Cpukühler aufrüsten?

lanafee

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.11.2006
Beiträge
81
hi

habe derweil auf meinen Q6600 einen Big Typhoone verbaut (das befindet sich noch der werksverbaute lüfter darauf, sollte ich den durch ein anderes modell ersetzen?!?
bin soweit eigentlich auch ganz zufrieden temps liegen laut everest unter last bei 60 - 65° (Core)
cpu läuft derweil auf 3gig
da ja angeblich der thermaltake ifx 14 derzeit die krönung unter den luftkühlern sein soll habe ich mir überlegt evt. mir den einzubaun
frage die sich mir jetz halt stellt lohnt es sich?!? bzw. is der leistungsgewinn gegenüber meinem big typhoon sehr gravierend?!?
oder würdet ihr mir mir nen anderen lüfter empfehlen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

glaub net das es sich lohnt.
Wie du selbst schreibst bist du ja zufrieden mit den Temps und
er läuft stabil !
Also warum Geld ausgeben für vielleicht 3-5° bessere Temps.
Ich würds mir sparen oder mir lieber mehr Ram für das Geld kaufen.

Grüße
 
Gravierend wohl eher kaum.

Ich hatte vor meinen IFX, einen Scythe Infinity und der temperaturunterschied unter Last verbesserte sich nur im einstelligen Bereich zum Infinity (ca. 4-5°). Jetzt nutze ich den Noctua NH-U12P (günstiger und mit Lüfter) der, bei mir, temperaturidentisch zum IFX kühlt.

Wie Lucky_Strike schon schrieb, du wirst nur marginale Unterschiede feststellen dürfen, wenn überhaupt, da du ja zudem auch noch einen Quadprozessor (älteren Steppings?) benutzt. Wunder wirst du da nicht erwarten dürfen und ob der finanzielle Aufwand zur erwarteten Mehrleistung lohnt bleibt fraglich.

Eventuell kannst du ja noch mit besserer Gehäusebelüftung, Kabelmanagement oder anderer Einbaulage eventuell im Luftstrom sitzender Komponenten (Festplatten zb.) ein paar Grad gut machen? Wäre auf jedenfall eine kostengünstigere Alternative.
 
danke für die infos =D

hm hab mir jetz überlegt für die cpu vielliecht ne wasserkühlung

is die zu empfehlen?!

http://www.tt-germany.com/product/Liguid/DIY/cl-w0076/cl-w0076.asp

weil wie ihr ja sagt mehr wie 3 - 5° werd mit nem neuem luftkühler nit drinnen sein
vor allem so schlecht is der big typhoon ja glaub ich gar nit

hab G0 stepping
 
Zuletzt bearbeitet:
thx =)

ja die is eh top u so gsehn gleich preiswert (die tt kostet auch knapp über 100€)

wie schaut das dann aus wenn ich eine neue cpu/board kaufe?!

is ja schätzo der kühler nicht mehr verwendbar, gibts dann den kühler fürn neuen sockel (das nehalem nen neuen sockel hat kann man ja mal von ausgehn ^^ ) nachzukaufen?!
 
Die TT-Bigwater welche ich zuletzt besaß hat sich nach ein paar Tagen über Nacht auf meiner Graka entleert. :fresse:

Billig wäre noch nobel ausgedrückt. Wenn du da einmal ohne Fingerspitzengefühl die Anschlüsse zu feste in die billigen Plastikgewinde (oder Acryl? egal, auf jedenfall billig) schraubst hast du einen Haarriss den du nicht unbedingt sofort bemerkst und dann machts ..tropf, tropf, tropf..

Meine Graka hatte es glücklicherweise überlebt, da über Nacht und der PC lief nicht und das Zeug bis zum nächsten Morgen grünbraun eingetrocknet war.

edit: G0-Stepping ist doch wunderbar. Der IFX zb. dürfte deinen Prozi besser kühlen als dieses TT-Dingen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Wasserkühlung, dann richtig!

Dann kommst du aber mit 100€ nicht aus :)

Die Frage ist ganz einfach, ist es dir das wert ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh