Creativ X FI Systemfreez

Ra7or

Neuling
Hi,

bei mir tauchen seit einiger Zeit immer wieder unregelmäßige Systemfreezes auf, egal ob Office Arbeiten, Bildbearbeitung, Film schauen, Zocken....
Das gestaltet sich dann so, dass das System einfach stehen bleibt. Nach einem Kaltstart startet dann Windows ohne Probleme durch, Fehlerprotokoll ist auch leer

Hab ich also alles mögliche von neuen Treibern, von Memtest bis Stresstest für das gesamte System versucht, ohne Fehler oder Probleme zu finden. Auch eine Neuinstallation von meinem Win 7 Pro 64 Bit hat kein Verbesserung gebracht. Mein Verdacht viel dann auf meine Creative Sound Blaster X-Fi Titanium Soundkarte. Also einfach mal den PCI Slot mit meinem USB3 Controller getauscht was auch keine Verbesserung brachte. Hätte ja sein können das der Slot kaputt ist.

Wenn ich allerdings die Soundkarte einfach deaktiviere und die onboard nutze, dann läuft der Rechner ohne Probleme. Also gegoogle wie ein Weltmeister und alle möglichen alten und neuen Treiberversionen von Creative probiert, nur keinen Erfolg gehabt.

Kennt jemand das Problem und weiß was man dagegen tun kann, außer die Soundkarte nicht zu verwenden? Es wurmt mich ein wenig, denn der onboard Chipsatz lässt sich weit weniger gut einstellen und bringt auch nicht solche sauberen Töne.

Danke im Voraus, Ra7or

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du ein hängendes Geräusch wenns freezed ? Ich habe die Xfi Extreme Music und diesen Fehler auch aber erst 3 oder 4 mal gehabt seit mehreren Wochen.

Ja, hab ich. Klingt wie ein Dauersenden von irgendeinem Geräusch.

Ich würde eher darauf tippen das unsere Karten einen minimalen Defekt haben. Denn ich hatte das die ersten Monate unter Win7 nicht. Eventuell eine defekte Lötstelle oder nen Kondensator oder was auch immer. Vielleicht geben sie auch einfach nur den Geist auf weil sie schon so lange laufen.

Ansonsten tippe ich noch auf Firefox. Lief jedesmal Firefox bei den Abstürzen ? Also auch wenn du eben eine andere Anwendung benutzt hast ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze Chrome, also nein :)

Wäre doof mit dem defekt... kauf mir demnnächst nen neuen Rechner, mal sehen ob das Problem da weiter auftaucht...

Naja 1 Jahr ist doch keine Laufzeit.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man bei deinem Board den PCI-E Takt erhöhen? Vielleicht ist er ausversehen zu hoch eingestellt?

Hab ja extra nen CMOS Reset gemacht und BIOS Update und alles, steht auch noch auf Auto.

Wennst noch ungefähr weisst, wanns noch gegangen ist, kannst ja mal eine Systemwiederherstellung zu dem Datum versuchen.

Also wenn alles fehlschlägt kann man von einem Defekt ausgehen.

Edit: Vielleicht kennst jemanden, der die gleiche Soundkarte hat und sie dir mal ausleiht.

Ne leider nicht, kann dich auch nicht an nem anderen Rechner testen weil der Fehler ja sporratisch auftaucht...

Ich hatte mit meiner X-Fi eine Zeitlang das gleiche Problem, es hat sich rausgestellt, daß die Karte wohl nicht 100%ig im Slot saß, jedenfalls ist das Problem nach einem Aus- und Wiedereinbau schon seit Monaten nicht mehr aufgetreten

Mhm key, dann werde ich mal überprüfen ob das Teil auch 100% sitzt. Kann ja durchaus sein, eventuell auch die Kontakt mal säubern. Ich meld mich mal wenn ich das erledigt hab :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh