Crash to Desktop bei DX12 und Battlefield 5 mit Ryzen 1700x :(

sPEEDy75

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Hallo zusammen,

bei mit tritt folgendes Problem auf:

sobald ich Battlefield 5 im DX12 Modus spiele, lande in in unregelmäßigen Abständen auf dem Desktop.

Vergangenes Wochenende habe es mal wieder ausführlich getestet:
Insgesamt 3 Abstürze.

Diese kündigen sich immer durch ein stocken des Sounds an, dann friert das Spiel ein und ich lande ohne Fehlermeldung auf dem Desktop.

- 1 nach ca 5 Minuten,
- 2 nach ca 25 Minuten
- 3 direkt im Menü nach Spielstart.

danach habe ich ca. 2 Stunden mit DX11 gespielt und hatte ich nicht einen einzigen CTD.
Dieses stocken vom habe ich da aber auch hin und wieder.

Dann stockt das komplette Spiel für den Bruchteil einer Sekunde, die FPS gehen gefühlt auf 10 runter und danach geht es normal weiter.

Meine Konfig ist folgende:

Ryzen 1700x@3,8
Asus x370-PRO
GTX 2080 KFA2
2x8 GB G.Skill Ripjaws F4-3200C16-8GVKB @2933 16,18,18,38 auf 3200 habe ich sofort einen Bluescreen.
be quiet Straight Power 11 750 Watt

Folgendes habe ich bereits probiert:

Ich habe in den letzen 8 Wochen Netzteil und Grafikkarte getauscht, mit meiner 1080 habe ich die gleichen Probleme.
Das Bios ist Version 4207 mit Agesa 1006
Den Windows Game Modus habe ich testweise deaktiviert.

Das System macht auf 3,4 GHZ und mit 2666 MHZ getaktetem Speicher die gleiche Problemen,

Irgendwie verstehe ich nicht, warum NUR der DX12 Modus abstürzt und warum?

Es kann ja fast nur noch am Speicher liegen, aber den habe ich mit Memtest86 6 Stunden fehlerfrei getestet.

Vielleicht hat ja von euch jemand eine Idee, oder Ram Settings die ich testen könnte um das in den Griff zu bekommen.
Würde zwar ungern der RAM auch noch tauschen, aber wenn es sein muss, tausche ich den auch noch um endlich Ruhe zu haben.

Danke fürs Lesen

Gruß
Martin
 
Dann teste doch erstmal den Speicher mit 2133mhz also das OC mal raus nehmen.
 
so bin etwas weiter...

Wie du vermutet hat es liegt am RAM.
Ich habe nochmal neue Speicher gekauft, FLARE X 3200 MHZ Clk 14 von Gkill..

Diese laufen ohne Probleme mit 3200 MHZ im Single Player von BFV und im Dx12 3D Mark Benchmark keine Probleme.
Sobald ich Multiplayer Spiele, schliesst sich wie bei den Ripjaws das Spiel :d


Gestest habe ich folgendes:

Ripjaws V Schwarz 3200 CLK 16
3200 MHZ Bluescreen unter Windows
3066 MHZ läuft alles außer der Multiplayer von BFV
Auf Auto gestellt: 2133 MHZ BFV Multiplayer läuft ohne Probleme.

Gskill X FLARE 3200 MHz CL14
3200 MHZ läuft alles außer der Multiplayer von BFV
3066 MHZ läuft alles außer der Multiplayer von BFV
2933 MHZ läuft alles außer der Multiplayer von BFV

Auf Auto gestellt: 2400 MHZ BFV Multiplayer läuft ohne Probleme.

Ich weiß einfach nicht mehr weiter... vielleicht ist das X370 Pro auch zu empfindlich. :(

Edit: CPU lief bei allen Tests ohne OC auf 3400 MHZ
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist wohl der RAM nicht stabil bzw. der IMC in der CPU. Wobei das Verhalten mit DX12 für mich eher auf die Grafikkarte gedeutet hat.
Was zeigt eigentlich die Ereignisanzeige von Windows an, wenn sich der MP schließt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist wohl der RAM nicht stabil bzw. der IMC in der CPU. Wobei das Verhalten mit DX12 für mich eher auf die Grafikkarte gedeutet hat.

DX12 belastet die CPU deutlich stärker als DX11, also deutet es nicht zwangsweise auf die Grafikkarte hin.

Wie Devil schon sagt, würd ich wirklich mal mit ProcODT und Rtt Werten experimentieren. Gibt einen extra Thread [Sammelthread] Ryzen RAM OC Thread + Mögliche Limitierungen der sich nur damit beschäftigt, RAM auf Ryzen stabil zu kriegen / zu übertakten. Bei Ryzen 1xxx kannst du auch mal die VSoC zwischen 1,1-1,2V testen.

2933 MHz sollte mit deinem Board laufen, deine CPU hat aber offiziell nur bis zu 2666 MHz Untersützung (wobei du hier auch sehr viel Pech haben musst, dass sie nicht 2933 MHz packt).
 
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