creative ddts-100 THX fähig?

symb

Neuling
hallo,

ich bin leider kein heimkino experte...

ich möchte mir das s750 boxenset von creative (7.1) zusammen mit einem ddts-100 anschaffen.

nun wollte ich fragen, da bei dem ddts-100 nichts THX dabei steht,
ob der decoder überhaupt in der lage ist dieses signal verarbeiten
zu können.

da bringt mir dann das 7.1 nicht wirklich viel.

der bei dem s750 boxenset beiliegende decoder ist leider nicht so toll,
deswegen wollte ich mir den ddts-100 holen.

vielleicht kennt sich da jemand aus.

vielen dank im voraus.

greetz und guten Rutsch
symb

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
THX ist kein soundformat sondern man könnte sagen so ne Art zertifikat. Sogar ein normales stereo system könnte ein thx zertifikat bekommen....

Eigentlich gibt es nur die Sound-Formate DolbyDigital(5.1) DolbyDigitalEX (6.1) und DTS(5.1) DTS-ES(6.1) DTS-ES-Discrete (6.1) DTS96/24 und das ganz normale PCM Signal.

Ein soundformat mit 7.1 gibt es eigentlich garnicht, jedenfalls nicht für zuhause :)

Ob es sich lohnt zusätzlich das DDTS-100 zu holen ist natürlich auch noch zu überlegen.
Obwohl, So wie ich das erkenne ist beim s750 gar kein externer decoder mit bei, das heisst du bräuchtest eine soundkarte die das 7.1 signal liefert. laut werbung von creative eine Audigy 2 ZS...(Müsste eigentlich aber mit jeder 5.1 bis 7.1 karte funktionieren). Wenn du die nicht hast brauchst du natürlich noch das DDTS-100 welches ja sogar DTS-Neo:6 und ProLogic2 hat. Das sind beides Programme um ein Stereosignal auf 5.1 Lautsprecher zu verteilen.
Dolby Prologic2x könnte auch auf 7.1 upmixen, das kann der DDTS-100 allerdings leider nicht.

Da stellt sich eigentlich die frage warum der verstärker für 7.1 systeme angeboten wird....

Zuletzt bearbeitet:
man sollte natürlich zwischen THXselect sowie THXultra unterscheiden
zweites ist qualitativ viel hochwertiger und findet eigentlich nur im Heimkinobereich Verwendung ;)

wow... danke für die schnellen antworten jungs. DANKE.

das teufel concept g 7.1 scheint ja einen weitaus besseren klang zu haben.. nur ist das vor 12 wochen nicht zu bekommen.. werde mich dann wohl für das creative s750 7.1 entscheiden.

frage zum bass, falls das jemand weiss:

der s750 subwoofer leitet den bass nach unten ab (ich glaube downdrain heisst das)...

der teufel subwoofer nach vorne...

ist dann mit dem teufel eine niedrigere bodenvibration möglich?
das wäre natürlich besser für die neighbours ;)

danke nochmal.

super forum

//symb

Ich empfehl dir der CEM is war nur 5.1 aber man mekrt erst bei
-perfekter positionierung
-gute raumbedingungen
-unterstütztest format sprich gibts ja noch net (gibt nur dolby digital ex(6.1))
Also empfehl ich dir ein klanglich etwas besseres CEM(aja gibts @ ebay sofort ;))
Mfg Tobiman

mhh.. mit "CEM" in der suche findet man nix auf ebay.. wie heisst das ausgeschrieben?

ich werd das s750 mal antesten, notfalls kann man ja sicherlich den bass homogen runterschrauben, so das man auch mal abends was gucken kann. (hoffe ich :P)

btw: wenn du nachbarn unter dir hast - vergiss den downfire-sub schnell wieder oder du hast du blauen partyleute mit truck vorm haus :d

ich habe einen 300 watt -downfire sub hier stehen, wenn ich den auf zimmerautstärke drehe, dann hörst du schon fast so viel auch unter dir (also die nachbarn dann :d )

und dann denk dir mal aus, wie das ist, wenn du es mach richtig krachen lässt :d:d:d
bei mir schaff ich es bei höherer lautstärke, das zwei etagen unten mir die gläser im schrank heftig wackeln ;)
und obwohl ich keine nachbarn unter mir habe, hab ich den besser mit dem membran nach oben aufgestellt - sonst durfte ich keine musik mehr hörn :)

hol dir doch das teufel - ich habe mehrfach gehört, das die lieferzeiten zu hoch angegeben wurden ... also es kam doch schon früher ...

jo.. zu spät :/ hatte einen amazon gutschein bekommen, und das s750 kann ich jetzt im interface nicht mehr abbestellen da es bereits bearbeitet wird.

ist das ohne schäden der hardware möglich den s750 subwoofer auf den kopf zu stellen, wegen wärme entwicklung und genrell der physikalischen gegebenheiten?

bzw. den sub auch extrem runterzuregeln für eine angenehme nachtsession.. ob das mit der software der audigy geht...?

das das nicht der sinn eines subs ist, das man ihn runterregelt, möchte ich trotzdem die möglichkeit dazu haben. vielleicht hat einer das teil und kennt sich da aus.

falls das ding sogar bei niedriegster einstellung dröhnen in unteren stockwerken verursacht ist das ganz klar das falsche system für mich.

danke im voraus!

Zuletzt bearbeitet:
vielleicht könnte mir noch einer sagen, wie ich dann das gigaworks s750 mit dem ddts-100 verbinde.

brauche ich das gerät was dem s750 beiliegt dann noch, oder ersetzt der ddt-s dies voll, oder wird das durchgeschleift?

zusätzlich hab ich noch eine audigy zx2 7.1 im pc.. die kann man wohl über die connector-box anschliessen... richtig?

oder reicht das dann wenn ich ein optisches kabel vom pc zum ddts-100 lege ?
oder muss ich die 6 outputs der audigy mit dem connector des ddts-100 verbinden?
ich will dann natürlich nicht auf kanäle verzichten.. ein paar meter sind das schon zu den boxen vom pc.... deswegen wäre natürlich ein einzelnes optisches kabel besser..

vielleicht blickt hier noch jemand durch :)

freue mich auf antworten - danke im voraus!

//symb

also mir kommt der klang eines downfire etwas tiefer und voller vor, also besser
hab einen frontfire, hätte aber gern einen downfire, nur da würden mich meine nachbarn noch mehr hassen :(

ich weiss jetzt kommen ein menge fragen - würde mich echt über antworten freuen... weiss sonst aber auch nicht, da der creative support sucked, wo ich hinsoll... vielleicht hat ja hier einer plan

vielleicht sollte ich meine frage noch einmal neu stellen:

zuverfügung steht mir:

Creative Gigaworks s750
Creative DDTS-100
Creative Audigy 2 ZS
Andere Komponente (DVD, PS2...)

---------------------------------------------

meine verkabelung würde also wie folgt aussehen:

- das s750-Boxenset wird an die mitgelieferte box angeschlossen
- diese wird mit dem ddts-100 verbunden
- dvd, ps2 etc. werden mit dem ddts-100 verbunden
- audigy 2 ZS wird mit der connector-box des ddts-100 verbunden

stimmt das so?

damit ich 7.1 bei games habe, die audigy 2 ZS mit den 4-5 kabeln dort an die ddts-100-connectorbox anschliessen oder reicht das eine digital kabel von der audigy zum ddt-s? das ist mir halt noch nicht so klar.

http://de.europe.creative.com/shop/product.asp?prod=598

wenn ich über dieses kabel anschliessen muss, wie verlänger ich dieses? darüber finde ich garkeine information! hilfe bitte..

wo pegelt man dann die anlage aus, also z.b. bass und lautstärke der kanäle falls ich nicht die audigy benutze, sondern den dvdplayer direkt am ddts-100 betreibe?

danke im voraus.

gruß
//symb

Zuletzt bearbeitet:
SilverWizard schrieb:
@ dooki

jetzt erzählst du uns erstmal welchen schicken sub du hast :)

:d

habe sogar 3 stück ...

eine selbstgebaute combi (der 300er) der kommt aber weg - dröhnt nur und macht keinen fun ...

dann noch einen 120er sinus mit 25cm treiber - ist downfire, aber auch andersrum aufgestellt ... grund habe ich genannt :d

und noch einen von meinem z-2300 soundsys .. hat auch 120 sinus und frontfire ...

frage per pm (dachte es interessier noch jemanden)

symb schrieb:
sag ma dooki,

meinste ich kann meinen s750 subwoofer auch einfach auf den kopf stellen?

ich weiss nicht wie das mit den physikalischen gegebenheiten ist, luftansaugen etc.. oder erwärmung.

geht das einfach so?

danke und gruß

//symb

also ich persöhnlich stelle kein problem fest ...
ich weiß aber nicht, wie gut der treiber bei dem soundsys befestigt ist ..

du musst bedenken, das so eine spule sehr sehr schwer ist ...
also ich würde versuchen, das teil aufzuschrauben, und das ganze zu checken/evtl zusätzlich zu befästigen ...

hitzeprobleme habe ich keine festgestellt ...
er wurde etwas wärmer (gefühlt), aber nicht gravierend ...

@everest: der selbstbau ist schon komplett verplant und nicht bei mir, sry aber nix zu machen.
den anderen möchte ich auch nicht mehr missen (den 120er), er unterstützt meine schwachen A.R.E.S. alpha effects recht gut ... :p

EDIT: achso, zum luftansaugen ..
bei mir ist das bassreflexxrohr genau in der mitte der front, darum ist es egal, wierum ich den aufstell ...

Zuletzt bearbeitet:
danke dir erstmal für deine antwort dooki.

der s750 sub hat sein bassreflexxrohr in der (wenn er richtig rum steht) rechts oben - werde ich halt ausprobieren müssen ob das so funktioniert bzw. gehalten wird - denke mal eher nicht bei creative produkten.

mit den anschlüssen konnte ich mir inzwischen weiterhelfen. wie ich jetzt allerdings den EQ und lautstärke der einzelnen boxen bei dvdplayer betrieb über den ddt-s100 regel weiss ich noch nicht.

falls der bass mir nur ärger macht - steht demnächst ein s750 zum verkauf :P

p.s.: mal schaun wann creative seine teueren plastik standboxen-ständer liefert.

l8ers

//symb