Dr.Verpeilung
Profi
- Desktop System
- Wohnzimmer
- Prozessor
- Ryzen 5800X
- Mainboard
- ASUS ROG STRIX B550-I GAMING
- Kühler
- Watercool Heatkiller 4
- Speicher
- G.Skill Trident Z RGB, DDR4, 2x 16GB
- Grafikprozessor
- Gigabyte GeForce RTX4090 Gaming OC
- Display
- LG OLED 65"
- SSD
- 2x 1TB SAMSUNG EVO 980
- Gehäuse
- Lian Li O11D-Mini
- Netzteil
- Thermaltake 1000W SFX
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro
Moin zusammen,
mir ist ein kleines Malheur passiert:
Ich habe Grafikkarte (neue 4090) und das Netzteil (Seasonic 750W gegen Thermaltake 1000W) getauscht.
Die 4090 hat direkt das neue 12vhpwr Kabel bekommen.
Die anderen Kabel für CPU, Mainboard und AquaComputer Quadro/Farbwerk 360 hab ich drin gelassen und sie einfach mit dem neuen Netzteil verbunden.
Das war nicht besonders klug: Quadro und Farbwerk haben über den Molex 12V auf dem 5V Anschluss bekommen. Die sind also durch.
Die Kabel/Pins können offenbar auf seiten des Netzteils anders belegt sein. Ich hätte echt gedacht, das ist genormt.
Nun gut - nicht mehr zu ändern.
CPU und Mainboard waren demnach auch mit den falschen Kabeln bestückt, aber mittlerweile korrigiert.
Wenn ich nun Prime95 einschalte, mit bspw. Last auf nur 3 Threads, hängt das System nach 30 Sekunden, bzw. das Bild ist weg. Der Monitor kriegt einfach kein Signal mehr.
Um die Stabilität der Grafikkarte zu testen, hab ich 2 Stunden Furmark auf max Settings laufen lassen. Alles gut - das läuft stabil.
Aber sobald Last auf die CPU kommt, ist’s vorbei.
Was denkt ihr? CPU und Mainboard gegrillt?
Viele Grüße
verpeilo
mir ist ein kleines Malheur passiert:
Ich habe Grafikkarte (neue 4090) und das Netzteil (Seasonic 750W gegen Thermaltake 1000W) getauscht.
Die 4090 hat direkt das neue 12vhpwr Kabel bekommen.
Die anderen Kabel für CPU, Mainboard und AquaComputer Quadro/Farbwerk 360 hab ich drin gelassen und sie einfach mit dem neuen Netzteil verbunden.
Das war nicht besonders klug: Quadro und Farbwerk haben über den Molex 12V auf dem 5V Anschluss bekommen. Die sind also durch.
Die Kabel/Pins können offenbar auf seiten des Netzteils anders belegt sein. Ich hätte echt gedacht, das ist genormt.
Nun gut - nicht mehr zu ändern.
CPU und Mainboard waren demnach auch mit den falschen Kabeln bestückt, aber mittlerweile korrigiert.
Wenn ich nun Prime95 einschalte, mit bspw. Last auf nur 3 Threads, hängt das System nach 30 Sekunden, bzw. das Bild ist weg. Der Monitor kriegt einfach kein Signal mehr.
Um die Stabilität der Grafikkarte zu testen, hab ich 2 Stunden Furmark auf max Settings laufen lassen. Alles gut - das läuft stabil.
Aber sobald Last auf die CPU kommt, ist’s vorbei.
Was denkt ihr? CPU und Mainboard gegrillt?
Viele Grüße
verpeilo