CRC-Fehler

F

fogzone

Guest
hab ein paar crc-fehler auf meiner platte ....

jetzt hab ich mit einem tool das die von crc fehlern betroffenen daten einfach auslässt auf meine andere platte kopiert.

gibt es jetzt ein anderes tool und wenn ja welches, damit ich die von den fehlern betroffenen stellen einfach ausschalten (oder wie auch immer das heisst) damit eben windows auf diesen teil nichtmehr zugreift. am beste wärs wenn das tool an den anderen daten die auf der platte sind nichts ändert ..... sprich ich nicht formatieren muss

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was willst du nun ? Alles auf einer neuen Platte benutzen ? Du hast es ja schon kopiert - ist also fertig. Oder die alte Platte weiterbenutzen - dann einfach mal ne Oberflächenprüfung machen. Die markiert dann die defekten Sektoren.

Aber:
Die von defekten Sektoren betroffenen Dateien sind so oder beschädigt - da hilft nur Backup einspielen bzw. Neuinstallation.

Eine Platte mit defekten Sektoren ist beschädigt. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, daß mehr defekte Sektoren dazukommen oder die Platte ganz ausfällt. Wenn noch Garantie drauf ist, dann Einschicken !

Jens

Wie hast du die CRC-Fehler festgestellt? Hast du die Festplatten mit einem Diagnosetool überprüft oder hast du hast du mit einem Packprogramm CRC-Fehler in Archiven gefunden? CRC-Fehler beispielsweise in ZIP-Archiven deuten selten auf einen Festplattenschaden hin, viel mehr ist das ein Indiz auf defekten oder mit zu hohen Takt bzw. zu scharfen Timings betriebenen RAM.

ne bei kopieren einer größeren datenmenge zeigt er ziemlich zum schluss crc fehler an. ram kann ich ausschließen weil das nur bei der einen platte vorkommt und die timings auf standard laufen....

kann man nen programm empfehlen zum die defekten sektoren markieren .... ??

ich hab meinen alten threat nochmals rausgekramt, kann mir jmd sagen ob das ein reklamationsgrund bei westerndigital ist ?

sobald ich versuch einen komplettest durchzulaufen lassen oder eben auf die betroffene stelle zugreifen will startet windows neu und knoppix hängt auch ewig bei zugriff auf die entsprechende stelle.

wenn nicht was kann ich dagegen machen?

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    49,7 KB · Aufrufe: 26
CRC Fehler können ihre Ursache auch in Problemen mit den Kabeln haben. Check mal den SMART Status für den Wert "Ultra ATA CRC Error Rate", sollte 0 sein. Wenn höher, liegt mit eingier Sicherheit ein Wackelkontakt vor oder das Kabel ist defekt.

Die Knowledgebase von WD kennt einige Artikel zum Thema CRC AnswerID, bspw. 1087 und 1060

Der folgende Link kann Dir bei der Frage zu dem Re-allocate Sector Count weiterhelfen klick

ja danke erstmal aber das mit den fehlercodes hatte ich schon bereits durchgelesen. das problem ist jedoch dass ich keine fehlermeldung bekomme, da der pc neustartet, sobald ein programm auf den/die defekten sektor zugreift.

ich werde das mit dem kabel jetzt mal testen.

Wurde der Kompletttest mit dem WD Diagnose Programm "Data Lifegurads Diagnostics" durchgeführt? Stürzt der PC dabei ab? Was sagt den chkdsk.exe mit Parameter /F und /R dazu?

Ich denke schon, dass dies ein Garantiefall ist - wie lange ist denn noch Hersteller Garantie drauf? Wenn noch Garantie drauf ist, dann weg mit dem Teil.

hatte letztens auch nen crc fehler
ca. 50% meiner daten konnte ich nicht mehr öffnen :(. Waren aber fast nur exe. betroffen.
die daten die noch gingen hab ich gesichert und dan hab ich alles formatiert.
Seit dem geht wieder alles.
Wußte gar nicht das es programme gibt mit denen man den fehler beheben kann.
hätt mich ma lieber besser informieren solln.
Ich hätte den rechner am liebsten ausm fenster geworfe so doll hat mich das aufgeregt.

hab zum glück ein backup vom dem ganzen zeug :)
ist trotzdem ärgerlich aber kann man nix machen... ja habe noch garantie auf die platte, werde sie dann wohl einschicken direkt zu wd, wenn die aktion mit dem kabel nicht hilft.

ja er stürtzt bei dem extended test so ungefähr bei 96% ab, ist wohl so ziemlich die stelle an der ich mit hd tune den defekten sektor gefunden habe.

Zuletzt bearbeitet:
Um Missverständnissen vorzubeugen: CRC-Fehler und Reallocated Sector Count sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe! CRC-Fehler heißt, dass nicht die Daten bei der Platte ankommen, die der Controller losgeschickt hat (oder umgekehrt). Wird via Prüfsumme festgestellt (CRC steht für Cyclic Redundancy Check, mehr hier)

Reallocated Sector Count bedeutet ungefäht soviel, dass die Oberfläche der Platte einen oder mehrere defekte Sensonren hat und der Wert bei Count sagt, wie oft die Platte dies fesgestellt hat, um dann diesen Sektor zu sperren und falls das möglich war, die Daten da weg zu kopieren.

Wg. CRC wirst Du die Platte wohl nur umtauschen können, wenn der Fehler in der Elektronik oder dem Stecker der Platte liegt, was etwas schwer festzustellen sein dürfte. Der Reallocated Sector Count ist m. E. aber durchaus ein Grund für einen Garantiefall.

Noch ein Link zum Thema S.M.A.R.T klick

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh