[Kaufberatung] Creative Sound Blaster X-Fi Titanium HD vs Creative Sound Blaster ZX (ZxR)

Welche Karte funktionierte nochmal nicht unter Windows 8 weil Microsoft was geändert hat? Die Essence oder die Pheobus?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die grobe Richtung hast du ja gefunden und wie ich finde keine schlechte Entscheidung.

Zur ZxR sei gesagt, dass sie keinen eigenen Stromanschluss braucht, sie bezieht den Strom aus dem PCI-E x1 Slot. Die Asuskarten hingegen wollen mit einem extra Stromkabel vom Netzteil versorgt werden. Die Phoebus braucht gar einen 6-Pin PCI-E Stecker :stupid:

Es sind jetzt Feinheiten, die die entgültige Entscheidung beeinflussen. Die Hardware der ZxR ist minimal besser als die der Asuskarten (KHV, Kondensatoren, Prozessor, Schirmung). Beide, die Phoebus und die ZxR haben die Tischbox, die du offenbar gerne verwenden möchtest. Es liegen dann halt knappe ca 4 Meter Kabel vor dir auf dem Schreibtisch, für mich ein NoGo. Lautstärke steuer ich über die Funktionstasten meiner Tastatur wenn ich ein Game offen habe. Die STX ist eine reine Stereokarte. Die D2X Schrott im Vergleich zu allen drei erwähnten.

Zur Software, ich möchte nichts falsches erzählen, aber ich glaube die Treiberentwicklung für die Essence wurde bereits eingestellt. Es gibt aber einen funktionsfähigen Windows 8 Treiber, soweit mir bekannt. Die ZxR läuft bei mir unter Windows 8 im Moment auch. Hier müsste man sich nochmal erkundigen, sollte noch irgendwas für eine Asus sprechen.

Zum KHV des erwähnten AV Receivers kann ich nichts sagen, da kenne ich mich nicht aus. Klaglich produziert so ein Kasten sicher keinen schlechten Sound, ob er dann auch fähig ist ihn entsprechend an einen KH auszugeben, weiß ich nicht. Diese Dinger werden schon auch irgendeinen KHV verbaut haben. Wie gut der bei einem 200€ AVR ist... ka

Für mich würde ganz klar die ZxR das Rennen machen. Ich glaube ein T90 harmoniert dabei sehr gut mit der Karte. Mit dieser Kombination solltest du viel Spaß haben.

Zuletzt bearbeitet:
DZur ZxR sei gesagt, dass sie keinen eigenen Stromanschluss braucht, sie bezieht den Strom aus dem PCI-E x1 Slot. Die Asuskarten hingegen wollen mit einem extra Stromkabel vom Netzteil versorgt werden. Die Phoebus braucht gar einen 6-Pin PCI-E Stecker :stupid:
Der ist damit sich keine Störsignale vom Mainboard bzw von anderen teilen übers Mainboard zum Kopfhörerverstärker einschleusen. Zumindest so laut Asus..
Was spricht gegen 6 Pin? Was soll sonst für ein anschluss da sein? Ein uralter Floppy wo die meisten nen Adapter brauchen? Oder nen Molex, der immer mehr verschwindet? ;) PCIe 6 Pin ist top aktuell und findet sich auf jedem Netzteil. Hat durchaus Sinn, finde ich.

Mit der Phoebus hatte ich massive Treiber Probleme. Der Klang war auch ganz gut - nicht ganz auf ZXR Niveau aber ohne die Probleme hätte ich Sie gehalten. Außerdem war die Bedienung der Software der Phoebus sehr umständlich und unpraktisch. Die Tischbox der Phoebus wirkte im Vergleich zur ZxR sehr billig. Der Vorteil der Tischbox bei der ZXR ist dass ich in Metro und -Last Light nun die Lautstärke regeln kann, da dies über die Steuerung an der Tastatur nicht funktioniert hat.

Die Software der ZxR finde ich persönlich viel leichter und intuitiver zu bedienen. Vorallem das Umschalten zwischen KH und Lautsprecher mit einem klick ohne an Steckern rum zu fummeln ist sehr praktisch. Auch die Profilverwaltung mit Im- und Exportfunktion ist bei der ZxR m.E. super gelöst. Super ist auch das man keine überflüssige zusätzliche Stromversorgung braucht - hab schon genug Kabel im System.

Der einzige Nachteil ist der höhere Preis wegen den umfangreichen Recording-Funktionen (insbesondere die DBpro Karte).

Die Xonar Essence STX ist m.E. für ein Auslaufmodell (es soll ein neues WHQL-kompatibeles Modell kommen) zu teuer, davon abgesehen gibt es bestenfalls noch Beta-Treiber Support - dafür noch über 150€ hinzulegen wäre mir zu viel.

- - - Updated - - -

Was spricht gegen 6 Pin?

Das man ihn nicht brauch und dadurch weniger Kabel im System verlegt hat ;)

Was gegen ein Monster von einem Kabel spricht, das für eine Soundkarte dient? Warte... lass mich überlegen... ja, jetzt hab ich es: Warum um zum Teufel muss ich eine Soundkarte mit einem Monster von einem Kabel mit potentiellen 75W !!! an Strom versorgen wenns auch ganz ohne Kabel geht?! Kommt ja auch Strom aus dem PCI-E Slot... Mir unbegreiflich warum eine Soundkarte eine Stromversorgung, zusätzlich zur Versorgung über den PCI-E Slot, einer mittelmäßigen Grafikkarte haben muss. Was soll die Phoebus verbrauchen, was dieses zusätzliche Grafikkartenkabel rechtfertigt? Scheint nicht wenig zu sein, denn an einer Phoebus kann man sich die Finger verbrennen im laufenden Betrieb! Die Phoebus wird sackheiß, noch heißer als die anderen Asus Karten, die auch schon verdammt warm werden. Weiterhin weiß ich nicht, wie es in deinem PC aussieht, aber ich bin um jedes Kabel weniger überaus froh. Meine ZxR steck ich einfach ein, fertig. Kein Kabel, nichts was mir die Optik versaut oder einen Mehraufwand für mich bedeutet. Sauber, einfach, schön und unkompliziert.

Dass die ZxR ihren Saft aus dem PCI-E Slot bezieht, ist ein Feature das ich überaus schätze an dieser Karte.

Zuletzt bearbeitet:
Klasse Beiträge, vielen dank :)

Das Rennen macht eine ZxR + wahrscheinlich T90. Schaue mal das ich den irgendwo probehören kann, ansonsten bestelle ich ihn einfach, wenn's mir garnicht zusagt, gehts zurück.

Wofür dient denn die DBpro Karte mit dem optsichen ein/ausgang? Wüsste nicht was ich damit anstellen könnte/sollte - Einsatzgebiet dieser Zweitkarte liegt wo genau?!
edit: ok, damit könnte ich den PS4 sound über die Soundkarte im PC auf meine Kopfhörer bringen, richtig? Das wäre schon verdammt geil! Bloß frage ich mich, wo ich dann im Treiber/bei Windows einstelle, ob ich jetzt den PC eigenen, oder den PS4 sound haben will? Einfach unter Windows-> sound -> Wiedergabe und dort die jeweilige Karte aktivieren?

Oder habe ich, sobald ich die PS4 einschalte sowohl den PS4 Sound, als auch den PC Sound (z.b youtube) zugleich auf dem Kopfhörer? Wenn das geht.. das wäre ja an genialität nicht mehr zu übertreffen :d

Aber es scheint ja so - denn in der Software kann ich zugleich LineIn (Speaker im Bild) und SPDIF-IN (optisch von der PS4 z.b) einschalten, daher würde es ja eigentlich gehen?

56a6c81d_Mixer.jpeg

Zur ZxR, hier ein Foto meines neuen Mainboards, es wären wegen der Grafikkarten alle Slots belegt, außer ganz unten der PCIe 16x, dort kann ich die Soundkarte auch betreiben, oder?
GA-Z87X-OC_5-635x476.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesatg, T90 gibts bei Amazon.es gerade sehr günstig ;)

Ja, die Soundkarte kann hier auf JEDEN der orangenen slots rein. Oder in den kurzens chwarzen oben (der vermutlich eh von der Graka verdeckt wird)

Die zweite Karte der ZxR kann man weg lassen.. außer wenn opt. Out und SoundIn wichtig ist.
Die Phoebus hat massiv mit Störgeräuschen beim Mikro zu kämpfen... Kabel hin, Kabel her.
Mit der ZxR machst Du nichts falsch.... Oder eher alles richtig. :bigok:

Doch die zweite Karte brauche ich für optisch in, siehe oben - wenn ich das so Einstellen kann wie ichs mir vorstelle :d Die ZxR wirds definitiv, das steht schon fest. Will nurnch wissen ob alles so klappt wie oben beschrieben mit der PS4 :d

Das heißt, wenn man noch einen Schritt weiter denkt, ich könnte von der PS4 in analog IN bei der ZxR -> kann nun, wenn ich das will youtube musik hören + den PS4 ingame sound hören -> wenn ich nun den PS4 sound auf die Heimkinoanlage haben will -> mit HDMI von der Grafikkarte z.b -> in den AV audio Receiver und dieser schickt das signal auf die Heimkino-Lautsprecher.

Muss doch so funktionieren, oder ?! :d

Denn das optische Kabel der PS4 immer von PC zu AV audio Receiver der Anlage umzustecken kann ja nicht sinn und zweck sein :d

Zuletzt bearbeitet:
Irgendjemand muss das doch wissen, ob das geht? :fresse2:

Das hat wohl noch nie einer so getestet. ;)
Bei der HDMI Sache hab ich Zweifel.. bzw. bin unsicher.
Sinniere gerade darüber, ob ich das testen soll, hab aber keine PS.

Zuletzt bearbeitet:
Also von PC mit hdmi in den AV audio Receiver geht auf jedenfall, damit bekommt man Ton. Frage mich nur ob es in meiner genannten Reihenfolge geht. Im prinzip gibt HDMI ja nur den Ton weiter den ich gerade selber vom PC aus höre und wenn der Ton auf meinem Headset hörbar ist sollte ich das signal per hdmi doch durchschleifen können auf den receiver.. das muss gehen eigentlich :d

Grundsätzlich geht das mit HDMI, aber ob das Eingangssignal sich da sauber durchschleifen lässt. Theoretisch schon... ^^

Schade das es keiner testen kann, hast Du nicht irgendwas ähnliches, xbox oder so :d

Das geht bestimmt, immer positiv bleiben! Bin sehr gespannt, sag dann direkt bescheid :d

edit: Falls das wirklich nicht geht, hätte ich hier wohl die Lösung: http://www.redcoon.de/B211363-In-Ak...&xtor=SEC-35&gclid=CIyMkrvclbwCFUVa3goduz0A6g

Das Teil in die PS4 stecken, dann vom ersten optisch out in AV Receiver optisch IN. Vom zweiten optisch out in die PC Soundkarte optisch IN.

Wenn es mit dem HDMI nicht geht, sollte zumindest das gehen, denke ich^^

Zuletzt bearbeitet:
Falls es nochmal jemand testen kann, nur zu :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh