Creative Labs X-Fi Soundkarten-Sammelthread (Part 4.1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nö, der Forte Installer hat ein Update gemacht und den alten Treiber ersetzt ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe jetzt auch eine X-Fi Titanium. Habe die Treiber vom März installiert, laufen einwandfrei. Bin mit dem Klang sehr zufrieden!

Ich habe mal eine Frage zur Konsole. Gibt es irgendwie die Möglichkeit, die Modi leichter umzustellen, ohne dass man immer die Konsole erst öffnen muss? Das ist bisher das einzige, was ein bisschen stört.
 
Ich habe jetzt auch eine X-Fi Titanium. Habe die Treiber vom März installiert, laufen einwandfrei. Bin mit dem Klang sehr zufrieden!

Ich habe mal eine Frage zur Konsole. Gibt es irgendwie die Möglichkeit, die Modi leichter umzustellen, ohne dass man immer die Konsole erst öffnen muss? Das ist bisher das einzige, was ein bisschen stört.

Ja gibt es: X-Fi Supportpack 2.0 installieren --> Laustärkefenster im Systray --> Schaltfläche Modusumschaltung
Zum Supportpack steht einiges auf den letzten 2 Seiten dieses Threads, auch Downloadlinks.
Creative Originaltreiber = rudimentäre Kagge... :kotz:
 
du musst die konsole ja nicht benutzen

probiers doch einfach mit der audio systemsteuerung
 
Hallo ,

Habe mein VIsta neu gemacht und kriege beim runterfahren immer das problem

DLLML.exe Application Error

großes fenster mit ok

was kann man da machen?

ist wohl audiosrv. emulator loader
 
Bin am überlegen ob ic mir eine gebrauchte 2ZS zulege.
Nun stellt sich die Frage ob das einen Unterschied zum (mMn recht guten) Onboard-Sound gibt.

Hardware:
Sapphire AM2+ Board, Southbridge SB750.
Für einfach so zum Hören: Phillips Micro-System mit JVC Vollholzboxen, genaue bezeichnungen weiß ich ned..
Später eventuell 5.1-Headset, im 50-100€ Bereich.

mfg
 
Tja, da hat es Creative doch tatsächlich mal wieder geschafft, mich reinzulegen. :fresse:

Irgendwie funktioniert bei mir in der Konsole der Bass nicht, obwohl ich die Bassumleitung aktiviert habe. Wenn ich den Basslautsprecher in der Systemsteuerung anklicke, funktioniert er, wenn ich ihn in der Konsole anklicke, klingt er flach und leer. Im Spielmodus habe ich in Games kaum Bass, im Unterhaltungsmodus schon. Prinzipiell läuft im Unterhaltungsmodus alles wie es soll (Bass in der Konsole nicht, aber im Spiel/Filme/Musik schon), wozu brauche ich dann den Spielmodus!?

In verschiedenen Foren habe ich jetzt gelesen, dass man in die THX-Konsole muss, um dort das Bassmanagement zu aktiveren. Aber die THX-Konsole finde ich bei mir nicht. Dann habe ich festgestellt, dass die Konsole-Starter aus dem Internet offenbar nur eine abgespeckte Version ist. Wie gut, dass das in der Beschreibung NICHT drinsteht. Danke Kloative.

Edit: Hab' die Konsole deinstalliert und dann das Software-Paket von CD installiert (ohne Treiber). Jetzt funktioniert alles wie es soll und nun habe ich auch in der Taskleiste das Creative-Menu. Trotzdem dämlich gemacht, dass man auf der Homepage nur die Hälfte der Konsole erhält und dort nicht einmal dabei steht, dass es eine gekürzte Version ist. Naja, hat sich eben doch nicht so viel geändert seit den Audigy-Zeiten ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin am überlegen ob ic mir eine gebrauchte 2ZS zulege.
Nun stellt sich die Frage ob das einen Unterschied zum (mMn recht guten) Onboard-Sound gibt.

Hardware:
Sapphire AM2+ Board, Southbridge SB750.
Für einfach so zum Hören: Phillips Micro-System mit JVC Vollholzboxen, genaue bezeichnungen weiß ich ned..
Später eventuell 5.1-Headset, im 50-100€ Bereich.

mfg

Interessante Frage!

Also eine Audigy 2 ZS ist klanglich jedem Onboardsound überlegen, jedoch hängt das auch davon ab, was man anschließt. Die meisten Surround-Headsets sind nicht auf audiophile Geschmäcker, sondern vielmehr auf Spieler ausgerichtet, so dass die Unterschiede recht gering ausfallen werden. Wenn man günstig eine Audigy 2 ZS ergattern kann (immer mit den Preisen der X-Fi vergleichen), spricht jedoch nichts dagegen. So habe ich an meiner Audigy 2 ZS mein Surroundsystem angeschlossen und am Onboardsound mein Medusa Headset. Per Systemsteuerung kann ich dann zwischen beiden umschalten. So ergibt sich zumindest in meinem Fall auch noch ein rein praktischer Nutzen ;)

MfG
^phiL
 
Hi Leutz,
in meinem jetzigen System werkelt ne Creative Sound Blaster X-Fi XtremeMusic PCI SB0460
und mittlerweile macht sie Faxen und zwar hat sich entweder das PCB verbogen oder aber irgendetwas ist mit den Kontakten zum Steckplatz hin ist nicht in Ordnung?
Habe mir die Karte schon genau angesehen aber konnte eigentlich nichts gravierendes feststellen.
Wenn der Rechner hochfährt bleibt der Sound weg bewege ich aber dann die Karte ganz sachte ist der Sound wieder da!?
Nun weiß ich nicht soll ich sie behalten, weil eigentlich ist es ne super Karte.
Oder mir die Zeit nehmen, die Karte wenn möglich zu reparieren wie auch immer?
Oder soll ich mir die X-FI Titanium PCIe besorgen? Wobei ich da das Prob. habe, dass der einzige PCI-e 1x Steckplatz den ich habe genau über der GraKa sitzt und da wiederum
der NB Kühler ist.
Mainboard ist nen GA EP45-Extreme.
Nun eigentlich müßte die Karte doch über den 4xPCI-e Steckplatz auch laufen.
Denn auf dem Board sind ja 4 PCI-e und zwar 1 x 16er,1 x 8er, 1 x 4er und der Einfache.
Den Kühler möcht ich nur ungern demontieren.
 
Sollte problemlos im x4er, x16er laufen.

Hab zwar keine X-Fi, aber meine D2X läuft auch seit jeher im x16er-Slot beim GB X48-DQ6/965P-DS4.

Hast du mal alle Kondensatoren auf der Karte gecheckt?
Falls einer leicht "locker" sein sollte, könnte es auch zu Aussetzern kommen.

Alles schon gehabt. Lies sich bei mir aber durch vorsichtiges Löten wieder reanimieren. ;)

MfG Red
 
Also das mit den Kondensatoren hatte ich auch schon in Verdacht aber die sehen alle in Ordnung aus.
Wie gesagt wenn ich die Karte etwas anpresse oder im Slot bewege geht der Sound wieder.
Deswegen die Vermutung das sich das PCB etwas verzogen hat.
Also wenn sie weiter rumzickt wird es wohl ne Neue werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
In nem anderen Steckplatz hast du die Gegenprobe schon gemacht?

Von jetzt auf gleich sollte sich so ein PCB eigentlich nicht verbiegen.
Schon den Steckplatz gesäubert und die Kontakte der Karte?
Geht am Besten mit etwas Isopropylalkohol aus der Apotheke.

Ansonsten wüsste ich jetzt auch nix weiter. :(
 
Ja anderen Steckplatz hab ich schon probiert das gleiche Schauspiel:(
Die Karte hab ich ja jetzt schon im dritten Jahr und war soweit immer zufrieden bis sich halt in den letzten Wochen das beschriebene Problem eingestellt hat.
Das GA EP45-Extreme hab ich Neu weil ich dachte es hat am Board gelegen.
Vorher hatte ich das GA EP45-DS3P und da hatte das schon angefangen.
Also Danke für die Vorschläge.
 
Hey kann mir jetzt jemand sagen ob die X-FI Titanum kann über den Optischen eingang das Signal weiter direkt auf die angeschlossen Boxen weiter leitet? Also ohne es auf zu zeichnen also in realtime! Will meine PS3 mit an meine Teufel Anlage hängen und mit dieser Soundkarte wäre es das einfachste! Weiss das jemand oder kann es irgendwie ausprobieren? Wäre super!
 
Die Karte hat, glaube ich, nicht die Klangqualität der Audigy 2 / 4. Die würde ich sosnt einfach mal testen und danach entscheiden ;)
 
Irgendwie machen die Creative Treiber bei mir immer noch Ärger. :grrr:

Zuerst hatte ich mir den Treiber 2.17.0006 und die Konsole von der Homepage runtergeladen und installiert. Es schien im Unterhaltungsmodus alles optimal zu laufen. Dann habe ich den Spielmodus gewählt und hatte im Game plötzlich keinen Bass mehr.

Daraufhin habe ich die Konsole komplett deinstalliert und das Softwarepaket von der CD installiert (ohne Treiber). Zunächst schien wieder alles zu laufen, hatte auch Bass im Spiel. Gestern abend dann Rechner angeschaltet, ins Game rein. Wieder kein Bass da. Konsole geöffnet, Basstest, funktioniert. Ins Game, Bass funktioniert wieder.

Das ist wieder mal so ein typischer Creative-Treiber Fehler. Mal geht's, mal nicht. Scheinbar willkürlich.

Seltsam ist auch, dass der Bass in der Konsole flach und leer klingt. Wenn ich dann aber in die Boxeneinstellungen wechsle und ihn dort teste, klingt er normal.

Meine Überlegung ist jetzt, erst mal alles zu deinstallieren und dann das Komplettpaket samt Treiber von der CD zu installieren und anschließend das Update zu starten.

Hat von euch jemand die Treiber auf diese Weise erfolgreich installiert? Oder habt ihr sonst noch eine Idee, wie man das Bass-Problem lösen könnte?

Wie ist das eigentlich mit Auzentech. Benutzen die auch die Creative Treiber oder sind das komplett andere, bessere?
 
Hallo Nachtelb



Hat das ein Grund warum Du den Treiber 2.17.0006 nimmst?
Es gibt doch wie einige Beiträge auch andere Mögklichkeiten.



Gruß dr.speed
 
Ich hatte gelesen, dass der neueste Treiber unter Vista64 einige Probleme macht, während der 0006er stabil läuft. Mir scheint auch, dass es weniger ein Treiberproblem ist, sondern eher die Konsole-Software, die hier spinnt.

Habe nun aber noch eine Lösungsmöglichkeit gefunden, die ich aber leider erst heute abend testen kann. Manche hatten genau dieses Bassproblem, weil in den Windows-Soundeinstellungen irgendwo noch falsche Boxen angegeben waren (Vollspektrumboxen).

Es war auch schon früher so, dass Creative Treiber sich mit den Windows-Einstellungen nicht sehr gut vertragen haben und man manches manuell einstellen musste. Vielleicht ist das hier auch wieder das Problem.

Mit Modding-Treibern habe ich zu Audigy Zeiten schlechte Erfahrungen gemacht. Damals habe ich mich auch hypen lassen, weil alle meinten, dass der Sound noch viel besser klingt und weniger Probleme entstehen als mit den Standardtreibern. Eine Soundverbesserung konnte ich jedoch nicht feststellen. Stattdessen war mein System instabiler als je zuvor, so dass ich am Ende alles neu aufsetzen musste.

Gibt es irgendwo eine Möglichkeit, dass alle Soundeinstellungen wieder auf Standard gesetzt werden?
 
X-Fi + Sharkoon X-Tatic III Digital 5.1?

Habe mir soeben ein Sharkoon X-Tatic III Digital 5.1 gekauft um herauszufinden, dass dieses mit Toslink angeschlossen wird. (http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a396675.html).

Momentan habe ich eine X-Fi XtremeGamer verbaut, habe allerdings den entsprechenden Flexijack-Adapter nicht (bulk gekauft, weil viel günstiger, kein Adapter). Vorübergehend habe ich das Headset direkt (also ohne die mitgelieferte SCU angeschlossen - In Zukunft möchte ich diese aber verwenden.

Mittlerweile denke ich daran mir eine X-FI Titanium zu kaufen, da diese ja einen direkten Toslink hat - jetzt habe ich ein paar Fragen und wäre froh, wenn Ihr mir bitte helfen könntet:

1) Wenn ich die SCU mit Toslink an die X-Fi TI anschließe, habe ich dann 5.1 Surround und EAX beim Spielen?

2) Wenn ich einen Flexi-Jack Adapter finde, kann ich dort dann die SCU mit Toslink anschließen & habe ich dann 5.1 & EAX?

3) Unterscheidet sich die X-FI TI von der XtremeGamer bezüglich Soundqualität und Perfromance?

Danke vielmals schon jetzt,
red
 
So hab mir jetzt bei Ebay ne X-Fi Titanium Fatal1ty Pro geschossen und hoffe das die
die gleiche Qualität wie die X-Fi Extreme Music abliefert oder gar besser.
Werde mich mal melden wenn ich sie hab und berichten.
Was bringen die 64MB Ram auf der Soundkarte??
 
Garnix. :fresse:

Aber was man hat, das hat man. ;)

Greetz Red

@ redgun

1) Sofern die SCU nix am Sound verändert und du DDL bei der X-Fi anstellst, ja.

2) Wozu, wenn du ne Titanium hast? Die XtremeGamer beherrscht mWn kein DDL, also fällt 5.1 über FlexiJack schonmal wech.

3) Glaube ich weniger, aber dafür beherrscht die Ti DolbyDigatalLive/5.1 über Toslink/Spdif.

Gruss Red (mit grossem "R") :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne jetzt mal ernsthaft wieso verbauen die den Ram auf der Karte wenn der nichts bringt??
Bei Audiostream kann ich mir vorstellen das das von Vorteil ist und evt. bei Aufnahmen etc oder??
 
@redgun: Nach allem, was ich bisher gelesen habe, funktioniert EAX über den digitalen Ausgang nicht. Surround-Sound wird hier erzeugt, indem DDL das digitale Stereosignal in 5.1 verwandelt.

@Andy65: Es gibt ein paar wenige Spiele (z.B. Herr der Ringe Online), die XRAM unterstützen. Aber ob das perfomancemäßig etwas bringt, bezweifle ich.

@o0Pascal0o: Mit Modding Treibern habe ich schon schlechte Erfahrungen gemacht. Will ich daher vorerst nicht probieren.


Zu meinem Bassproblem:

Habe gestern zunächst festgestellt, dass in Windows tatsächlich die Boxen als Vollspektrum-Boxen eingerichtet waren. Das Ausschalten hat aber nicht wirklich etwas gebracht. Wenn ich z.B. neustarte oder von einem Modus in den anderen wechsle, habe ich wieder keinen Bass am Subwoofer, sondern über die Satellitenboxen. Erst, wenn ich dann in die Konsole gehe und die Lautsprecher einmal teste und danach z.B. den Media Player starte, habe ich wieder Bass.

Es scheint so, als ob meine Konsole ihre Einstellungen immer wieder "vergisst". Auch beim AutoMode Switcher verhält es sich so. Habe ein paar Anwendungen eingerichtet. Nach einem Windows Neustart sind die alle plötzlich wieder weg aus der Liste.

Ich habe gestern zunächst erst mal alle Creative Treiber und Software wieder runtergeschmissen und dann mit Driver Sweeper noch die letzten Reste entfernt. Nach einem Neustart richtet Vista64 die Soundkarte automatisch wieder ein als "High Definition Audiogerät". Davon habe ich dann zwei in der Liste (das andere ist HDMI von der Grafikkarte).

Wenn ich nun bei diesem HD Audiogerät die Lautsprechereinstellung öffne, dann fällt auf, dass die Lautsprecher wieder (von Vista automatisch) als Vollspektrumlautsprecher eingestellt sind und die Bassumleitung ausgeschaltet ist. Ich hatte ursprünglich mein System nach Einbau der Soundkarte neu aufgesetzt. Da hat Vista bereits dieses HD Audiogerät eingerichtet. Als ich dann den Creative Treiber und die Konsole installiert hatte, waren im Unterhaltungsmodus die Lautsprecher auf 2.1 eingestellt und auch bei der automatischen Erkennung wurde nur 2.1 gefunden. Erst als ich dann in der Soundsystemsteuerung von Vista die Lautsprecher auf 5.1 umgestellt habe, wurden diese auch in der Konsole erkannt. Allerdings habe ich dabei wohl vergessen das Vollspektrum abzuschalten.

Meine Vermutung ist also, dass der Fehler schon dadurch entsteht, dass das HD Audiogerät automatisch falsch installiert wird und dann ein "Drüberinstallieren" der Creative Software fehlschlägt.

Wie habt ihr das nach einer Neuinstallation gemacht? Habt ihr das HD Audiogerät deinstalliert und dann ohne Neustart die Creative Treiber eingerichtet? Oder vorher einfach im Audiogerät die Boxen schon richtig eingestellt?
 
Ich wollte mir heute das Logitech G35 Headset kaufen.Wie ist das denn jetzt überhaupt bringt mir denn da die Titanium überhaupt was?





Gruß dr.speed
 
@Redman4M & Nachtelb:

Danke für eure Antworten. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann wird ein Stereosignal erzeugt und das dann von DDL auf 5.1 hoch-gerechnet? Also ist das dann nicht mehr der direkte 5.1 Sound aus dem Spiel?

Bzw. kann die SCU dieses 5.1 Signal dann auch wieder entschlüsseln?

nochmals besten Dank. Gruß red
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh