Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio Notebook + Anschluss an AVR

Tak3r2

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.02.2008
Beiträge
17
Hi, ich brauche noch eine ordentliche Soundlösung für mein neues Notebook, dabei bin ich auf diese Lösung gestoßen, hier ein Auszug:

"Dockingmodul nur separat erhältlich

Die Karte verfügt über optische Digitalein- und -ausgänge, an die sich neben Mikrofon beziehungsweise Kopfhörer auch ein 2.1-Lautsprechersystem anschließen lässt. Maximalen Hörgenuss verspricht der Hersteller, wenn Filme mit Dolby Digital oder DTS über PowerDVD abgespielt werden. Das ansonsten kostenpflichtige Programm stellt Creative gratis zum Download bereit. Wer jedoch für das optimale Heimkino-Erlebnis sein 5.1- oder 7.1-Soundsystem mit der Karte nutzen möchte, erfährt einen Dämpfer: Für Mehrkanalsysteme ist ein separates Dockingmodul nötig, das mit 34,90 Euro zu Buche schlägt. Über die Software lässt sich dann für jede einzelne Box die Lautstärke einstellen."


Jetzt meine Frage: Ist damit nur der direkte Anschluss von Boxen gemeint bzw kann ich meinen AV Receiver an das Gerät ohne Zusatzmodul anschliessen mit einem SPDIF Digitalkabel? Die Anschlüsse dafür hat die Karte ohne das Modul immerhin...
Hinzugefügter Post:
oder hat jmd ne alternative dazu? find sonst nur ur alt karten für 30€
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm schade dass keiner was dazu sagen kann.
 
ich denke wenn du eh nur den optischen ausgang benutzen möchtest das dir das ding dann nicht viel bringen wird. kannst auch dann den optischen on-board ausgang benutzen. wenn ich mich nicht täusche wird da eh nur von der dvd das tonformat 1 zu 1 durchgereicht.
wenn du es jetzt analog umrechnen würdest dann vieleicht aber so nicht.
das umrechnen übernimmt ja dann eh dein av-receiver.
bitte berichtigt mich wenn ich falsch liegen sollte...

mfg
TheTrick
 
leider wird mein notebook (dell 1530) keinen optischen ausgang haben ...
 
also wenn du nur deinen reciever digital anschließen willst, ist das die richtige, wenn auch etwas teure methode.

es gibt da nur 2 sachen zu beachten:

1. der ausgang/eingang an der karte ist optisch!

2. es ist keine vollwertige x-fi, sondern nur eine umgelabelte audigy2.
es soll aber wohl dieses jahr auf jedenfall noch eine vollwertige kommen. mir wollte man nur leider nicht sagen wann :(

ich hatte auch mit dem gedanken gespielt mir diese karte zu kaufen, da es soweit ich überblicken konnte die einzige ist mit voller 24bit 96/192khz unterstützung. es gibt zwar auch andere karten, aber da funktioniert dann meist die ac3 übertragung unter vista nicht oder andere kleinigkeiten. jedenfalls war sie mir dann doch etwas zu teuer und ich warte lieber auf die neue dann vollwertige x-fi.
hoffentlich kommt die die nächsten monate
 
Du siehst bei den Bildern doch drei Anschlüsse, links der optische/analoge Eingang in der Mitte was proprietäres und rechts den optischen/analogen Ausgang.

In diesen Mittleren Anschluss kann man ein Kabel reinstecken, das auf der anderen Seite dann die entsprechenden analogen Ausgang hat, die haben verschiedene Farben und im Handbuch steht welcher was tut je nach Einstellung (Also 2.1, 5.1, 7.1 und paar andere kann sie auch noch).
Wenn dieses Kabel standardmäßig nicht dabei ist würde mich das nicht wundern, denn die Karte kostet gerade mal 60€.

Bei der Audigy 2ZS Notebook die ich vor einem Jahr für etwas über 100€ gekauft habe war dieses Kabel dabei. Allerdings benutze ich das eh nicht (mehr) und viele benutzen heute wahrscheinlich eh den digitalen Ausgang, gerade beim Notebook, da hat man meist ja noch andere Geräte die an die Analage angeschlossen werden.

Von daher finde ich das gut, wenn die das getrennt verkaufen, so kann sich jeder das Holen was er braucht.



Da du jetzt den Preis des Vorgängermodells kennst wirst du die Insgesamt 95€ nicht mehr als Wucher ansehen (ist ja sogar günstiger um ca. 10€).
 
Das untere ist keine Soundkarte in dem Sinn, sondern nur das Modul das auch die X-FI Karten drin haben um .WAV und .MP3 Sounds mehr Volumen zu geben. Scheinbar soll das auch wirklich was bringen, selber gehört habe ich es aber noch nie.

Aber eine USB Soundkarte wie man sie sich eigentlich vorstellt ist es nicht.
 
aber das obere könnte ich nehmen? kostet halt 45€ , auch net wirklich billig. Von der Qualität hätte ich aber das gleiche als be ider creative steckkarte?
 
das untere teil hat keinen optischen ausgang, brauche einen solchen für meine anlage. Sonst hät ich mir das shcon bestellt ;D

und bei dem ersten teil erkenn ich nith ob das nen optischen ausgang hat.


Also es ist wirklich so, dass die soundkarte total egal ist, wenn man den pc an den AVr anschliesst??
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eh ein digitales Signal rausgibst ja, da es im PC ja digital vorliegt und die Soundkarte es als digitales Signal weitergibt, d.h. es wurde nie in ein analoges Signal umgewandelt bis es bei deinem Receiver ankommt und somit konnte auch kein Qualitätsverlust entstehen.

Echt das untere hat keins? Dann habe ich mich verlesen

Das obere muss einen optischen Ausgang haben sonst könnte es bei nur drei Anschlüssen ja kein 5.1 anbieten, da einer davon der Line-In ist. Aber bei den beiden würde ich TerraTec eh den Vorzug geben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh