Creative noch immer die beste Wahl

SilentOC

Neuling
Hi,
wollte mal eure Meinung erfahren, ob Ihr CL noch immer für die beste wahl unter MS Vista haltet und/oder ob es alternativen gibt.

Nach dem bekannt geworden ist das es wohl keinen weiteren Support für die Audigy 2 ZS für EAX geben wird, bin ich am überlegen ob es nun wieder einen von Creativ werden soll oder lieber nicht.
Der Support war ja noch nie wirklich gut. Guten Klang bieten bestimmt auch andere Hersteller.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nach Tests bieten die X-Fi Karten den besten Klang im Consumer Bereich. In wie fern du was davon hast, hängt auch von der restlichen Ausstattung und deinem Klangempfinden ab.

naja....

über diese geschichte streiten sich die geschlechter....

da eax nichtm ehr wirklich unterstützt wird - nur noch über diese open al treiber wird alles relativiert.

eine gute onboardsoundkarte mit hd audio leistet unter vista sehr gute dienste, zumal alles dann über die vista treiber gesteuert wird

und mit ner guten anlage dran und das signal digital weitergegeben is es perfekt :)

ich find meinen onboard sound eigentlich ganz gut...
mit dem geld für ne karte könnt auch auch meinen a... abwischen

naja deshalb sind doch alle so sauer auf ms bzw. creative... eax wirds bei dx10 nicht mehr geben

und ich hab mir auch ne fatility gekauft, sound in xp war schon geil :d! aber mal schaun, was die zukunft bringt

das eax nicht nativ unter vista geht ist mir klar, meine frage bezog sich auf den qualitätsverlust durch openal, den ich im miment nicht ganz nachvollziehen kann

ka wie es von der qualität von opengl aussehen wird, das prob wird eher sein, dass viele spiele gar kein opengl unterstützen. bzw. eax für jedes spiel einzeln integriert werden muss.

soweit ich weiß muss das spiel dann ja auch in der grafik unter opengl laufen und dadruch kann man natürlich wieder kein dx10 verwenden

soweit ich weiß hat openal nichts mit opengl zutun.

soweit ich weiß muss das spiel dann ja auch in der grafik unter opengl laufen und dadruch kann man natürlich wieder kein dx10 verwenden

damit liegst du falsch

openal = open audio libery
opengl = open graphics library

d.h. nur das diese schnittstellen (api) für jeden frei verfügbar und plattformunabhängig sind

man kann beide unabhängig voneinander inplementieren

Ja irgentwie ist es mal Zeit meine Audiy 2 in Rente zu schicken, welche Version soll ich denn nehmen?

Man hat für EAX schon immer Treiber gebraucht, und da wird es unter Vista nicht anders aussehen. Und wisst ihr was? - Ich scheiss drauf und proll weiterhin mit meinem leuchtenden Fatal1ty Zeichen was auf meiner X-Fi leuchtet. Die Karte war schon immer geil - und wird es auch bleiben.

Mal abegesehen vom Klang spart so eine X-Fi auch Prozessorlast die bei Onboard Lösungen verbaucht wird. Ich bilde mir ein das in BF2 bei mir auf jedenfall einen Performance Vorteil gibt seit ich die X-Fi drin habe. Mal abgesehen vom bessern Klang.

open al hat nicht mit open gl zu tun dx10 und open al ist ohne pro möglich! meine X-Fi elite pro läuft unter vista eigentlich ganz gut eax open al hab ich aber noch nicht getestet. Finde das eine X-Fi sicher immer noch mehr bringen wird als gamliger onboard sound hd sound bringt da auch nicht viel!

onBoard für OEM käufer OK.

aber für versierte computer nutzer ist es nichts, Qulität, einstellmöglichkeiten usw....

hat irgendwer von euch ne "normale" audigy und bei irgendeinem treiber es geschafft, dass bass und trebel sich verstellen lässt im surround mixer?
das ist was mich am meisten stört.

Hi,
wollte mal eure Meinung erfahren, ob Ihr CL noch immer für die beste wahl unter MS Vista haltet und/oder ob es alternativen gibt.

Nach dem bekannt geworden ist das es wohl keinen weiteren Support für die Audigy 2 ZS für EAX geben wird, bin ich am überlegen ob es nun wieder einen von Creativ werden soll oder lieber nicht.
Der Support war ja noch nie wirklich gut. Guten Klang bieten bestimmt auch andere Hersteller.
m-audio und terratec bieten afaik gute soundkarten, ansonsten finden sich hier evtl noch empfehlungen: http://www.hydrogenaudio.org/forums/index.php?showforum=21

ka wie es von der qualität von opengl aussehen wird, das prob wird eher sein, dass viele spiele gar kein opengl unterstützen. bzw. eax für jedes spiel einzeln integriert werden muss.

mit opengl sind dieselben effekte wie mit dx10 möglich. für den user besteht überhaupt kein unterschied ob die graka per opengl oder dx angesteuert wird ;)
außerdem wird man bei opengl nicht zum umstieg auf vista gezwungen :) (dx10 sei unter xp nicht möglich...wers glaubt)

Zuletzt bearbeitet:
hm,
hier wird aber auch nur zwischen X-Fi und onboard geredet.
Es gibt doch auch noch Hersteller wie Club 3D ( 3D Theatron DTS 7.1 ) oder TerraTec.
ist nun wirklich die Frage ob es klanglich noch was bringt nur auf Creative zu setzen.
Von EAX mal ganz zu schweigen, da ich eher weniger spiele.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh