Creative Labs X-Fi Soundkarten-Sammelthread (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
das wäre ja nice foxxx wenn du diese hochladen könntest und per PN auch mir zukommen lassen würdest, ich habe noch ne ganz alte selfmade CD :-[

Mir ist zudem aufgefallen, dass bei dir im UH-Modus die Logos von THX, DDL und DTSC vorhanden sind und bei mir fehlen. Mein Menü sieht genauso wie das von *slicer* mit aktuellem Treiber aus, nur das ich zudem noch die THX-Console im Menü habe.
Auf Treiber von Daniel_K habe ich keine Lust, da viele sich über den Bass beschweren...Ich gehe aber davon aus, dass Deine Treiber kompatible mit meiner SC sind.

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@foxx, dein Angebot nehme ich gerne dankend an. Ich freu mich schon auf deine PM. Die Treiber sind doch hoffentlich für XP geeignet?

gruß
slicer
 
Zuletzt bearbeitet:
@foxx währe es ein prob für dich mir BITTE BITTE auch die Richtigen Treiber [Original CD ISO ] habe ?

Danke erst mal Thx
 
Na dann werde ich jetzt mal meine CD einlesen und das ISO in Split-Archive teilen.

Ich werd mal schaun, dass ich eventuell gleich mit dem Uppen anfangen kann, da ich sowieso nicht am Rechner sein kann.

Ich werde die Links dann allen Leuten zukommen lassen, die Bedarf haben.

mfg
foxxx



€: Mir fällt grad was ziemlich dummes ein :-[

Auf der Treiber-CD steht ein Product Registration Key drauf, den man eingeben muss.
Ich hatte eigentlich nicht vor, den jetzt jedem zu geben. Ich werde erstmal die CD hochladen, dann kann ja jeder selber sehen, wie er an so einen Key kommt (da halte ich mich dann mal raus, aber das klappt mit sicherheit ^^)

mfg
foxxx
 
ich habe eine Creative Sound Blaster X-Fi Titanium plus Logitech Z5500 verbunden über Optical S/PDIF Out jack und 5.1 channel audio cable.

Treiber: der neuste

Seit gestern versuche ich mich mit Vista anzufreunden. Gar nicht so einfach.

Ich stelle also das Z5500 auf optical und bei der Soundkarte auf SPDIF-out. Soweit funktioniert das auch.
Nur wenn kein Sound übertragen wird, schaltet das Z5500 auf "no digital data" und braucht immer ein-bis zwei Sekunden bis man was hört. Verbunden mit einem Knacken.

Unter XP und mit dem normalen 5.1 Kabel habe ich das nicht. Ist das normal?
 
Na dann werde ich jetzt mal meine CD einlesen und das ISO in Split-Archive teilen.

Ich werd mal schaun, dass ich eventuell gleich mit dem Uppen anfangen kann, da ich sowieso nicht am Rechner sein kann.

Ich werde die Links dann allen Leuten zukommen lassen, die Bedarf haben.

mfg
foxxx



€: Mir fällt grad was ziemlich dummes ein :-[

Auf der Treiber-CD steht ein Product Registration Key drauf, den man eingeben muss.
Ich hatte eigentlich nicht vor, den jetzt jedem zu geben. Ich werde erstmal die CD hochladen, dann kann ja jeder selber sehen, wie er an so einen Key kommt (da halte ich mich dann mal raus, aber das klappt mit sicherheit ^^)

mfg
foxxx

Jo thx ich warte auf deine Pn:p
 
Hallo,

ich habe eben (quasi im ganzen Net) gelesen dass die X-Fi einen Designfehler hat (knistern, störgeräusche), inkompatibilitäten mit vielen chipsets, bus-master probleme usw.

Auf dem Creative forum creative dies sogar zugibt.

Ich habe auch gehört dass Creative erst mit der Titanium diese div. Designfehler behoben hat...während aber eine Anzahl User die selben Probleme AUCH mit der Titanium haben.
So..im Rundumschlag lese ich dass die XFI ein totaler Reinfall wäre.

Könnt Ihr das bestätigen?
 
Absolut nicht, nein. Es bestaetigt eher, dass das WWW ein unversieglicher Quell von Absurdheiten ist ...
 
Hallo Leute,

ich habe die X-FI Music + PC Sennheiser 161. Nun habe ich eine Frage zu den Einstellungen bei Spielen. Die X-FI simuliert ja einen 5.1 Effekt, eingestellt habe ich bei der X-FI Software "Kopfhörer" da gleiche bei Windows.

Soll ich bei Spielen nun 5.1 Boxenm auswählen oder soll ich da auch Kophörer wählen und komme trotzdem in den 5.1 Genuss ?

Habe jetzt zwar in diesem Thread: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=10319063#post10319063 gehört , dass ich es auf Kofhörer lassen soll, aber so ganz glauben tue ich das net, weil ich mir vorstelle , das dadurch die 5.1 Effekte die in dem Spiel prorammiert wurden , brach liegen...

Kann da jemand etwas genaueres zu sagen ?

Mfg
ssj3rd
 
@ *slicer* , modix , --==KANAN==-- : :fp

PN ist raus und ihr könnt dann schonmal saugen ;)

@ GeorgR.: Das ist durchaus möglich, da die Xtreme Music bei mir IRQ-Konflikte verursacht hat. Allerdings sollte die Titanium mittlerweile ziemlich ausgereift sein, und bei mir macht die überhaupt gar keine Probleme :bigok:

Ich kann sie jedem empfehlen, der Wert auf einen guten, sauberen, klaren und kraftvollen Klang legt :love:

mfg
foxxx
 
CMSS 3D (Creative MultiSpeaker Surround) ist ein Wiedergabemodus für Sound durch PCs, der es ermöglicht, mit zwei Lautsprechern Raumklang zu erzeugen. Dies macht sich vor allem bei Kopfhörern bemerkbar.

Außerdem kann man diese Form von Raumklang auch bei mehreren Lautsprecher-Sets einstellen, solange man die dafür benötigte Soundkarte von Creative Labs mit der Software "EAX-Konsole" hat, in der man CMSS und CMSS 2 aktivieren kann. Ein Stereosignal wird dann auf alle Surround-Lautsprecher hochgerechnet und ausgegeben. CMSS ist besser für Musik geeignet, CMSS2 mit zusätzlicher Raumklangsimulation besser für Filme.
 
Unter XP und mit dem normalen 5.1 Kabel habe ich das nicht. Ist das normal?

Leider ja. Das liegt aber nicht an Vista, sondern aus der Kombination des optischen Ausgangs der X-Fi und dem Decoder im Logitech Z-5500. Ich habe selbiges Problem auch, sobald ich mein Z-5500 digital anschließe...
 
Hallo Leute,

ich habe die X-FI Music + PC Sennheiser 161. Nun habe ich eine Frage zu den Einstellungen bei Spielen. Die X-FI simuliert ja einen 5.1 Effekt, eingestellt habe ich bei der X-FI Software "Kopfhörer" da gleiche bei Windows.

Soll ich bei Spielen nun 5.1 Boxenm auswählen oder soll ich da auch Kophörer wählen und komme trotzdem in den 5.1 Genuss ?
Du musst unter Windows und in den Spielen 5.1 einstellen, in der X-Fi-Konsole stellst du dann Kopfhörer ein und aktivierst CMSS3D. Unbedingt den Hacken bei "mit der Systemsteuerung synchronisieren" entfernen, sonst stellt er die Windows-Einstellung auf Kopfhörer zurück!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ *slicer* , modix , --==KANAN==-- : :fp
PN ist raus und ihr könnt dann schonmal saugen ;)

BESTEN DANK foxxx, bin gerade mit Fullspeed dabei :drool: und Treiber werden demnächst bei Gelegenheit getestet, melde mich dann mit Feedback zurück :wink:

Hallo,

ich habe eben (quasi im ganzen Net) gelesen dass die X-Fi einen Designfehler hat (knistern, störgeräusche), inkompatibilitäten mit vielen chipsets, bus-master probleme usw.

Auf dem Creative forum creative dies sogar zugibt.

Ich habe auch gehört dass Creative erst mit der Titanium diese div. Designfehler behoben hat...während aber eine Anzahl User die selben Probleme AUCH mit der Titanium haben.
So..im Rundumschlag lese ich dass die XFI ein totaler Reinfall wäre.

Könnt Ihr das bestätigen?

Das ist nichts neues GeorgR, die "Probleme" sollten damals in Verbindung mit NV4 Chipsätzen und 4GB RAM auftreten (wo ich auch von betroffen war), die jedoch schon lange und kurz nach Erscheinen von Vista gefixt wurden. Sicherlich beklagen sich User "noch" z.T. über Knistern etc. das liegt dann wohl eher am Treiber (Updates machen) die von Creative immer vermurkst wurden/werden!

Kauf dir eine X-Fi, egal ob Xtreme-Music oder Titanium hauptsache non Xtreme Audio oder Gamer, da hier an den Bauteilen gespart wurde!
kaufen testen und mit relativ guten Soundsystem oder Headset genießen. :eek:

@Atel, naja hättest auch ruhig mal die Quelle von Wiki mit angeben können ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider ja. Das liegt aber nicht an Vista, sondern aus der Kombination des optischen Ausgangs der X-Fi und dem Decoder im Logitech Z-5500. Ich habe selbiges Problem auch, sobald ich mein Z-5500 digital anschließe...

danke für die Antwort :bigok:

Ist zwar nicht schön, aber wohl nicht zu ändern.
Da ich aber noch nicht zwingend mit Vista arbeiten muss, kann ich damit leben.
 
ich werde mir erst wieder eine creative kaufen wenn die eine fehler freie rausbringen sowas halbherziges bin ich von creative nicht gewohnt aber vielleicht kommt das durch den druck der anderen hersteller
 
Modix,

naja der Thread auf dem Creative forum hat mittlerweile 160 Seiten (!)..es hat mich halt nicht unbedingt "ermutigt".

Übrigens...laut wikipedia die Gamer ja nen Nachfolger der music ist, ja, sie ist etwas kleiner, aber immer noch ne "vollwertige" x-fi. Also ist es so dass die Music, wenn auch älter, doch besser ist, da mit der "neuen" eben wieder "gespart" wurde was sich auf Qualität auswirkt?

Ich sass/sitze an der ultra-simplen Aufgabe ne zweite Audigy 2 (oder X-fi) in meinen HTPC Rechner einzubauen...und es ist ja nicht zu glauben wie sowas simples in ein Kopfweh-erzeugendes Abenteuer ausartet.

Erst bekam ich eine gebr. Audigy 2 ZS, die aber eine Macke hat (Sound verzerrt)...ich also alle Treiber von Youpax, daniel k, KX usw. aufspiele. Karte aber nen defekt hat, naja..kann man verschmerzen.

Dann diese "modded" Treiber oft erstmal beim ersten Install nicht gehen, bspsws. das ISO von Daniel_K.....danach um die Treiber upzudaten mit den letzten Pax Treibern usw..usf... 900 Reboots später.
KXProject ist auch eine SEHR wirre Ansammlung mit den grausigsten Userinterface dass ich je gesehen hatte...usw.usf.

Momentan ich einfach meine Audigy 2 Value in den HTPC Rechner, dann Daniel_K ISO Audigy treiber, dann Pax 6.15 ----> läuft. Hauptrechner jetzt onboard sound ALC885, läuft auch super, nur kein Graphic Equalizer unter Vista und ich vermisse Bass/Höhen Einstellung beim Volume Regler.

Ich hätte mir sicher eine X-FI geholt, entweder für HTPC PC oder Hauptrechner...aber ich traue Creative eben kein Stück mehr, und schon GAR NICHT deren Treibern. Am liebsten hätte ich "nur" ne weitere Audigy 2 Value, da weiss ich das das Teil 100% funktionert...blöderweise die es nicht (mehr) gibt.



Das ist nichts neues GeorgR, die "Probleme" sollten damals in Verbindung mit NV4 Chipsätzen und 4GB RAM auftreten (wo ich auch von betroffen war), die jedoch schon lange und kurz nach Erscheinen von Vista gefixt wurden. Sicherlich beklagen sich User "noch" z.T. über Knistern etc. das liegt dann wohl eher am Treiber (Updates machen) die von Creative immer vermurkst wurden/werden!

Kauf dir eine X-Fi, egal ob Xtreme-Music oder Titanium hauptsache non Xtreme Audio oder Gamer, da hier an den Bauteilen gespart wurde!
kaufen testen und mit relativ guten Soundsystem oder Headset genießen. :eek:
 
Du musst unter Windows und in den Spielen 5.1 einstellen, in der X-Fi-Konsole stellst du dann Kopfhörer ein und aktivierst CMSS3D. Unbedingt den Hacken bei "mit der Systemsteuerung synchronisieren" entfernen, sonst stellt er die Windows-Einstellung auf Kopfhörer zurück!

Und was stell ich im Spiel ein , z.b. Sacred 2 , Stereo oder 5.1 ?


Mfg
ssj3rd
 
Will mir auch ne PCIe X-Fi kaufen was ist den so der unterschied zwichen der titanium und der Fatality


Mfg Daniel 0906
 
Kein Problem :bigok:

Ich spiel immernoch mit den ganzen Funktionen rum. Was da an Software alles dabei ist.... echt Wahnsinn.

Wäre ja mal interessant zu wissen, ob man die Crystalizer Funktionen etc. auch unter nem Unix-OS zum laufen bekommt :hmm:

btw:

:teufel::teufel::teufel::teufel: 6666 Posts :teufel::teufel::teufel::teufel:

:bigok:

mfg
foxxx
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sagt er keine PassendeHarware gefunden lol warum ?

Der Treiber funzt doch mit ner X-Fi XtremeMusic /Vista 64 Ultimate ?
 
gibs ne lösung für mein problem? ich habe keinen reiter "benutzerdefiniert" somit kein mic boost.
wenn ich in der creativ console die lautsärke des mic ändere blinckt immer kurze zeit das plus auf wo man normalerweise den mic boost an machen kann.:heul:
 
Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte

Hi,

Hab mir vor 2 wochen ne X-FI Xtreme Music UAA gekauft. Nun hab ich mir noch nen optical Kabel für meine PS3 dazubestellt um via Soundkarte (Digital IN) den Sound über meine Teufel 5.1 Lautsprecher zu hörn. Soweit sogut. Das ganze angeschlossen ... im Menü funktioniert es auch mit 5.1 Sound. Gehe ich jedoch in ein Spiel (egal welches) hab ich plötzlich garkeinen sound mehr.

Wäre cool wenn ihr mir weiterhelfen könntet

Danke im Vorraus

mfg
Dark
 
Hi,

hab ma ne kleine Frage. Kann man die Front Audio-Buchsen vom Gehäuse auch an eine XtremeMusic anschließen? Hinten an der Karte sind ja viele solcher "Stäbchen" wo man Pins anschließen kann. Ich hab leider keine Bedienungsanleitung zur Soundkarte weil ich die Bulk gekauft hab. Könnt ihr mir sagen ob dies möglich wäre, und wenn ja wie's geht?

Sorry falls die Antwort schon irgendwo in diesem Thread steht aber konnte mit der Suche nix finden ;/
 
Bei mir sagt er keine PassendeHarware gefunden lol warum ?

Der Treiber funzt doch mit ner X-Fi XtremeMusic /Vista 64 Ultimate ?

Also es ist die Treiber CD von einer X-Fi Titanium....

Ob der auch für die Xtreme Music passt, ist fragwürdig, weil sie kein PCIe Interface hat.

Ich hatte es *slicer* angeboten, da er mit seiner Titanium Probleme hatte....
 
so, hab jetzt zwar die thx console für die bassumleitung, allerdings ist von jetzt auf gleich ein neues problem aufgetreten.

Der Center kratzt nun tierisch. An den Boxen kann es nicht liegen, habe sie schon durchgewechselt. Kabel sind soweit ersichtlich auch nicht beschädigt sind korrekt angeschlossen.

Stecke ich das lautsprecherkabel an der Center Box ab, kommt der Ton, wieso auch immer aus den beiden Frontlautsprchern, in diesem Fall kratzt es ebenfalls

Ich habe langsam keinen bock mehr auf diesen kackmist von creative. Werde mir ne Asus oder ne Auzentech hohlen.

Wenn jemand das Problem bekannt ist und er einen Tip parrat hat, so möge er sich melden oder für immer schweigen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh