CPUs bei Ali Express kaufen, gute Idee?

Zocker_Nr_1

Enthusiast
Hi Leute,

ich würde gerne mein Main-System (Beschreibung unter System), welches aktuell noch auf einen 12-kernigen AMD Ryzen Threadripper 1920X (4 GHz, dank Custom-Wakü) gegen einen 16-Kerner tauschen.
Ich nutze das System für Video-Bearbeitung und für Gaming. Die 24- und 32-Kerner takten niedriger als die 16-Kerner und sind zudem noch ein gutes Stück teurer...
Auf AM4 will ich nicht wechseln, da ich die PCI-Express-Lanes von Threadripper brauche. Aktuell sind bei mir folgende Erweiterungskarten verbaut:
- Grafikkarte: MSI Ventus RTX 2080 TI 11G OC (16 Lanes)
- USB-3.1-Erweiterungskarte Silverstone SST-ECU03 (4 Lanes)
- Soundkarte ASUS ROG Xonar Phoebus (1 Lane)
- HBA-Karte LSI 9300-8i (8 Lanes)
- 10G SFP+ Dual-Netzwerkkarte Mellanox ConnectX 4 EN LX (8 Lanes)
Außerdem bin ich mit dem Zenith Extreme und der allgemeinen Performance des Systems sehr zufrieden.
Aus preislichen Gründen sollte es der 1950X werden. Der 2950X ist mir aktuell gebraucht noch zu teuer.
Leider sind Angebote für solche CPUs in Deutschland selten und häufig überteuert.
Beim Stöbern im Netz habe ich festgestellt, dass auf ALI Express regelmäßig Threadripper zu halbwegs erträglichen Preisen angeboten werden.
Nun muss ich gestehen, dass ich in Sachen China-Shops Novize bin. Abgesehen von Ebay habe ich noch nie direkt in China bestellt. Weder Wish, noch Deal Extreme oder Ali Express.
Und wenn ich bis zu 300 € für eine CPU hinlege, würde ich es vorziehen, nicht beschissen zu werden. Zudem ist die Frage, wie es mit dem Zoll aussieht? Wenn ich hier nochmal 19% Importsteuer draufzahlen muss, hat es sich in der Regel auch mit dem Schnäppchen.

Wie sind eure Erfahrungen? Kann man solch ein Risiko eingehen oder soll ich lieber weiter auf das passende Angebot bei Ebay, Ebay-Kleinanzeigen und hier im Marktplatz warten?

Vorab Danke für eure Hilfe!

Gruß,

Zocker

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für den Link!
Sind denn hier keine erfahrenen China-Shopper?

Doch, aber welche Antwort erwartest du?
Gilt das gleiche, wie bei Käufen über Ebay, Bewertungen der Händler anschauen, am besten über PayPal oder wenns nicht anders geht Kreditkarte zahlen und mit langen Lieferzeiten rechnen...
Kaufe zwar Primär eher Fahrradlaufräder bzw Rahmen bei China shops(Hochpreissegment, oder zumindest relativ, Wahrenwerte um 300-800€) und nur selten mal was anderes,
mein 3500X aus China kam jedoch problemlos nach ca 3 1/2 Wochen für unter 100€ komplett und durch den Zoll gerutscht...
In wie weit die Liefermethoden der Chinashops rechtliche Grauzonen sind, darüber kann man sich streiten, die meisten kommen über GB in die EU Zone, mittlerweile auch eher mal Belgien etc., und vermeiden irgendwie das sie als Importe von außerhalb der EU wahrgenommen werden...
Ich würde immer mit Zollgebühren/Einfuhrgebühren rechnen, dann wird man nicht enttäuscht, aber der Großteil rutscht durch ohne Gebühr...

Das ist völliger Quatsch. Entweder machen die chinesen Trick 17, verschicken mit china post und deklarieren die Sendung als Geschenk/Souvenir und der Zoll kriegt nichmal was davon mit bzw. es wird einfach durchgewunken, ohne überprüft zu werden oder der Zoll zieht sich die Sendung raus und du kannst antanzen und die Sendung dort gegen Zahlung der Einfuhrabgaben abholen. Dauert halt dann 2 Monate und ob das Ding dann noch funktioniert, ist ne andere Sache. Oder es wird mit irgendeinem Logistikunternehmen versandt, dann kriegst du die Sendung ohne Zollabfertigung nichtmal zugestellt oder musst die Gebühren cash bei Zustellung entrichten.
Quelle: ich bin Luftfrachtspediteur.

Danke fürs Feedback.
Damit sind Chinashops erstmal tabu und ich suche weiter in der Bucht und den Kleinanzeigen.

Danke euch!

Doch, aber welche Antwort erwartest du?
Gilt das gleiche, wie bei Käufen über Ebay, Bewertungen der Händler anschauen, am besten über PayPal oder wenns nicht anders geht Kreditkarte zahlen und mit langen Lieferzeiten rechnen...
Kaufe zwar Primär eher Fahrradlaufräder bzw Rahmen bei China shops(Hochpreissegment, oder zumindest relativ, Wahrenwerte um 300-800€) und nur selten mal was anderes,
mein 3500X aus China kam jedoch problemlos nach ca 3 1/2 Wochen für unter 100€ komplett und durch den Zoll gerutscht...
In wie weit die Liefermethoden der Chinashops rechtliche Grauzonen sind, darüber kann man sich streiten, die meisten kommen über GB in die EU Zone, mittlerweile auch eher mal Belgien etc., und vermeiden irgendwie das sie als Importe von außerhalb der EU wahrgenommen werden...
Ich würde immer mit Zollgebühren/Einfuhrgebühren rechnen, dann wird man nicht enttäuscht, aber der Großteil rutscht durch ohne Gebühr...
Ja, mit Glück zahlt man nichts. Ich habe auch schon oft Aquarien-LEDs da gekauft, zum phänomenalen Preis da steuerfrei wenn nicht verzollt.

Dem Threadersteller würde ich den Forenmarktplatz empfehlen. Ich meine sogar mal einen 1950X für 200 € gesehen zu haben. Bei solchen CPUs kann man gerade Glück haben, da die aufgrund des Sockels für die breite Masse uninteressant sind. Mich würde es auch wundern wenn jemand für so ein altes Ding noch so viel Geld hinlegen würde, 3900X bekommt man für um die 350 € und die sind trotz 12 Kernen überlegen, mich würde nicht wundern wenn die dank IPC-Steigerung sogar gleichschnell wie die alten 16-Kerner sind.

@Niftu Cal Ich gucke regelmäßig im Marktplatz, aber das Angebot an solchen Chips ist naturgemäß sehr begrenzt. Eventuell wird es ja mehr, wenn die dritte Threadripper-Generation rauskommt...
Den Sockel TR4 will ich nicht aufgeben. Wie im Startpost erwähnt, brauche ich in meinem Setup sehr viele PCIe-Lanes und AM4 bietet die einfach nicht. Mein Zweitsystem nutzt AM4 und da habe ich mit 3 Erweiterungskarten (Graka, Sound und USB) schon das sharingfreie Limit erreicht.

Wie es bei Ali mit Hardware ist kann Ich nicht sagen ,da noch nie wirklich geschaut
Aber viele Shops bieten auch den Versand aus der EU an,das was Ich bis jetzt gekauft hatte hatte Hand und Fuß

hab bei Ali bevor das hier ging paar mal Xiaomi Artikel bestellt. Handys, Staubsauger, Smarthome. Gabs nie Probleme.

Mein 8700K ES war nach einem Monat da und hat tadellos funktioniert.
Zoll, etc hatte ich nicht zu zahlen.
Die Preise sind halt schon sehr verlockend, 290€ für ein 10900K ES sind der Hammer.

Oder es wird mit irgendeinem Logistikunternehmen versandt, dann kriegst du die Sendung ohne Zollabfertigung nichtmal zugestellt oder musst die Gebühren cash bei Zustellung entrichten.
Das wird bald eher die Regel als die Ausnahme werden. Die Freigrenze von 20€ (darunter muss keine Einfuhrumsatzsteuer entrichtet werden) wird ersatzlos gestrichen, sprich in Zukunft klappt der "Geschenk" Trick damit nicht mehr.

Ansonsten habe ich nur positive Erfahrungen mit Aliexpress. Teile für meinen 3D Drucker, alte Cpus (Pentium 3), Industriekameras etc. pp. ging alles einwandfrei. Die Verkäufer und Aliexpress selbst sind außerdem sehr bedacht auf guten Kundenservice. Sprich wenn es Probleme geben sollte dann bekommt man meistens Recht. Das öffnet natürlich dreisten Leuten Tür und Tor, weshalb oft auch Defekte durch Eigenverschulden aus Kulanz abgewickelt werden.

Ich musste bisher auch noch nie zum Zoll, trotz schon einiger Bestellungen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh