CRC-Fehler????

Dudeness

Neuling
immer wenn ich neuerdings ein game installieren möchte dann komt mitten bei der installation einen fehlermeldung:CRC-Fehler .irgendeine datei soll angeblich beschädigt sein aber das kann nich sein denn dann wäre bei game das ich habe eine datei beschädigt.
ist das nur eine windows überprüfung oder is mein dvd laufwerk kaputt?
danke im voraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mh, kann nich viel dazu sagen, ausser das CRC glaube irgendwas mit packen oder so zu tun hat ... hatte dasselbe problem wie du, bei mir wars nach einiger zwit plötzlich weg !

probier dochmal ein anderes laufwerk !

kannst du mal den namen der datei (mit endung [*.jpg]) sagen ?

Hi,

da gibt es mehrere mögliche Ursachen. Es könnte z.B. ein Kabel defekt sein, also mal andere IDE-Kabel ausprobieren. Eine andere Möglichkeit wäre, dass das CD oda DVD-ROM Probleme mit dem UltraDMA-Modus hat. Da gibt es dann zwei Lösungsmöglichkeiten.

1. DMA Modus deaktvieren, dadurch wird aba das gesamte System bei benutzung des Laufwerks belastet oda

2. im BIOS für dieses ATAPI-Laufwerk den UltraDMA Modus deaktviere, also auf PIO umschalten.

Nun kann man auch wieder in Windows den DMA-Modus aktivieren, wodurch das Laufwerk im MultiWord-DMA-2 Modus läuft, welcher genauso Prozessorentlastent ist, wie der UDMA-Modus. Für ein CD-ROM Laufwerk reicht dieser Modus locker aus (max. 16 MB/s), ein DVD-Laufwerk wird allerdings etwas ausgebremst (nur im DVD-Modus).

Möglicherweise könnte auch das Laufwerk defekt sein. Oda es liegt an einem Treiber. Einfach mal den neusten Chipsatztreiber installieren oda, wenn der schon drauf ist, den Microsoft-Standardtreiber verwenden.

Passiert das eigentlich auch bei anderen Programmen oda nur bei dem einen Spiel? Wenn es nur bei dem einen Game so ist, dann kann es durchaus möglich sein, dass die CD oda die Daten auf der CD beschädigt sind. Unmöglich ist das nicht!

CU

CRC Fehler, bedeutet in dem Sinne, halt das die datei beschädigt ist, wie schon gesagt wurde.

Insgesamt ist es so, dass die Komplette Datei sozusagen eingelesen wird, und am ende eine Prüfsumme entsteht, mit dieser lässt sich überprüfen, ob die Datei irgendwie verändert wurde etc. Das bedeutet CRC Fehler.

Demzufolge würde ichd as sagen was Madnex sagte.
Zum anderen kann solch ein Fehler auch entstehen, wenn die CD an sich selber stark Zerkratzt ist etc. So dass das Laufwerk Probleme hat diese Daten zu Lesen, und Falsch liest.

Wenn dies nicht der Fall ist, werden daten beschädigt sein. Natürlich nur, wenn das auch nicht klappt, was Madnex sagte.

ich hab genau den selben fehler aber er tritt auch beim entpacken auf. nur das komische ist das die daten nicht beschädigt sind weil sie bei anderen klappen

ich glaube eine lösung gefunden zu haben aber ich habe sie auch noch nicht probiert. ich habe gelesen bei diesem fehler ist der arbeitsspeicher defekt und man müsste einen anderen riegel nehmen. ich werde es gleich mal ausprobieren

Nunja, wenn ein RAM Riegel kaputt ist, dann kann es zu so einem Fehler kommen, allerdings würde man dann auch im Betrieb schon installierter Programme mal was merken...

Jep, im Grunde kann jede Komponente, die mit der direkten Datenübertragung zu tun hat (Festplatte, DVD-Laufwerk, IDE-Kabel, RAM, Mobo Chipset um nur ein paar zu nenne) dafür verantwortlich sein. Da hilft nur systematisches Überprüfen und Eingrenzen der möglichen Ursachen...

CU

das ist der hauptfehler der crc-fehler arbeitsspeicher deswegen wenn du den ram uebertaktest dann immer mit winrar testen, ob noch was geht

so ich wollte gereade testen aber ich hab nur noch sd-ram und der klappt nicht mit meinem board und deshalb keine ahnung ob es jetzt wirklich am ram liegt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh