@seelenkrank
Hörtst du denn einen unterschied zur alten Soundkarte?
Kopfhörer benutze ich DT 990 Pro
PS: Hatte bis heute nie Treiber Probleme mit Creative Karten
Hallo
Wollte hier auch mal nachfragen ob jemand von einer AE-5 auf eine AE-9 ein Upgrade durchgeführt hat - und ob sich die ganze Aktion lohnt.
Gruß
Hatte die AE-9 Pre-Order gekauft - Hab von der Soundblaster AWE 16 bis zur ZXR alle möglichen Varianten gehabt.
Die AE-9 klingt schon echt super! die beste interne Soundkarte die ich je an meinem Class A Marantz Verstärker mit Eton Lautsprechern hatte. Gab immer wieder bei Lieblingsliedern Gänsehaut. Will man eigentlich nicht mehr zurück, vorallem wenn man Class A hat oder halt echt gute Kopfhörer.
aber....
Ich hab Pech gehabt - Treiberprobleme, lief nicht zuverlässig auf X99,X299 und sogut wie sämtlichen Boards mit PCI-E 4.0 - gab Betatreiber, beta zum Betatreiber, aber keine Abhilfe gehabt. Andere mit X99 Boards hatten gleiche Probleme, andere hatten noch mehr sorgen. Soundkarte lief manchmal 6 Stunden fehlerfrei, manchmal keine 20 minuten, dann war der Sound einfach weg oder in Teamspeak ging mein Mikro nicht mehr, Creative Software ging auf 100% CPU-auslastung auf Core0 - weirder kram. Da es bis zu meiner 30-tage Rückgabefrist keine funktionsfähige Lösung gab, hab ich sie zurückgeschickt.
Wie das jetzt aussieht mit Treibern weiß ich nicht, interssiert mich auch nicht mehr, war wohl meine letzte Creative und auch letzte interne Soundkarte.
(Siehe google AE-5 über ein Jahr draußen und immer noch Leute mit Treibersorgen, AE7 und AE9 ähnlich)
Klar, laufen kann sie, wenn sie läuft ist sie echt super ! - aber wenn nicht, haste halt Pech - wenn kaufen, auf jeden Fall nur neukaufen mit Rückgabemöglichkeit für den Fall der Fälle.
Hat mich zumindest wieder ein Stück weitergebracht
Ohne den Creative-AE-9-Fail wär ich wohl nie auf externe Soundkarte/DAC umgestiegen, bzw hätte mich nicht umgeguckt was es sonst noch so gibt. Firmen wie Marantz, Audiolab, Cambridge Audio, RME, Mytek, Vincent haben bessere Lösungen. So hab ich jetzt ein Vincent DAC-1
https://www.vincent-tac.de/produkte-nach-typ/da-wandler/dac-1.html - dagegen klingt die AE-9 wie eine Quitschbunte bunt angemalte Plastikkarte
- die AE-9 ist schon die beste interne die es gibt, keine Frage, aber es gibt halt auch noch mehr. Gibt z.b. auch ein Vincent KHV-1
https://www.vincent-tac.de/produkte-nach-typ/phono-kopfhoerer-vorverstaerker/khv-1.html
Kurz-um - AE-9 klingt super!!!
(sofern man gute Boxen/Verstärker/Kopfhöhrer hat) - ich glaub nicht das ich den Unterschied hören könnte wenn man eine AE5/AE9 an ein z.b Logitech 2.1 System anklemmt.
Aber sowas wie ein DT990 Pro lohnt sich auf jeden Fall.
+ Bete das sie zuverlässig läuft, wenn nicht gibs halt auch noch eine von EVGA oder ASUS Xonar... oder halt sowas wie Vincent/Marantz/RME, sowas kauft man einmal für 20 Jahre.