CRC und RAW Problem, Chkdsk geht nicht.

SH501

Neuling
Habe eine 3TB Seagate Externe Festplatte. Die funktioniert aktuell nicht. Bekomme einen CRC Fehler angezeigt. Es sind 2.5 TB Daten drauf, somit ist ein Format C: nicht machbar.

Jetzt soll man da ja Checkdisk anwenden und f: oder r: machen.
Problem ist, dass checkdisk bei mir die Platte nicht findet Kann Größe des Volumes nicht lesen oder so was in der Art kommt. Kann es nicht mehr genau sagen, da auf einmal das Dateisystem RAW ist und jetzt die Meldung kommt. Checkdisk kann von RAW nicht lesen.

Hatte deswegen mal im Internet geschaut und Ease US Data Recovery soll RAW wieder in NTFS ändern. Tja, das hatte ich mir alles anderes vorgestellt. Nach 36 Stunden war der Tiefenscan endlich abgeschlossen. Jetzt habe ich viel mehr Dateien in der Anzeige, als die Festplatte Kapazität hat.

Was muss ich denn da machen

Einfach die wichtigen Dateien Häkchen setzen und auf wiederherstellen klicken?? Ist dann auch CRC behoben?? Weil RAW in NTFS umwandeln finde ich da nicht,weswegen ich das Programm ja eigentlich benutzte.

Diesen CRC Fehler hatte ich,wenn ich mich richtig erinnere, vor ca 2 Jahren schon mal. Da war das eine Sache von 2 Minuten, da ging es wieder (glaube mit Checkdisk), hier habe ich so große Probleme.

Hoffe mir kann jemand helfen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Poste doch bitte noch einmal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die Platte, aber ziehe diesmal bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute (Zeilen) vollständig sichtbar sind. Und bitte nur den Screenshot von CDI, mit Alt+Druck legt Windows einen Screenshot des aktiven Fensters in der Zwischenablage ab.

Die hohe Zahl schwebender Sektoren spricht aber dafür das dies die Ursache ist und sollte die Platte z.B. um- oder runtergefallen sein, würde ich empfehlen sie zu einem Datenrettungsprofis zu geben, wenn da wichtige Daten drauf sind von denen es kein Backup gibt oder sofort unter Linux mit ddrescue einen Klon zu ziehen.

Hier ist er. Und unten nochmal mit der "Vorsicht" Beschreibung.

Hallo SH501,

Leider ist die Anzahl sowohl der nicht korrigierbaren Sektoren als auch diese der schwebenden Sektoren sehr hoch und die beste Vorgehensweise in diesem Fall wäre, wie Holt schrieb, ein Datenrettungsunternehmen zu kontaktieren. Jeder Versuch, alleine die Daten mit einem Programm zu retten, kann diese weiterbeschädigen.
Du könntest sie auch klonen, sodass du dann die Daten von der anderen Platte mit einem Datenrettungstool zu retten versuchen könntest.
Es ist extrem wichtig, dass man die Daten immer auf mindestens zwei Datenträger speichert, sodass beim Ausfall einer der Platten diese Daten nicht futsch gehen.

lg

Hallo SH501,

Leider ist die Anzahl sowohl der nicht korrigierbaren Sektoren als auch diese der schwebenden Sektoren sehr hoch und die beste Vorgehensweise in diesem Fall wäre, wie Holt schrieb, ein Datenrettungsunternehmen zu kontaktieren. Jeder Versuch, alleine die Daten mit einem Programm zu retten, kann diese weiterbeschädigen.
Du könntest sie auch klonen, sodass du dann die Daten von der anderen Platte mit einem Datenrettungstool zu retten versuchen könntest.
Es ist extrem wichtig, dass man die Daten immer auf mindestens zwei Datenträger speichert, sodass beim Ausfall einer der Platten diese Daten nicht futsch gehen.

lg

Sooo wichtig sind die Daten nicht,damit sich ein Datenrettungs Unternehmen lohnt.Eine Datei konnte ich mit Ease US Data Recovery herstellen. Leider ist ja nach 500 MB in der Free Version Ende. Bei 2.5 TB auf der Platte , etwas wenig.
Also das Programm kaufen????

Hat die Platte jetzt eigentlich generell eine Macke, oder würde Format C: alles wieder reparieren (bei leerer Platte natürlich) ?

Wie gesagt wäre es sehr wahrscheinlich besser mit ddrescue einen Klone zu erstellen und die Recoverytools (es gibt auch kostenlose wie Testdisk) dann auf den Klone los zu lassen, da HDDs in dem Zustand auch gerne mal bei dem Stress der damit verbunden ist, diese Tools suchen ja die Datenstrukturen zusammen, auch mal ganz aufgeben können. Oder es fallen eben noch mehr Sektoren aus. Im Vergleich dazu ist das seq. Lesen beim Klonen deutlich schonender.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh