Creative neue Soundkarten AE-7 und AE-9

Scream88

Enthusiast
Hey Leute,

habe vor ein paar Tagen gelesen das Creative zwei neue interne Soundkarten raus gebracht hat.

Sound Blaster AE-7 Hochauflösende PCIe DAC- und Verstärker-Soundkarte mit diskretem Xamp-Kopfhörer-Doppelverstärker und Audio Control Modul - Creative Labs (Deutschland)

Sound Blaster AE-9 Ultimative 32-Bit-/384-kHz-PCI-E-Soundkarte und -DAC mit diskretem Xamp-Kopfhörer-Doppelverstärker und Audio Control Module - Creative Labs (Deutschland)

Was können solche teuren Soundkarten besser als z.b. Sound Blaster X AE-5?
Hört man da wirklich noch einen unterschied oder hat so eine teure Karte andere Vorteile?

mfg Tom

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die ae9 bringt zum Beispiel einen Anschluss für ein Mikrofon mit xlr Anschluss inkl. Phantomspannung mit. Ob du einen Unterschied zu einer ae5 hörst kommt drauf an womit du hörst, was du hörst und was du damit machst.

Wenn du schon einen Kopfhörerverstärker hast, lohnt es sich vermutlich nicht. Aber gerade die AE-9 ist dann interessant, wenn man noch keinen KHV hat und sich ansonsten einen für den PC zulegen würde. Denn ein guter KHV kostet schnell soviel wie das AE-9 Bundle. ABER: dabei gehe ich davon aus, dass das Bundle auch saubere Leistung bringt. Das müsste ein Test zeigen.

Wenn ich an Treiber Support von AE5 denke... Dann können die , die neuen Karten gerne behalten... Ich kaufe keine Karten mehr von Creative...

heute X-FI raus, AE7 rein.
bis jetzt läuft sie sehr gut.
hatte aber mit den beiden X-FI in beiden Rechnern nach jedem "Feature" Update von Windows 10 Probleme ohne Ende.
am Desktop bleibt erstmal die X-FI da ich da ausser ein bischen Musik hören nebenbei nicht (mehr) viel da mache.

Was ich nicht verstehe ?? Für AE 7 gibt es Treiber vom Juli 2019 , während die AE 5 bei Treiber Datum Juni 2018 steht...

Was soll das sein eigentlich ? Warum funktionieren die Treiber nicht mit AE5 ?
Anscheinend wird AE 5 gar nicht mehr supportet weil ja AE 7 gibt und neue Software ...

Echt lächerlich was Creative da macht... Von mir bekommen die kein Cent mehr

@seelenkrank
Hörtst du denn einen unterschied zur alten Soundkarte?

Habe mir vielleicht überlegt die AE7 zu kaufen und gegen meiner Soundblaster Z zu tauschen.
Benutze aber den ganzen kram von SBX; Souround etc aber nicht.
Deswegen könnte ich mir vorstellen das es bei mir Geldverschwendung wäre.

Kopfhörer benutze ich DT 990 Pro

PS: Hatte bis heute nie Treiber Probleme mit Creative Karten

ich habe Tinnitus also da was zu beschreiben ist schwer ;)
mir hat das treibergewurschtel und immer die nutzung der Daniel K treiber damit sie brauchbar ist/bleibt genervt.
für mich positiv überwiegt diese externe fernsteuerung wo man auch mal ohne mit hinterm rechner rumkriechen mal ein headset anschliessen kann (wenn zb besuch da ist und es soll ruhiger zugehen im haus).
die softwarelösung mit den profilen ist auch nett,aber ich habe es im moment nicht in nutzung.
ich hoffe ja das nach dem nächsten windows desaster *ähh* update die karte gleich und ohne 3x treiber installieren läuft (war bei der X-FI immer ein akt danach).

Hallo

Wollte hier auch mal nachfragen ob jemand von einer AE-5 auf eine AE-9 ein Upgrade durchgeführt hat - und ob sich die ganze Aktion lohnt.

Gruß

Was ich nicht verstehe ?? Für AE 7 gibt es Treiber vom Juli 2019 , während die AE 5 bei Treiber Datum Juni 2018 steht...

Was soll das sein eigentlich ? Warum funktionieren die Treiber nicht mit AE5 ?
Anscheinend wird AE 5 gar nicht mehr supportet weil ja AE 7 gibt und neue Software ...

Echt lächerlich was Creative da macht... Von mir bekommen die kein Cent mehr

..schau doch zu diesem Thema mal in den von mir erstellten Thread zu den AE5 Beta treibern.

Ich bin jetzt von der Z&R auf die AE9 gewechselt. Die Z&R wurde leider nicht mehr von Windows erkannt. Der Kopfhörerverstärker von der AE9 ist echt extrem(600 ohm Headset). Vom Sound her finde ich die AE9 nochmal ein Tick besser. Ich konnte glücklicherweise noch den Gutschein für die alte Karte abstauben.

Fastboot muss im Mainboard ausgeschaltet sein. Ich schalte den Strom nach herunterfahren immer aus. Nach Neustart wird sonst das Zusatzmodul nicht erkannt.

@seelenkrank
Hörtst du denn einen unterschied zur alten Soundkarte?

Kopfhörer benutze ich DT 990 Pro

PS: Hatte bis heute nie Treiber Probleme mit Creative Karten
Hallo

Wollte hier auch mal nachfragen ob jemand von einer AE-5 auf eine AE-9 ein Upgrade durchgeführt hat - und ob sich die ganze Aktion lohnt.

Gruß

Hatte die AE-9 Pre-Order gekauft - Hab von der Soundblaster AWE 16 bis zur ZXR alle möglichen Varianten gehabt.

Die AE-9 klingt schon echt super! die beste interne Soundkarte die ich je an meinem Class A Marantz Verstärker mit Eton Lautsprechern hatte. Gab immer wieder bei Lieblingsliedern Gänsehaut. Will man eigentlich nicht mehr zurück, vorallem wenn man Class A hat oder halt echt gute Kopfhörer.

aber....

Ich hab Pech gehabt - Treiberprobleme, lief nicht zuverlässig auf X99,X299 und sogut wie sämtlichen Boards mit PCI-E 4.0 - gab Betatreiber, beta zum Betatreiber, aber keine Abhilfe gehabt. Andere mit X99 Boards hatten gleiche Probleme, andere hatten noch mehr sorgen. Soundkarte lief manchmal 6 Stunden fehlerfrei, manchmal keine 20 minuten, dann war der Sound einfach weg oder in Teamspeak ging mein Mikro nicht mehr, Creative Software ging auf 100% CPU-auslastung auf Core0 - weirder kram. Da es bis zu meiner 30-tage Rückgabefrist keine funktionsfähige Lösung gab, hab ich sie zurückgeschickt.

Wie das jetzt aussieht mit Treibern weiß ich nicht, interssiert mich auch nicht mehr, war wohl meine letzte Creative und auch letzte interne Soundkarte.
(Siehe google AE-5 über ein Jahr draußen und immer noch Leute mit Treibersorgen, AE7 und AE9 ähnlich)

Klar, laufen kann sie, wenn sie läuft ist sie echt super ! - aber wenn nicht, haste halt Pech - wenn kaufen, auf jeden Fall nur neukaufen mit Rückgabemöglichkeit für den Fall der Fälle.

Hat mich zumindest wieder ein Stück weitergebracht :) Ohne den Creative-AE-9-Fail wär ich wohl nie auf externe Soundkarte/DAC umgestiegen, bzw hätte mich nicht umgeguckt was es sonst noch so gibt. Firmen wie Marantz, Audiolab, Cambridge Audio, RME, Mytek, Vincent haben bessere Lösungen. So hab ich jetzt ein Vincent DAC-1 https://www.vincent-tac.de/produkte-nach-typ/da-wandler/dac-1.html - dagegen klingt die AE-9 wie eine Quitschbunte bunt angemalte Plastikkarte :) - die AE-9 ist schon die beste interne die es gibt, keine Frage, aber es gibt halt auch noch mehr. Gibt z.b. auch ein Vincent KHV-1 https://www.vincent-tac.de/produkte-nach-typ/phono-kopfhoerer-vorverstaerker/khv-1.html

Kurz-um - AE-9 klingt super!!!
(sofern man gute Boxen/Verstärker/Kopfhöhrer hat) - ich glaub nicht das ich den Unterschied hören könnte wenn man eine AE5/AE9 an ein z.b Logitech 2.1 System anklemmt.
Aber sowas wie ein DT990 Pro lohnt sich auf jeden Fall.
+ Bete das sie zuverlässig läuft, wenn nicht gibs halt auch noch eine von EVGA oder ASUS Xonar... oder halt sowas wie Vincent/Marantz/RME, sowas kauft man einmal für 20 Jahre.

Wenn ich an Treiber Support von AE5 denke... Dann können die , die neuen Karten gerne behalten... Ich kaufe keine Karten mehr von Creative...

Das Problem ist gelöst. Den neuen Soundblaster Command inklu Treiber gibt es jetzt auch für die X AE-5 und das funzt sehr gut. Es gibt jetzt sogar man halte sich fest regelmässige Treiberupdates :eek: und das bei Creative. Man muss nur den Command installiert haben und kann dann direkt über den Command updaten. Schaut so aus als will Creative ihr Softwareimage aufbessern.

https://support.creative.com/Products/ProductDetails.aspx?catID=561&catName=Soundkarten&subCatID=1189&prodID=23188&prodName=Sound%20BlasterX%20AE-5%20Pure%20Edition

Zuletzt bearbeitet:
ÄHabe auch eine Soundblaster Z und denke kann mir mittlerweile mal ein update gönnen, immerhin bekommt man zur Zeit im creative Store 15% Rabatt (35€) :fresse2:

Jemand das Problem das die Kanäle sich immer verstellen? 5 Minuten in Youtube und er schaltet von Stereo um auf 5.1. Mit der SBZ hatte ich eine Lösung gefunden, die AE-7, die mir ansonsten klasse gefällt macht denselben Mist.
Windows 1909, aktueller Treiber.

Jemand das Problem das die Kanäle sich immer verstellen? 5 Minuten in Youtube und er schaltet von Stereo um auf 5.1. Mit der SBZ hatte ich eine Lösung gefunden, die AE-7, die mir ansonsten klasse gefällt macht denselben Mist.
Windows 1909, aktueller Treiber.

Treiber aktuell? Ich könnte es mal mit der A E-5 testen. Ich nutze ausschließlich direkt Sound da nur dann der ultrahochauflösende DAC genutzt wird. Mit direkt Sound gibt es aber kein EQ oder 5.1 der Unterschied ist aber klar hörbar.

Treiber vom Oktober von der Creative Seite. Windows 10, 1909, 1913
Die AE-5 Treiebr klappten dann mit meiner SB-Z, die AE7 hat dann dieselben Probleme gemacht wie die eigentlichen SB-Z Treiber von September 2019 von der Creative Seite.
Ist aber erstmal egal, habe die Karte entsorgt, ging mir dann noch gegen den Strich, mein neues Board mit Sabre 9118 macht da nichts schlechter.

Wie ist eure Mikrofon Qualität bei der Creative AE-9? Ich habe heftiges Grundrauschen bei 20db. Mit Voice Clarity ist das rauschen zwar weg, aber dafür hört sich die Stimme sehr dumpf an. Für das Mikrofon habe ich nun wieder eine 5€ externe Soundkarte angeschlossen(ohne rauschen). Verwendet wurde ein MMX 300.

Voice Clarity bei min 8:35

20db bei 9:35

Solche Entstörfilter funktionieren leider bei einem Mikrofon nicht

Auf Reddit wurde das Problem so gelöst. Hat noch wer sonst noch dieses Problem gelöst?

Das ganze ist schon sehr traurig für eine 330€ Soundkarte. Sound ist allerdings wie schon gesagt TOP.

Zuletzt bearbeitet:
Jo ich hatte das gleiche Problem und hatte mich auch auf Reddit gemeldet. Solche Entstörer würden für mich sowieso nicht in Frage kommen da sie auch die Soundqualität mindern. Deren ach so tolle Clearline Technik kannste in die Tonne treten. Und mit Voice Clarity geht die Qualität der Stimme dann gar nicht mehr. Ende vom Lied, ich habe meine damals zurückgeschickt.

Du bekommst nur klaren Sound wenn die die Line Input hinten am Bracket nutzt. Aber das dann nur mit externen Mixer usw...

Creative ignoriert das Thema auch was mich am meisten stört.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh