CRC-Prüfung abschalten?

XenoLith

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
07.09.2006
Beiträge
877
Hallo,
ich möchte eine datei von einer cd auf festplatte kopieren nach 3/4 des balkens bricht der kopiervorgang mit der meldung "dateiname kann nicht kopiert werden: Datenfehler (CRC-Prüfung)"

gibt es eine möglichkeit crc abzuschalten? oder gibt es progg´s die crc ingnorieren?

Hier mal was ergoogletes:

Der Cyclic Redundancy Check ist eine Kontrollmöglichkeit für digitale Daten:
CRC (Cyclic Redundancy Check, deutsch „zyklische Redundanzprüfung“) bezeichnet eine Methode zur Berechnung einer besonderen „Prüfsumme“ von Daten, um Fehler bei der Übertragung oder Duplizierung der Daten erkennen zu können.

danke schonmal für eure hilfe...

greetz XenoLith
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nimm mal "total comander" vll geht er ja
 
ich probier grade total copy aus aber damit gehts auch net!

total commaner funzt auch nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
CRC Fehler heisst ein Teil ist unlesbar - versuch die CD zu säubern, wenn das net reicht kannst du noch andere Laufwerke probieren die vielleicht ne bessere Fehlerkorrektur haben ...

Kann auch sein das die CD einfach hinüber ist.

Wenn ein Programm den Fehler ignorieren würde wäre die Datei trozdem beschädigt/unbrauchbar.
 
hm ja hab ich mir auch schon gedacht... das ist aber auch bei dateinen die frisch aus dem i.net kommen so (machmal nicht immer) und google bestätig mich das ich nicht der einzigste bin der so ein prob hat...
 
Wenn es öfter auftritt, würde ich mal den RAM testen. Ich hatte das auch mal und dann war ein defekter Ram-Riegel schuld, dass viele Dateien zerstört waren.
 
XenoLith schrieb:
hm ja hab ich mir auch schon gedacht... das ist aber auch bei dateinen die frisch aus dem i.net kommen so (machmal nicht immer) und google bestätig mich das ich nicht der einzigste bin der so ein prob hat...

Defekte Dateien ausm Internet haben wir auch >hier< im moment das Problem. Also wie DarkMole schon erwähnt, teste mal dein Rechner auf Fehler, vorallem der Ram. Mit Memtest86 kannst du das Prima machen, kann dir von mir aus die Bootfähige-CD Montag mit zur Schule bringen ansonsten bekommst auch überall im Netz.

Und hier gibt es auch noch ein Thema: Klick!
 
Zuletzt bearbeitet:
ne am arbeitsspeicher liegs definitiv nicht! reichen 6 stunden memtest aus?
danach hatte ich keine lust mehr...:d

aber man muss die crc prüfung doch irgendwie umgehen können...
bei machenen dateinen funktioniert total commander aber lang nicht bei allen :mad: und die funktionieren dann auch einwandfrei! also gehe ich davon aus das die dateinen ok sind!

ich google noch mal aber da hab ich bis jetzt nurnoch anderer leute gefunden die das gleiche problem hatten...
 
ja meine treiber sind alle aktuell! sogar mein bios hab ich gestern abend geflasht:) ich leih mir mal den RAM vom freund aus mal gucken ob das dann geht... (ich hab schon 4 verschiedene ramriegel gestestet)

doofer fehler... :d
 
DMA!

hab aber auch aufm pc getestet wo der noch im Pio-mode läuft...

geht beides nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon das Datenkabel des optischen Laufwerks und der Festplatte ausgetauscht? Eventuell hat ein Kabel eine Macke.

CRC-Fehler würde ich aber nicht auf die leichte Schulter nehmen. Werden CRC-Fehler gemeldet hat das schon seinen Grund und den sollte man ergründen. Im Übrigen kann es auch sein, dass es nicht am CD/DVD-Laufwerk liegen. Die Festplatte oder die Leitungen zur Festplatte könnten auch das Problem verursachen.

Hast du dein System übertaktet? Bei Übertaktung per FSB bzw. HTT werden eine ganze Reihe anderer Busse und Kontroller mitübertaktet. So beispielsweise auch der ATA-Hostadapter im Chipsatz der Hauptplatine. Und das kann zu Übertragungsfehlern führen.

CRC-Fehler kannst du in der Regel abschalten, indem du bei allen Laufwerken, die mit der Übertragung zu tun haben, den UDMA-Modus deaktivierst. Eine CRC-Kontrolle wird erst von den UDMA-Modi unterstützt. Danach sollten die Laufwerke im Multi-Word-DMA-2 Modus laufen, was CRC nicht kennt. Der Nachteil dabei ist, dass die Übertragungsrate auf maximal 16 MB/s beschränkt wird.
 
endlich mal einer der ahnung hat! danke schonmal! :d

eine frage noch: wie deaktiviere ich den UDMA-Modus???


danke im vorraus

greetz Xeno
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh