mit Vielleicht einem anderen Lüfter den du kurz an den CPU Fan Anschluss anschließt?

ignore CPU Fan [x]

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh