W@sserleiche
Enthusiast
Hallo zusammen,
ich habe vor ein paar Tagen meine alte GeForce 1050 Ti gegen eine XFX 6700 XT getauscht. Gestern Abend hatte ich mehrere crashes in Spielen. Ich hatte zunächst ein Netzteil Problem vermutet und heute den halben Tag mit 3D Mark TS und FurMark + parallel Prime95 oder OCCT getestet. Dabei war alles rock-stable.
Jetzt gerade wieder: crash mitten im Spiel. Ein Blick in das Windows Event-Log hat jetzt etwas Licht ins Dunkel gebracht. Bei jedem Crash finde ich einen solchen Eintrag (ID 2004), mal zwei Beispiele:
Pubg crash:
Insurgency Sandstorm crash:
Beide Spiele laufen bei WQHD auf High Settings (also nicht mal Ultra oder so, kein RT, ...). Und dennoch verbrauchen beide in diesem Moment knapp 11 GB an VRam. Nach dem Grafikkarten Wechsel hab ich Adrenaline 22.5.2 installiert.
Hat jemand eine Idee? Ich sollte mit 12 GB VRam doch problemlos so ein Spiel von 2014 (Insurgency Sandstorm) auf High spielen können ohne out-of-VRam zu laufen!? Das stinkt nach einen memory leak. Aber in zwei verschiedenen Spielen? Vielleicht der Treiber?
Btw, mein restliches System:
ich habe vor ein paar Tagen meine alte GeForce 1050 Ti gegen eine XFX 6700 XT getauscht. Gestern Abend hatte ich mehrere crashes in Spielen. Ich hatte zunächst ein Netzteil Problem vermutet und heute den halben Tag mit 3D Mark TS und FurMark + parallel Prime95 oder OCCT getestet. Dabei war alles rock-stable.
Jetzt gerade wieder: crash mitten im Spiel. Ein Blick in das Windows Event-Log hat jetzt etwas Licht ins Dunkel gebracht. Bei jedem Crash finde ich einen solchen Eintrag (ID 2004), mal zwei Beispiele:
Pubg crash:
Windows hat diagnostiziert, dass der virtuelle Speicher unzureichend ist.
Die folgenden Programme belegten den meisten virtuellen Speicher:
TslGame.exe (8552) belegt 11161092096 Bytes,
MsMpEng.exe (4140) belegt 319627264 Bytes und
AMDRSServ.exe (9220) belegt 204533760 Bytes.
Insurgency Sandstorm crash:
Windows hat diagnostiziert, dass der virtuelle Speicher unzureichend ist.
Die folgenden Programme belegten den meisten virtuellen Speicher:
InsurgencyClient-Win64-Shipping.exe (2524) belegt 11182575616 Bytes,
CrashReportClient.exe (5768) belegt 354865152 Bytes und
RadeonSoftware.exe (5916) belegt 354635776 Bytes.
Beide Spiele laufen bei WQHD auf High Settings (also nicht mal Ultra oder so, kein RT, ...). Und dennoch verbrauchen beide in diesem Moment knapp 11 GB an VRam. Nach dem Grafikkarten Wechsel hab ich Adrenaline 22.5.2 installiert.
Hat jemand eine Idee? Ich sollte mit 12 GB VRam doch problemlos so ein Spiel von 2014 (Insurgency Sandstorm) auf High spielen können ohne out-of-VRam zu laufen!? Das stinkt nach einen memory leak. Aber in zwei verschiedenen Spielen? Vielleicht der Treiber?
Btw, mein restliches System:
- 5600X (undervoltet) auf MSI B550
- 16 GB Crucial Ram
- Corsair 550 Watt Netzteil