Creative Audigy4 vs. X-Fi Platinum, was lohnt mehr?

Nun wie es aussieht momentan die X-Fi Plati weil ich ne Fernbedinung+optische Anschlüsse brauch.

Mfg

Nemesis
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehr gut eigentlich, es fehlen nur Thx-Unterstützung sowie Eax5.0 sonst ist sie der Audigy-Serie sehr ähnlich.

Ich würde sie sofort nehmen, wenn ich für diese das optische Bracket bekommen würde.

Mfg

Nemesis
 
Bin vielleicht ein wenig spät mit meinem Kommentar, abe vielleicht hilfts ja.

Also es kommt erstmal darauf an was du für nen Chipsatz aufm Board hast. Haste nen NF4 wird die Xfi zum Roulettspiel. Creative hat zugegeben das die Karte auf NF4 Chipsätze Probleme mit dem RAM Timings hat und je nachdem nur noch Müll produziert, sprich Knackser, Soundruckler etc.

So und zweitens musst du wissen was du mit der Karte machen willst, reines Musik hören und ab und an zocken oder biste ein Vollblut Daddler?
Beim ersteren reicht dir die Audigy 4 heute genauso wie in 10 Jahren. Da wirst du gerade auf 5.1 oder 7.1 Systemen keinen Unterschied war nehmen...also so lange du jetzt nicht Boxen für 4000 Euro und mehr zu hause hast.
Bist du nen Zocker wäre das EAX 5.0 recht interessant für dich, im Moment gibt es wenig Unterstützung dafür, die Zukunft ist düster. EAX 5.0 wird wohl in nächster Zeit rein Creative vorbehalten sein...naja und nimmt man EAX 4.0 als Beispiel ist die verbreitung und vor allem die tatsächliche Nutzun fraglich.

Ich habe mir nun nach 10 Jahren nen Audigy SE geholt (vorher SB Live Value), eigentlich nur wegen dem 7.1. Die Karte kann per Software nun auch EAX 4.0 HD, aber ehrlich gesagt höre ich nicht den riesen Unterschied zu EAX 2.0. Ansonsten ist die Karte schon der Hammer, macht 96 Khz bei 24 Bit Abtastung, Rauschabstand 100db....glaube nicht das die X-Fi da so viel mehr rausholen kann.

Das einzige wofür ich die X-Fi empfehlen würde ist wenn du oft über Kopfhörer spielst, weil das kann die Karte richtig gut, die kriegt mit normalen Stereokopfhörern 5.1 Feeling von feinsten hin, gerade bei Spielen der Hammer. (war auf ner Presentation von Creative auf der Gamesconvention und durfte mal ein wenig Probe hören)

Gruß
Groove
 
vielleicht habe ich es überlesen aber hat einer überhaupt schonmal gefragt was er mit der soundkarte überhaupt vorhat?

creative genießt momentan einfach seine monopolstellung mit allen bekannten nachteilen. ich bin selbst am überlegen mir eine neue soundkarte zu kaufen und wollte zunächst auch die x-fi haben. aber je mehr man recherchiert umso mehr schwächen findet man. das fängt damit schon an , dass es scheinbar nur einen treiber für xp gibt, leute die 2000 benutzen mussten da irgendwelchen merkwürdigen einstellungen treffen, linux treiber sind ebenfalls nicht verfügbar (da ich vermutlich nicht auf vista wechsel für mich ein sehr wichtiger punkt). und das bei einer grafikkarte jenseits der 120euro? lächerlich...

creative karten sind in den letzten jahren einfach zu zockerkarten geworden, mag sein dass eax und so wirklich gut klingt aber für reine und gute musikwiedergabe ist sie veraltet. die karte x-fi ist randvoll mit technik, die qualität wird (so habe ich es in einem hifi forum gelesen) durch wandlerchips und ausgänge billigster bauart wieder zunichte gemacht. die karten von m-audio sind für mich recht interessant, das problem nur, entweder man möchte ne zockerkarte oder eine für reine musikwiedergabe.

so ein mittelding habe ich noch nicht gefunden, eventuell die terratec 6fire oder wie die heisst. ich höre zu 90% der zeit, aber eine karte die mir in spielen das system ausbremst ist auch nicht das wahre. eine karte die mit künstlichen aufbereiten crystal irgendwas oder so wie die x-fi das hat die musik versucht zu verbessern ist müll aber andererseits nützt mir eine profikarte bei der es 1000 regler gibt und die mich als amateuer absolut überfordern auch nichts.

eine sehr komplizierte geschichte nemesis ;) ich habe ähnliche probs meine wunschkarte zu finden.
 
Frankenheimer schrieb:
eine sehr komplizierte geschichte nemesis ;) ich habe ähnliche probs meine wunschkarte zu finden.

Aber Hallo Frankenheimer :grrr:

Es ist echt schwer eine vernünftige Soundkarte zu finden, diesen Monat wird es eh nichts mehr, aber somit habe ich noch mehr Zeit um Reviews und andere Sachen zu lesen und vieleicht mal die perfekte/fast perfekte Soundkarte zu finden.

Die Karte sollten definitiv Digitale Anschlüsse bieten und nach Möglichkeit ne Fernbedinung, eigentlich würde mir die Audigy4 Retail vollkommen reichen aber das Zubehör für diese ist nirgends mehr aufzutreiben (zuviel Konkurrenz?) :kotz:

Naja denke bevor ich endlich eine neue Karte besitze bin ich eher verzweifelt*fg*.

Ein Kumpel hat sich die Tage eine Auzentech X-Plosion 7.1 gekauft, mal sehen wie du so ist. :rolleyes:

Mfg

Nemesis
 
@ Frankenheimer

hast du diese soundkarte (X-Fi) schon mal testen können für ein paar tage?

naja, auf jeden fall kann ich sagen, dass jedes (fast jedes) Produkt Kinderkrankheiten hat, die das Produkt einmal und dann meist niewieder hat! (stichwort treiberupdate)

zB.: Mainboards haben am anfang oft schierigkeiten, die sich nach jedem bios update meist verbessern!

dasselbe mit grafikkarten; es gibt keinen perfekten treiber der bis zur nächsten grafikkartengeneration hält

Sicher hat die X-Fi Kinderkrankheiten, mich stört das aber nicht, da ich weis damit umzugehen und dieses problem zu übergehen (es sind aber desswegen keinerlei einschränkungen entstanden!!)

Zitat @ Frankenheimer:

die qualität wird (so habe ich es in einem hifi forum gelesen) durch wandlerchips und ausgänge billigster bauart wieder zunichte gemacht.

wo hast du das gelesen?

Auf jeden fall kenne ich keinen der mit dem sound der karte unzufrieden ist, ich finde die karte sogar sehr gelungen und höre sehr gerne musik mit der, oder zocke eine runde CSS

Zitat @ Frankenheimer:

eine karte die mit künstlichen aufbereiten crystal irgendwas oder so wie die x-fi das hat die musik versucht zu verbessern ist müll

wie kommst du auf sowas? hast du den unterschied schonmal gehört?

Ich höre den unterschied sehr deutlich wenn ich eine Musik CD einlege,
anfangs wie ich die karte erst gerade eingebaut habe und nur mal zum testen (alles noch auf default) die musik abspielen wollte ist mir schon ein deutlicher unterschied aufgefallen, nachdem ich den 24bit crystalicer eingeschaltet habe wurde die Qualität sogar nochmals verbessert (ohne dass man die audiodatei ändern hat müssen mit speziellen techniken, denn das macht der X-Fi Prozessor von ganz allein und das sogar sehr gut!)

ich kann jetzt nicht beurteilen wie der sound ist wenn ich an der karte selbst anstecke (auf die Kopfhörer bezoden) aber die stereoanlage gibt einen heforragenden, saftigen, reinen sound ab! kein rauschen mehr, keine verzerrten höhen mehr, usw.

ich kann jetzt nicht beurteilen wie andere soundkarten sind, aber mir ist meine X-Fi Fatal1ty jeden einzelnen cent wert den ich dafür bezahlt habe !

Soll jetzt nicht aggresiv, oder bösartig rüber kommen! ich teile nur meine "positive" Erfahrung mit !

Gruß, AndyX
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedes Produkt hat seine Vor-/Nachteile, denke das Creative da schon was gutes im Feuer hat, wie auch andere Hersteller.
Nur ich brauch eine Karte die dies hat:
-Fernbedinung
-Koaxial/Optical-Anschlüsse

Natürlich gute Qualität!

Mfg

Nemesis
 
nemesis verprich dir von der fernbedienung nicht zu viel. Mehr als laut/leise und die 4 Effekte an/aus und bisschen regeln ist mit der Fernbedienung nicht, wenn du nicht die Entertainment Software von Creative benutzt. Und die ist umstädnlich zu bedienen (zumindest bei der Musikwiedergabe) und kann keine Netzlaufwerke benutzen. Auch mit anderer Software lässt sich die Fernbedienung nicht anders programmieren, da das Panel direkt an die Soundkarte angeschlossen wird.

Der Treiber Support von Creative ist wirklich ein Witz: Seit nem halben Jahr gammelt das selbe unausgegorene Ding darum, man soll eine umstädnliche Moduumschaltung benutzen, die praktisch so gut wie nichts bewirkt.
Ich hab mir damals auch überlegt, diese oder die günstige M Audio (ca. 90-100 €) oder die EMU zu holen. Bin dann bei der X Fi Platinum gelandet wegen Fernbedienung, Entertainment Software, Frontpanel, gute ASIO Unterstützung und gute Gamerkarte.
Punkt 1 und 2 fallen ja leider flach, was ich äußerst ärgerlich finde und creative mir auch mitgeteilt hat, dass das nicht integriert werden wird, bzw. nicht vorgesehen ist. Wenn sich also nicht irgendeine Freak erbarmt und das selber macht, sind die beiden Sachen für mich recht witzlos.

Im Nachhinein wäre ich mit der M Audio wohl besser bedient gewesen, aber was solls.

Zur Klangqualität: Ja sie ist ziemlich ordentlich und man tut sich schon schwer, sie von der M Audio oder EMU zu unterscheiden, bzw. sollten die MP3s dann entsprechende Qualität haben ebenso wie die Anlage und die Aufstellung sollte gut sein.

Zum Crystalizer: Wie ich schon schrieb, eine bessere Loudness, weil regelbar und klarer. Mehr aber auch nicht. Wenn man auf Loudnesse steht, tolle Sache, wenn nicht, vergessen und ausschalten ( so mach ichs)

Zur THX Unterstützung: Sowas gibts nicht! THX ist kein Format sondern ein Zertifikat, was nicht besonders toll ist und schweineteuer ist, also auch vergessen.

Falls du noch Fragen hast, frag ;)
 
Auch wenn der Thread schon etwas her ist, lest Euch mal diesen Link durch:

http://tomshardware.thgweb.de/2005/08/28/creative_x_fi_soundkarten_im_test/

Ich selbst besitze die X-Fi Platinum, da mir auch die digitalen Anschlüsse bei der Xtreme fehlten, die FB ist auch nicht zu verachten, besonders in Verbindung mit dem Creative Media Center.
Meiner Meinung nach ist die Platinum der beste Kompromiß für Zocken & Multimedia. Was die Musikwiedergabe mit dem 24bit Crystalizer angeht, ich finde den besseren Klang einfach nur beeindruckend. Man sollte aber bedenken, daß Fehler mp3-songs durch den Crystalizer gnadenlos herauszuhören sind.
Der größte Vorteil gegenüber der Audigy Serie ist aber, daß nur noch die Teile des Soundprozessors "eingeschaltet" werden, die wirklich benötigt werden, also bei Spielen z.B. EAX, bei Filmen Dolby Digital, dts, etc. Bei der Audigy wurden immer alle Stufen durch den linearen Aufbau durchlaufen.
Der Klang kann aber immer nur so gut sein, wie die angeschlossenen Boxen UND Kabel zu den Boxen. Bei PC-Systemen werden leider immer viel zu dünne "Drähte" verwendet. Bei 4-5m Länge (bei den Rear-Boxen) hat man somit einen Signalverlust bis zu 40%!
Aber dann meckern, die Karte ist schlecht!
Die vergoldeten Anschlüsse tragen auch zu einem wesentlich besseren Kontakt zu den Steckern bei.

Treiberprobleme hatte ich auch absolut keine, trotz nForce4Ultra@SLI (DFI LP) und 283MHz HT-Takt. Die Probs treten meist nur bei Karten mit X-RAM auf. Dieser allerdings bringt absolut keine Vorteile, nicht mal bei Quake 4 mit X-RAM-Unterstützung (ca. 2fps).

Der Preis ist mit ca. 160€ eigentlich o.k. (Softwarepaket)
Denkt mal dran, was Microsoft für seine Media Center Edition will, ohne Hardware dazu!
 
Hi,

Also werde mir nächsten Monat eine X-Fi Platinum kaufen, da ich diese lange sehr lange nutzen werde wird sich der Mehrpreis zur Audigy4 lohnen, ausserdem gibts für diese keine optischen Anschlüsse mehr zu kaufen.
Habe mir nun erstmal einen DTS/Dolby Digital Decoder gekauft, um dann nächsten Monat guten Sound in Filmen geniessen zu können. Natürlich kommt freue ich mich auch noch auf gute Mucke die die Karte ja ohne Probleme zaubern soll mit einem guten Boxen-System.

Mfg

Nemesis
 
Wofür brauchste denn die optischen Augänge, wenn du eh an den DDTS-100 anschließen willst? Der wird doch über den Creative-eigenen digitalen Anschluss verbunden, der dürfte doch auch auf der Karte direkt sein..?
Da sich X-Fi Platinum und Audigy 2 ZS Platinum Pro@ebay preislich nur noch gering unterscheiden, würde ich dir auch zur X-Fi Platinum raten, die kostet ja nur noch ~150 Euro. Außerdem halten sich die Platinum Versionen lange auf dem gleichen preislichen Niveau (~100 Euro, wenn sie nicht mehr aktuell sind). Daher ist das auch einigermaßen gut angelegtes Geld im Gegensatz zu so manch anderer "Luxus"-Hardware.
 
hi,
@np4tm

die Creative Karten haben so keine Optischen Ausgänge nur bei den größern Karten an dem Front panel sind Optische Ausgänge. Auser man bekommt irgendwo das Creative Digital I/O Module her denn kann man das auch hinter anschliessen aber das wird wolh nicht so leicht.
Habe mir auch vor kurzen ne Soundkarte gekauft habe auch zuerst ne Creative im Auge da aber kein Optischen Ausgänge da sind habe ich mir ne andere ausgesucht HDA Digital X-Plosion 7.1 DTS Connect Soundkarte ich bin voll und ganz mit zu frieden.

Mfg
BlackHawk2k
 
np4tm schrieb:
Wofür brauchste denn die optischen Augänge, wenn du eh an den DDTS-100 anschließen willst? Der wird doch über den Creative-eigenen digitalen Anschluss verbunden, der dürfte doch auch auf der Karte direkt sein..?

Digitale Signale können nur über über Digitale-Anschlüsse gesendet werden, Audigy4/X-Fi Extreme-Music haben keine digitale/optische Anschlüsse. Deshalb brauche ich eine die dies bietet, um die ankommenden Dts-Signale z.B. für die Boxen schmackhaft zu machen müssen die vom DDTS-100 von Creative umgewandelt werden und demensprechend an jede Box ein anderes Signal geleitet werden.

Mfg

Nemesis
 
also servus erstmal.
ich kann die x-fi karte nur empfehlen. bin von einer audigy (gekauft anno 2002) auf die x-fi music umgestiegen und ich muss sagen, dass es sich allemal lohnt! allerdings nur, wenn du auf exzellenten sound wert legst und das passende equip (boxen, head.) hast. denn zugegeben, geht man vom preis aus, wird man eher enttäuscht, denn der ist für die leistung etwas arg hoch. aber trotzdem ist der sound genial. was mich jedoch sehr stört, ist, dass man bzgl. der modifizierung des eigenen boxensystems etwas eingeschränkt ist bzw. bevormundet wird.

aber ich kann die karte nur empfehlen. und bei mir läuft sie absolut ohne probs mit einem nforce4 auf dem mb. was ich nicht sagen kann, wie die höheren modelle wirklich sind. habe "nur" das basismodell, da ich fürs studio und musikaufnahmen eine andere karte verwende.
greetz
 
Ich meine eben nicht die optischen oder koaxialen Ausgänge, sondern den SPDIF Ausgang, den nur Creative-Karten haben. Zumindest der SB Live! 5.1 und meine Audigy 1 hatten den. Ich glaub kaum, dass die den mittlerweile abgeschafft haben.
Dass die Platinum Versionen das Modul haben, bei dem auch koaxiale und optische Ausgänge sind, weiß ich auch, hatte selbst ne Audigy Platinum eX. Aber der DDTS hat sicherlich auch noch diesen Creative eigenen SPDIF, der fast genauso groß wie ein normaler 3,5mm Klinke-Ausgang ist..
Der war immer ganz außen von allen Ausgängen.

€: hmm, hab gerade nachgeschaut und die X-Fi hat den wohl nicht mehr (was ne Kackkarte :p), die Audigy 4 hat ihn aber noch, das ist der orangene Ausgang, wenn die farbliche Markierung sich nicht geändert hat.

€2: nützt aber trotzdem nix, weil wie ich gerade festgestellt habe, der DDTS wohl auch nicht diesen Anschluss hat. Und der Name ist mir auch wieder eingefallen und zwar hieß der DIN-Ausgang :d
Ich weiß noch genau bevor der DDTS angekündigt wurde, hatte ich über ziemlich schräge Ecken und Kurven mitgekriegt, dass es so ein Teil bald geben würde. Und damals hatte ich noch kein HiFi-Soundsystem und war natürlich total scharf auf das Teil. Ich hab Creative ausgefragt und damals meinten die noch, dass ich das Platinum eX Modul meiner Audigy, dann nicht mehr bräuchte, weil ich über den Digital DIN das System anschließen könnte. Anscheinend haben se das dann wohl nicht so verwirklicht..
Ich bin dann aber auf HiFi umgestiegen und deshalb wusste ich jetzt nix davon, dass sie das gar nicht so verwirklicht haben.. Keine Ahnung, warum ich mir hier noch nen Kopf darum mache, wo ich schon seit über 2 Jahren kein PC-Soundsystem habe :fresse:
Wahrscheinlich hab ich euch alle so sehr lieb ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Um DTS und andere digitale Signale auszugeben braucht man die optischen/digitalen Anschlüsse, da die Signale nicht über die analogen Klinkenanschlüsse geschickt werden können.

Schaltung:
Creative X-FI Platinum(Optisch ausgehend) ----> (Optisch ankommend)DDTS-100 Creative(per Klinke) an die einzelne Boxen werde die getrennten Signale gesendet wohla goiler Sound*hoff*

Mfg

Nemesis
 
Ich glaub du hast meinen Post wieder nicht richtig verstanden oder nicht richtig gelesen (ich geb zu er war ein bisschen lang), aber ich hatte nur geschrieben, dass Creative über diesen digitalen Anschluss, der noch auf der Audigy 1 - Audigy 4 drauf war, die Creative Verstäker immer angeschlossen hat. Und dieser Anschluss heißt bzw. hieß (da es ihn anscheinend nicht mehr gibt) Digital DIN. Und wenn der jetzt noch vorhanden wäre, hättest du dir die Platinum Version sparen können.
Das war ein richtiger digitaler Anschluss, auch wenn er so klein wie ein 3,5mm Klinke Anschluss war, der hieß Digital DIN und du konntest damit digitale Signale wie DTS und AC3/DD übertragen.
Was ich nicht wusste ist, dass dieser Anschluss mittlerweile abgeschafft wurde und somit mein Tipp für die Katz war..
Ich hoffe ich werde jetzt richtig verstanden ^^
 
@np4tm

Du wurdest verstanden von mir*fg*. Wollte nur nochmal mein Vorhaben verdeutlichen ;)

Mfg

Nemesis
 
Aso, das kam so irgnorierend rüber :d Dachte du wolltest mich belehren, dass man nur mit digitalem Kabel auch ein digitales Signal übertragen kann ^^
 
Ne, ne! Das wollte ich nicht :haha:

Aber das nächste Prob ist, man bekommt fast nirgends mehr diesen DDTS-100gekauft und der letzte Shop hat immer noch mein Geld, die müssen erst zurückweisen und ich denke das kostet wieder verdammt viel Zeit :kotz:

Und dann hat das Ding kein Shop mehr lieferbar, selbst bei Creative wird man nicht mehr fündig, haben es rausgenommen :shake:

Ein schrecklicher Tag

Mfg

Nemesis
 
warum willsde denn dieses ddts 100? Seh ich das richtig, dass das ein einfacher DTS Decoder ist?

Das geht doch nämlich auch per Software, falls du ein Aktiv Lautsprecher System hast. Falls nicht, würdest du denke ich mit dem nächstbilligen Surround Receiver keinesfalls schlechter fahren;)

Oder ist das Ding was ganz anderes?
 
@Hilikus
Software-DTS ist einerseits verdammt hardwarelastig und die Soundquali soll nicht berauschend sein, deshalb soll das ein DDTS-100 von Creative richten.

Mfg

Nemesis
 
kannst du dein teufel system nícht vielleicht tauschen ? dann wäre das etwas größere E magunm genau das richtig das hat eine fernbedienung dabei dann könntest du auch ne günstigere soundkarte nehmen.
 
@Thomy

Könnten schon, will aber nicht, habe mir etxra das kleine geholt, erstmal schwarz ist lieber als Silber und das "blink blink" ist nicht so mein Ding.

Mfg

Nemesis
 
Bei der X-FI-Karten werden die Signale wie DTS/Dolby Digital und andere digitale Signale selbst decodiert oder wird das nur vom DVD-Laufwerk an den Decoder gesendet?

Habe mir nämlich einen Creative DDTS-100 Decoder zugelegt. Wüsste nun gern ob man sowas wie Spdif-Passtrough oder wie es heißt aktivieren kann.

Mfg

Nemesis
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh