Creative Elite Pro und ASUS P5K WS

gogosch

Neuling
Hallo!
Hab hier schon etwas rumgesucht aber keine Erklärung für mein Problem gefunden:
Habe eine "Creative Elite Pro PCI" in einem alten Rechner (2xPIII, 850Mhz, 1GB RAM) seit einiger Zeit zur vollen Zufriedenheit am Laufen! :banana:
Habe vorgestern auf ein neues System upgegraded: Intel Quad 2,4MHz mit ASUS S775 P5K WS und 4GB RAM.
Mit dieser Hardware läuft meine "Creative Elite Pro PCI" nicht mehr. Betriebssystem (Server 2003 SP2) ist das selbe wie vorher.
Entweder crasht das ganze System beim Hochfahren, bzw. Grafik bleibt finster oder die Soundkarte rauscht und grammelt. :mad:
Beim Zugriff auf die Karte rebootet das System. :mad:
Habe schon die verschiedensten Treiber ausprobiert mit denselben schlechten Ergebnissen.
Gibts schon eine Lösung für die besch****enen Creative Treiber?

Um mich mental einigermaßen zu beruhigen, habe ich mir heute eine ASUS Xonar D2X bei Alternate bestellt.

Übrigens: Die "Creative Elite Pro X-Fi" steht zu Verkauf bereit, inkl. fast 2 Jahre Garantie!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du geprüft, ob die Karte richtig im Slot saß? Andere Slots ausprobiert?

Das klingt eher nach 4GB-Bug, den neuen Beta Treiber drauf und dann sollte das gehen.

Es gibt übrigens auch noch die YouPax Treiber, hast du den auch probiert? Jedenfalls gibst du ziemlich schnell auf^^

Zuletzt bearbeitet:
Habe nur 4GB RAM ! Hab damit schon locker an die 20 (!!) Stunden rumprobiert!
Da ist die Frustrationstoleranzgrenze weit überschritten!
Hab auch schon den anderen PCI-Slot ausprobiert!
Vorher, auf dem alten System, lief die Karte einwandfrei!

Hab es dicke satt, immer mit F8 den "abgesicherten Modus" zu starten und immer wieder die Karte zu deinstallieren, auf dass die Kiste überhaupt bootet!
Kann den BootLog schon nicht mehr sehen!

Brauche die Karte dringend beruflich zu Digitalisieren von Anlaog-Bändern!
Nachtrag:
Neuer Beta Treiber (Januar 2008) wurde schon immer verwendet!

Hat wer einen funktionierenden Link zum Download der Youp-Pax-Treiber?
Die Links von Winfuture sind entweder tot oder laufen nur mit 4kB/s!

Zuletzt bearbeitet:
So! Hab jetzt die Youp-Pax-Treiber gefunden und installiert.
Jetzt stürzt die Kiste beim Booten zwar nicht mehr ab, aber externe SW wie Winamp, Steinberg, Adobe-Audio können auf die Karte nicht zugreifen.
Außer den physischen Eingängen auf der Karte funktioniert dann rein gar nichts.!!
Jetzt fliegt die Karte endgültig raus!

So!
Heute nach Dienstschluss habe ich nochmals den Server runtergefahren und alle Erweiterungskarten bis auf die "Creative Elite Pro X-Fi" entfernt.
Youp-Pax-treiber installiert und rebootet.
"Freeze" !!!
Jetzt ist das Maß voll und echt genug! Was soll man sonst noch alles ausbauen!
Habe auch schon die 3. GraKa drin, mit gleichen Ergebnissen in Verbindung mit der X-Fi-Karte!
Nur wenn ich einen 2GB-Speicherriegel rausnehme bootet zwar die Kiste aber die Soundkarte bleibt weiterhin tot!

Morgen kommt die PCIe-Xonar! Dann ist Ruhe in der Kiste!
LG
H.

Zuletzt bearbeitet:
Lösch aber vorher die schrottigen "X-Vieh" Treiber.......

Mir gings genauso wie dir....bin auch Umsteiger von der X-FI Elite Pro auf die ASUS XONAR PCI-E ! Seitdem habe ich keine Soundtreiberprobleme mehr und der Surroundsound ist deutlich besser als 7.1 System !

Mach ich doch vor jeder Installation!

Die vorige Creative-Karte hab ich im HW-Manager deinstalliert bzw. mache das auch mit der X-Fi wenn ich sie entferne.
Und danach wird jedwede CREATIVE-SW vom System entfernt.
Auch in der Registry bei "Run" wird alles was mit "Creative" zu tun hat gelöscht
Sogar die .inf-Dateien lösche ich!
Wenn ich die Karte dann einbaue, wird auch bei manueller Suche kein Treiber im System automatisch gefunden!
h.
Nachtrag: Schön langsam glaube ich, dass es was mit dem Betriebssystem Server 2003 zu tun hat. Mit Server 2003 ohne Servicepack läuft die Karte!
Das schließt aber nicht aus, dass die Treiber trotzdem ein Schrott sind!
Hab in meiner Firma zwar noch andere Rechner, aber die sind nicht so leistungsstark (PIII, Celereon usw.) und zudem stehen sie nicht in meinem Büro wo auch die Abspielgeräte stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Um weiteren vergeblichen Anfragen vorzubeugen, die Karte wurde verkauft!
LG
H.
Hinzugefügter Post:
Noch ein Wort zum Abschluss:
Durch einen weiteren Fred hier im Forum bin ich dem Problem auf die Spur gekommen:
Der Creative-Treiber unterstützt kein PAE (physical address extension), und kommt damit logischerweise mit der Grafikkarte in Konflikt!
Auch der Youp-Pax Treiber mach den gleichen Mist!
Für mich ist das Thema gegessen!
LG
H.

Zuletzt bearbeitet:
Ahja, die X-Fi hat einen Konflikt mit der Grafikkarte... dann hab ich meine wohl ausgebaut :haha:

Ich finds auch immer wieder lustig, wenn sich Leute ne hochwertige Soundkarte holen, aber ihre vollaktiven Brüllwürfelchen dran angeschlossen haben und dann irgendwas von Klangverbesserungen oder geilem Sound erzählen wollen^^
Naja ok, das gehört hier nicht her.

Äh sorry....versteh ich jetzt nicht ...
Wir sollen also passive Brüllwürfel direkt an die Soundkarte anklemmen ???

Also mir reichen meine aktiven Gigaworks S750 Brüllwürfel http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=57

die ASUS Xonar PCI-E http://www.pcgameshardware.de/aid,635067/News/Cebit_2008_Asus_Xonar-Soundkarten_in_Kuerze_mit_EAX_HD/
und die DDTS 100 http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=104

Da hängt der Fernseher und DVD + D-Box optisch alles dran...

Einen Konzertsaal habe ich nicht und irgendwo muss ja Schluss sein mit Geld ausgeben...es muss ja alles noch in Maßen bleiben....klar ist ein separater Verstärker und edle Boxen und dann ne X-Vieh oder ASUS XONAR ne leistungsstarke Kombination.....aber ehrlich....für die 10% besseren Klang noch mehr Geld ausgeben.

Klar der Fehler PAE wie oben beschrieben ist mir neu....aber hatte auch andere nette Fehler mit X-Viehs die mich zum resignieren brachten. Bei wem die X-Vieh läuft da klingt sie gut, wenn sie denn mit Buggy Treibern läuft.

Zuletzt bearbeitet:
... und die endlose Story geht weiter.
Heute habe ich die Karte wieder zurück erhalten. Irgendwas funktioniert nicht. Auch bei meinem Kumpel (Q6600, XPSP2, 3GB RAM) schmeißt die Karte von Zeit zu Zeit das komplette System. Diesmal nicht beim Booten, sondern mitten in einer Recording-Session!
Auf einmal wird der Screen schwarz und das System bootet neu. Im Log steht rein gar nichts.
Im Moment habe ich die Karte in einen uralt Test-Rechner (XPSP2, 1,8MHz Celereon, 2GB RAM) eingebaut. Hier läuft das Ding mit Original-Treibern im Moment recht unauffällig.
Kann es sein, dass die Karte keine Multiprozessoren "verträgt"?

Was mir noch aufgefallen ist, dass die Karte keine Aufnahmen von "WhatUHear" (Loobackfunktion) unterstützt. Man kann zwar den Port auswählen, doch beim Aktivieren der "Record-Funktion" wird der Port wieder freigegeben.
Diese Funktion wäre recht nützlich um DRM-verseuchte Aufnahmen zu säubern.
Auch ist meinem Kumpel aufgefallen, dass bei der Wiedergabe von Blue-Ray-Discs alle digitalen Ausgänge bis auf den DVI-Output der GRAKA stumm sind!!!! Somit gibts kein 5:1 bei HDTV!
Was soll der Schwachsinn?
LG
H.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
ASUS XONAR ist heute gekommen. Lässt sich unter W2K3-Server auch nicht installieren. System crasht schon während der Treiberinstallation.
Anyway, habe die Karte in dem XP-Testrechner reingestopft.
Installation OK, doch die Karte dürfte einen internen Defekt haben: Wenn man SP/DIF-In als Eingang auswählt, wird nichts über SP/DIF-Out ausgegeben.
Zudem lassen sich die einzelnen Kanäle (Mic, SP/DIF, Line, AUX, WAV usw) nicht im Adobe Audition 3.0 Mixer separat auswählen. Der ASIO2 -Treiber bietet mir nur "IN00" als einzigen Input an.
Bei Auswahl desselbigen kommen dann nur sporadische Bursts des angelegen SP/DIF Signals an. Somit unbrauchbar.
Das Ganze tritt nur bei Signalen via SP/DIF-In (KOAX) auf.
Am Front-Speaker-Ausgang ist jedoch immer alles klar und deutlich zu hören.
Karte geht morgen zurück!
Muss wohl weiter suchen! Seufz!
LG
H.

Äh sorry....versteh ich jetzt nicht ...
Wir sollen also passive Brüllwürfel direkt an die Soundkarte anklemmen ???
Toslink Kabel -> Reciever/Verstärker -> Boxen ;)
Ist ja in Ordnung wenn dir die Brüllwürfel reichen, muss ja auch nicht nen Sound Freak sein... aber erzähl dann doch bitte nichts von gutem Sound oder Klangverbesserungen^^

@Topic: Das ist übel, da kann ich dir dann auch nicht weiterhelfen. Schau dich doch mal bei Terratec um, bzw. frag die mal wie es mit dem Treiber Support steht.

Ich geh mal davon aus das meine

Creative Labs Gigaworks S750 7.1 für 399 Euro
Creative Labs DDTS und Dolby Surround für 150 Euro
Asus XONAR PCIe für 150 Euro

ein ordentliches System ist. Also 700 Euro ist mir persönlich genug.....weis ja nicht was bei dir ein Standardsystem ist ? Mein Soundsystem wird nicht per Kleinkredit finanziert...irgenwo ist halt mal Schluss. Schön für dich wenn dein system teurer war und das dann der Standard hier ist...ich glaubs jnicht.

gogosch
Sach mal....wann endet deine Pechsträhne...hoffentlich bald.

gogosch
Sach mal....wann endet deine Pechsträhne...hoffentlich bald.
Na hoffentlich wirklich bald!
Hab schon seit Jahren ein Händchen für defekte Hardware!
zum Topic:
Jetzt ist wieder die uralte SB-Live! aus dem Jahre 1999 drin, und die läuft auch unter W2K3.
Leider ist sie sehr übersteuerungsempfindlich und klangmäßig irgendwie "instabil". :(
Von Zeit zu Zeit fällt ein Kanal aus. Abhilfe macht dann (meistens) nur ein Reboot!
Das war auch der Grund eine neue Karte zu ordern.
Nachtrag: Hab die Xonar auch noch in einem Vista64-Rechner installiert, mit exakt den gleichen Resultaten.
LG
H.

Creative Labs Gigaworks S750 7.1 für 399 Euro
Creative Labs DDTS und Dolby Surround für 150 Euro
Asus XONAR PCIe für 150 Euro

ein ordentliches System ist. Also 700 Euro ist mir persönlich genug.....weis ja nicht was bei dir ein Standardsystem ist ? Mein Soundsystem wird nicht per Kleinkredit finanziert...irgenwo ist halt mal Schluss. Schön für dich wenn dein system teurer war und das dann der Standard hier ist...ich glaubs jnicht.
Du bist offenbar der Ansicht "Teuer = gut", was vollkommen falsch ist ;)
Für das Geld hättest du selbst im vollaktiven Bereich etwas deutlich besseres als dieses Creative Boxen bekommen...

Ein "Standardsystem" gibt es bei mir nicht, da ich mein PC-Soundsystem weder zum Musik hören noch zum Filme gucken benutze - und eine Übersicht über taugliche HiFi Boxen wollte ich dir jetzt eigentlich nicht geben^^

Ich kann mich nur wiederholen: Es muss nicht jeder ein Sound Freak sein und es ist völlig in Ordnung, wenn du mit deinem System zufrieden bist.
Mich stören nur solche Aussagen wie "super Klang mit der Xonar, viel besser" oder "echt sehr guter Sound" von Leuten wie dir, da hier - sorry - einfach die Kenntnis fehlt, wie sich guter Sound eigentlich anhört^^

Heute bekam ich von ASUS Deutschland die definitive Antwort, dass die XP-WDM-Sound-Treiber der XONAR nicht für Server-Betriebssysteme ausgelegt sind, das sie im "Kernel-Mode" laufen.
Server 2003 verlangt unter anderem, dass Device-Driver aus Sicherheitsgründen defaultmäßig im "User-Mode" laufen. Deshalb lassen sich auch alte (NT-)Druckertreiber unter W2K3 nicht installieren.
Diese Server-Betriebssysteme werden auch nicht in der Kompatibilitätsliste von ASUS angeführt. :stupid:
LG
H.
Nachtrag:
Die Antwort von CREATIVE ist noch ausständig!

Zuletzt bearbeitet:
Habe es nun geschafft, dass die Karte auch unter W2K3-Server mit 4GB RAM ordentlich läuft. Habe alle Treiber im Visual-Studio neu gelinkt und mittels CFF-Explorer das LAA (Large Address Aware)-Flag gesetzt. Nun werden die Treiber ordentlich unterhalb der 3GB-Grenze geladen.
LG
H.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh