[Kaufberatung] Creative SoKa - Beratung

The Knight

Enthusiast
Ich suche eine Creative Soundkarte intern für 3D-Spiele jeglicher Art, MP3 Sound und ganz wichtig für Blueray Filme. Also quasi eine die alles kann :d Für Win7...

Welche empfiehlt ihr da? Ich sehe da nicht durch, wo der Unterschied sein soll.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine Xonar kommt gar nicht in Frage? Was möchtest du denn ausgeben? Was hast du denn schon alles da Kopfhörer - und Lautsprechertechnisch :fresse:

Empfehlt mir einfach was von Creative, ne HighEnd-Lösung, ne mittelklasse und meinetwegen auch was für nen schmaledn Taler. :d

Angeschlossen ist ein Teufel 5.1 System.

Welches Teufel 5.1 System?

Nochmals die Frage: Wenn Asus aber nunmal insgesamt die tauglicheren Soundkarten baut? ;)

Sent from my iPhone 4S using Hardwareluxx app

Seit wann? Mit EAX für Spiele? Besseren Klang bei Filmen & MP3s?

Das Teufel System von 2005, was gepeitschte 100 € kostete um gezielt massig Kunden anzulocken.

EAX ist tot, das benutzt kein Spiel mehr. ASUS ist einfach die bessere Alternative, besserer, linearer Klang und stabilere Treiber.

Für ein Einsteiger-5.1-Set reicht eine Xonar DGX locker aus. Es sei denn du willst bald auf was besseres, z.B. einen Hifi-Kopfhörer oder ein gutes Boxensystem umsteigen, kannst du auch direkt was besseres kaufen.

Wow 35 €! Is aber billig.
Gaming schön und gut, wie ist es aber bei Filmen und Musik, das ist mir fast wichtiger. Möchte nen schönen kräftigen Kinosound haben. Taugt die da was oder gibts da noch Steigerung?

Naja mit so günstigen Tröten hört man kaum einen Unterschied zwischen einer Soka für 35€ und 350€, daher lohnt sich das nicht wirklich. Maximal noch ne Xonar DX.

Die Asus-Karten geben halt alles fast so wieder wie es sein soll und mischen nicht noch irgendwo Bass oder so dazu, wie Creative es bei manchen Karten tut. Wenn du dann also keinen guten "Kinosound" oder Sound nach deinen Wünsche hast solltest du eher einen Boxenwechsel machen.

Sound der DG/X ist gut genug, größten Teil machen eh deine Lautsprecher aus. Eine steigerung wäre noch die DX. ;)Wie gut das ganze dann mit deinen TeufelSet klingt musst du selbst hören.

Das 5.1 System ist aber echt gut, der Klang sehr sauber und intensiv. kann mich nicht beschweren.
Mir gehts rein um die Karte.

Ist die Asus besser als eine 4 Jahre alte Creative XFi SB?

Das 5.1 System ist aber echt gut, der Klang sehr sauber und intensiv. kann mich nicht beschweren.
Mir gehts rein um die Karte.

Hast du denn schonmal ein halbwegs verünftiges 5.1 System gehört? Die Teufeltröten sind eher nen Witz, selbst im Hi-Fi Einsteigerbereich. :/

---------- Post added at 00:45 ---------- Previous post was at 00:44 ----------

Ist die Asus besser als eine 4 Jahre alte Creative XFi SB?

Mit ziemlicher Sicherheit , ob du das jedoch bei dem Teufelset raushörst ist fraglich. Kannst es ja wie gesagt mal austesten. :d

Zuletzt bearbeitet:
Ich werd euren rat mal beherzigen und das Ganze mit der Xonar DGX testen.

Sollte es mich nicht beflügeln, was gibts denn für gute 5.1 Systeme für 200-250 €?

Für 250€. Kauf dir da lieber gute Kopfhörer wie die beyerdynamic dt 880 600ohm oder andere gute kopfhörer und dazu ne schöne Asus sonar essence stx und hab damit Freude. :)

Man kann auch einfacher mit 'nem 2.0 anfangen, ggf. so das man später erweitern kann.

200-250€? Wir bewegen uns immernoch im Bereich der Quarkbecher. :fresse:
Dachte ich mir auch gerade. Wenn man soviel ausgibt, bleibt nach Abzug aller Kosten (Steuern, Zölle, Löhne, Logistik, Enwicklung) nicht viel mehr als der Preis von ein paar Tafeln Schokolade, für einen Lautsprecher übrig. Sowas kann nicht sonderlich gut sein.

Jetzt lasst mal gut sein. Immer der selbe Quatsch. Wo ich euch aber zustimmen muss, mehr als ne Xonar DG(x) / D(x) muss da nicht rein.

Wenn du zu Gebrauchtware greifst, ließe sich auch was ordentliches für 200 Euro auftreiben.
50-100 Euro für einen AV-Receiver
100-150 euro für ein paar passive Boxen

Ich persönlich habe die Canton LE 130 mit einem Yamaha RX-V592 am PC und vermisse den Subwoofer des Concept E Magnum eigentlich nicht mehr.

Mit seinen jetzigen Boxen lohnt sich eine Soundkarte net wirklich. Wenn er darauf besteht, kann er es selber ja trotzdem mal ausprobieren.

Wenn dem TE die jetzigen Boxen gefallen behält er sie einfach , ich wollte die LS auch nicht unbedingt schlecht machen, es ist seine Entscheidung was er kauft und was nicht, es ging nur darum, dass das Set nicht wirklich gut genug ist um großartige Unterschiede beim Klang auszumachen. Wenn er etwas neues möchte finde ich die Idee von WLP am besten. MAn braucht aber nichtmal viel um sein jetziges Set zu toppen. Mit nem AVR bräuchte er eigentlich auch keine teure Soka mehr.

Ich kaufe erstmal die neue Karte und werde sehen was geht.
Im Auto habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass eine bessere headunit mit den gleichen LS hörbar besseren Klang hatte.
Dann sehe ich weiter.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh