Crash wenn CPU belastet wird

Moin zusammen,
mir ist ein kleines Malheur passiert:

Ich habe Grafikkarte (neue 4090) und das Netzteil (Seasonic 750W gegen Thermaltake 1000W) getauscht.

Die 4090 hat direkt das neue 12vhpwr Kabel bekommen.
Die anderen Kabel für CPU, Mainboard und AquaComputer Quadro/Farbwerk 360 hab ich drin gelassen und sie einfach mit dem neuen Netzteil verbunden.

Das war nicht besonders klug: Quadro und Farbwerk haben über den Molex 12V auf dem 5V Anschluss bekommen. Die sind also durch.

Die Kabel/Pins können offenbar auf seiten des Netzteils anders belegt sein. Ich hätte echt gedacht, das ist genormt.
Nun gut - nicht mehr zu ändern.

CPU und Mainboard waren demnach auch mit den falschen Kabeln bestückt, aber mittlerweile korrigiert.
Wenn ich nun Prime95 einschalte, mit bspw. Last auf nur 3 Threads, hängt das System nach 30 Sekunden, bzw. das Bild ist weg. Der Monitor kriegt einfach kein Signal mehr.

Um die Stabilität der Grafikkarte zu testen, hab ich 2 Stunden Furmark auf max Settings laufen lassen. Alles gut - das läuft stabil.

Aber sobald Last auf die CPU kommt, ist’s vorbei.

Was denkt ihr? CPU und Mainboard gegrillt?

Viele Grüße
verpeilo

Wahrscheinlich hast du die beiden 8 Pin CPU ATX Netzteil Stecker nicht bis zum Anschlag eingesteckt, auch am Netzteil selbst checken.
Die Kabel verwenden die beim neuen Netzteil dabei sind.

So wie auf den Bildern unten die sich anklicken und vergrößern lassen sollte das bei dir nicht aussehen, die Stecker sind nur halb eingesteckt und nicht eingerastet.
PCIe Stecker nicht  eingerastet.jpgATX Stecker nicht eingerastet.jpg

Hi @PCFreak69 ,
das hab ich leider beides schon gecheckt... Ich habe die Originalkabel direkt getauscht, als mir es aufgefallen war und auch mal das Kabel am Netzteil in einen anderen "Port" gesteckt...

Mal nebenbei einen Blick auf die CPU-Temperaturen geworfen? Klingt für mich nach einer nicht laufenden / zugesetzten WaKü. Gelegentlich kann ähnliches auch bei vorzeitig gealterter CPU vorkommen, gerade Ryzen 3000.

Trag doch bitte auch deine Hardware im Profil ein, dann braucht man hier nicht raten.

@hardwear
Habe die Systemdetails eingepflegt.
Die CPU ist ne 5800x. WaKü und CPU sind gerade mal 12 Monate alt (gekauft in 12/2021).
Weil sich die RTX4090 und die CPU in einem Kreislauf befinden, glaube ich nicht, dass die WaKü dicht ist (sonst müsste die Grafikkarte ja auch recht schnell heiß werden bzw. überhitzen - die ist nach 2 Stunden Furmark allerdings bei rund 52 Grad).

Ist das noch einer von den ersten 5800X, die so hitzköpfig waren? Ist PBO aktiv? Das würde ich mal ausschalten, bzw. evtl. sogar zu Fuß einen auf jeden Fall zu haltenden Takt festlegen. Und auf jeden Fall nochmal den Sitz vom 24-Pin-ATX und 8-Pin-CPU-Power an beiden Enden prüfen, sonst können nämlich auch komische Sachen passieren.

Die anderen Kabel für CPU, Mainboard und AquaComputer Quadro/Farbwerk 360 hab ich drin gelassen und sie einfach mit dem neuen Netzteil verbunden.
Das war nicht besonders klug: Quadro und Farbwerk haben über den Molex 12V auf dem 5V Anschluss bekommen. Die sind also durch.
Ich sehe hier den direkten Zusammenhang mit den falschen Netzteil Kabeln, möglicherweise hat das Mainboard und die CPU auch etwas abbekommen.

Ist das noch einer von den ersten 5800X, die so hitzköpfig waren? Ist PBO aktiv? Das würde ich mal ausschalten, bzw. evtl. sogar zu Fuß einen auf jeden Fall zu haltenden Takt festlegen. Und auf jeden Fall nochmal den Sitz vom 24-Pin-ATX und 8-Pin-CPU-Power an beiden Enden prüfen, sonst können nämlich auch komische Sachen passieren.
Der ist 12/2021 gekauft.
Waren die ersten heißer als die neuen bzw. gabs da ein „Update“?

Ich sehe hier den direkten Zusammenhang mit den falschen Netzteil Kabeln, möglicherweise hat das Mainboard und die CPU auch etwas abbekommen.
Das Gefühl habe ich auch. VRM oder so was abbekommen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh