HWL News Bot
News
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
150 EUR wäre ein ziemlich fairer Preis bei dieser Ausstattung. IMO geht für Stereo-Only Hörer aber nix über einen externen DAC.
Und keiner geht auf die 32 Bit / 384Khz Upsampling ein.
RGB hin oder her aber das alleine wäre bereits interessant genug. Wieviele DACs mit diesen Daten gibt es bereits für ähnliches Geld?
Was hetzt du hier rum? Schon mal einen Soundblaster Z gehört? Wetten nicht?122dB SNR und SABRE³² Ultra-DAC hört sich nach ES9016K2M an, damit liegt die Karte also knapp unter der Asus Xonar Strix RAID DLX, da diese den mit 124dB SNR minimal besseren 8-Kanal-DAC ES9016 nutzt. Ich vermute jedenfalls, dass die Creative nur den 2-Kanal-DAC nutzt, weil dessen Daten passen und die Z(x) auch nur einen DAC für die Frontkanäle nutzt und ansonsten die mieserablen internen des SoundCore3D.
Ich wette aber, dass, wie bei den Xonars, die Werbung mit 384KHz und 32Bit Augenwischerei ist. Der CMI 6632AX kann zwar laut Asus 384KHz/32Bit (auf der Cmedia-Homepage ist nur die Version ohne X, die nur 192/24 kann), der DAC ja auch, trotzdem kann die Karte insgesamt auch nur 192/24. Da hab ich mich stets gefragt, warum man dafür vom PCIe-Chip CM8888 weg ist und hier den Umweg über USB2.0 un PLX-Bridge geht, wenn man die Vorteile garnicht nutzt. Der SoundCore3D kann schon, zumindest soweit ich das in Erfahrung bringen konnte, keine 176,4KHz (also 88,2/96/192, aber keine 176,4) und beide können, im Gegensatz zum simplen Realtek ALC1220, kein DSD.
Da frag ich mich, warum man von den alten Marken wie Cirrus Logic und Ti Burr Brown weg ist (CS4382A auf allen Soundblaster seit Audigy 2, 4xCS4398 auf Audigy 4 Pro, X-Fi-Elite, CS4398+CS4362 auf Xonar D1/DX, PCM1796+CS4362 auf Xonar Xense und Phoebus, 4xPCM1796 aud D2/D2X, PCM1792 auf Essence ST/STX/STX und H6-Daughterboard, PCM1794 auf X-Fi Titanium HD, PCM1794+2xPCM1798 auf ZxR, PCM1798 auf Z(x)), wenn man dann doch nur die billigsten ES-DACs nutzt, die zwar ohne Zweifel gut sind, aber tlw. nicht so gut wie die alten (PCM1796/1798 sind mit 123dB SNR schon minimal besser, PCM1792/1794 mit 127dB deutlich). Weil man mit der SNR nicht protzen kann, aber mit 32Bit und 384-768KHz (bei AKM)? Bringen tut es doch wirklich garnichts. Ja, ESS und AKM haben aktuell DACs im Angebot, auch 8-Kanal-DACs, die 384-768KHz, 32Bit und DSD bis 5,6 oder 11,2MHz können und trotzdem noch SNR-Werte gleich oder größer der besten DACs der alten Garde haben, aber die verbaut keiner. Auf Soundkarten wären sie auch Perlen vor die Säue.
Viel mehr hätte ich mir mal einen Ersatz für den gammeligen SoundCore3D gewünscht und nicht immer mehr Softwarespielereien und BlingBling. Der Soundcore3D kann nur 5.1, der interene DAC ist mit 102dB rekordverdächtig schlecht und die Begrenzung der Samplingraten hab ich ja obengenannt. Ich empfand ihn als rückschritt ggü dem CA20K2 der X-Fi, der zugegebenermaßen sein Potential nicht mehr nutzen konnte. Auch das Modell 5.1/7.1-Gamingsoundkarte find ich überholt. Wer stellt sich denn heute noch ein 5.1-System neben den Rechner (7.1-Aktivsysteme gab es so gut wie keine, erst recht keine guten) und schliesst das analog an? Da ist man mit gutem 2.0 besser beraten, für gutes 5.1/7.1 muss man schon einen AVR daneben stellen.
Viel sinnvoller wäre imhoe ine Lösung, die vielleicht ein 2.0/2.1-Aktivsystem gut antreiben kann, wie die Xonar STXII oder die ZxR, aber auch gut Kopfhörer antreiben kann, was die beiden auch gut können, aber besser mit einer richtigen externen Box oder einem Fronteinschub wie zu Zeiten von Audigy und X-Fi, mit diskreten Komponenten und eigener Stromversorgung, und nicht so ein kümmerliches Ding wie bei Zx(R), Phoebus und Strix RAID.
Oder eben gleich eine - bezahlbare - USB-Box, damit die Soundkarte aus dem Gehäuse raus ist, wie die X7 (in schön un kleiner) oder die Essence One, auch mit eigener Stromversorgung, eine Version mit Mini-Verstärker, aber nicht für 300, 400, 500€. Also quasi sowas wie den Denon PMA-50 von Creative oder Asus in günstiger.