Creative Sound BlasterX AE-5 Plus: Rauscht und macht Störgeräusche

TeaLow

Neuling
Moin zusammen,

am Wochenende bin ich endlich dazu gekommen, meinen neuen PC zusammenzubauen. Doch leider bin ich sehr unzufrieden mit meiner Creative AE-5 Plus Soundkarte..

Mein Setup:
- Asus Strix X570-E mit Ryzen 9 5950x, 4x8GB DDR4
- GPU: RTX 3090 FE
- Netzteil: Be Quiet Dark Power Pro 11 1200w
- Lautsprecher: Logitech Z906 5.1
- Case: Dark Base Pro 900 Rev.2

Das Problem: Mit der Karte rauschen meine Boxen stärker, als über den Onboard-Soundchip. Außerdem treten seltsame Störgeräusche auf, wenn ich z.B. Programme öffne oder durch meine Steam Bibliothek scrolle.
Ich habe das ganze hier mal aufgenommen:

Das habe ich bisher unternommen:
1. Die Soundkarte von der GraKa weg in den untersten PCIe-Slot gesteckt = nichts gebracht
2. Den Onboard-Sound im frisch geupdatetem Bios deaktiviert = nichts gebracht
3. Den Molex-Stecker aus der Soundkarte entfernt = nichts gebracht
4. Alle Effekte im Treiber deaktiviert = nichts gebracht
5. Die Blende der Karte nur locker im Slot festgeschraubt= das Rauschen und die Störgeräusche gingen in der Lautstärke um 80% zurück, wurden aber nicht weniger. Sobald man die Schraube festziehet wird's wieder lauter.

Nun hängt die Soundkarte locker im Gehäuse, so ist es zumindest noch erträglich und die Störgeräusche fallen beim Zocken nur noch in sehr leisen Szenen auf; oder aber wenn ich den Sound (per Windows) ganz mute. Den Volume-Regler der Logitech Brüllwürfel halte ich entsprechend gering, da sich nur hierrüber auch die Lautstärke der Störgeräusche regeln lässt. Aber auch das Grundrauschen ist beim Surfen etc. immernoch leicht wahrnehmbar 😕

Als Dauerzustand bin ich dann aber doch sehr enttäuscht, eigentlich hätte ich von einer dedizierten 150€-Soundkarte keine solchen Probleme erwartet.

Hat von euch jemand Erfahrung mit ähnlichen Szenarien? Ich bin für jeden Rat sehr dankbar! Da die Karte ansonsten sehr gut klingt und der Markt nicht viele brauchbarte Konkurrenzprudukte parat hält, würde ich sie nämlich gerne behalten.. 🙃

Beste Grüße
Tea

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mein rat:
ich würde sie einfach zurückgeben -

kauf dir eine creative g5 oder g6 :) , extern ist einfach besser (nicht so anfällig für Störgeräusche usw)

Wie wie viele Jahre muss ich das Video eigentlich noch verlinken?

Allgemein und seit Jahren ist bekannt, dass interne Soundkarte zu Interferenzen neigen. Darum ist jeder selbst schuld, wenn er sich heute noch so ein Teil kauft, wo es genug sehr gute externe Lösungen gibt.

Gleich kommt wieder: Ich will mir aber den Tisch nicht so vollstellen, ich habe keinen Platz, außerdem ist was Externes voll 90er Jahre! 😭

Ich will mir aber den Tisch nicht so vollstellen, ich habe keinen Platz, außerdem ist was Externes voll 90er Jahre!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

mein rat:
ich würde sie einfach zurückgeben -

kauf dir eine creative g5 oder g6 :) , extern ist einfach besser (nicht so anfällig für Störgeräusche usw)
Zurückgeben kann ich sie leider nicht mehr, habe sie im Angebot gekauft, und lag hier sehr lange rum wegen gewisser Lieferengpässe anderer Bauteile :/ Die G5 und G6 haben auch keine Anschlussmöglichkeiten für 5.1 Lautsprecher, soweit ich weiß. Sollte ich keine Lösung für die Probleme finden werde ich sie wohl verkaufen..

Aber bis dahin sind solch gereizte Antworten..
Wie wie viele Jahre muss ich das Video eigentlich noch verlinken?

Allgemein und seit Jahren ist bekannt, dass interne Soundkarte zu Interferenzen neigen. Darum ist jeder selbst schuld, wenn er sich heute noch so ein Teil kauft, wo es genug sehr gute externe Lösungen gibt.
..natürlich völlig nutzlos und helfen mir überhaupt nicht weiter.

Zuletzt bearbeitet:
die g6 hat einen optischen Digitalausgang (via adapterkabel) - man kann sie also auch mit 5.1 Geräten benutzen ;) - soweit ich weis

und das thema tisch umgehst du einfach mit einem längeren hochwertigen usb kabel :)

Die Tisch-Antwort war nur ironisch gemeint, habe grundsätzlich nichts gegen externe Geräte ;)
Optical unterstützt in PCM leider nur Stereo und kein 5.1, was ja von den meisten Spielen ausgegeben wird :/

Ich habe grade trotzdem mal testweise die LS über Optical mit der Soundkarte verbunden, und siehe da: Kein Rauschen, keine Störgeräusche- einfach traumhaft.. halt leider nur in Stereo.

Die Tisch-Antwort war nur ironisch gemeint, habe grundsätzlich nichts gegen externe Geräte ;)
Optical unterstützt in PCM leider nur Stereo und kein 5.1, was ja von den meisten Spielen ausgegeben wird :/

Ich habe grade trotzdem mal testweise die LS über Optical mit der Soundkarte verbunden, und siehe da: Kein Rauschen, keine Störgeräusche- einfach traumhaft.. halt leider nur in Stereo.

ansonsten könntest du hier im Forum mal fragen wie die Soundblaster x7 ist (ich hab da keine Ahnung - hatte sie noch nie) - aber das teil kann auf jedenfall 5.1

Würde erst mal bei Punkt 5 ansetzen. Wenn die Geräusche damit zusammen hängen sollen, dass die Karte das Gehäuse berührt, würde ich mal die Schraube komplett raus nehmen und irgendwas Nichtleitendes zwischen Kartenslotblende und Gehäuse klemmen, sodass gar kein Kontakt besteht.

Wenn das nichts ändert, dann nach Blan B umschauen. Wenn das Störgeräusch aber weg ist, dann überlegen, wie die Karte verschraubt werden kann und trotzdem keinen leitenden Kontakt zum Gehäuse hat.

Würde erst mal bei Punkt 5 ansetzen. Wenn die Geräusche damit zusammen hängen sollen, dass die Karte das Gehäuse berührt, würde ich mal die Schraube komplett raus nehmen und irgendwas Nichtleitendes zwischen Kartenslotblende und Gehäuse klemmen, sodass gar kein Kontakt besteht.

Wenn das nichts ändert, dann nach Blan B umschauen. Wenn das Störgeräusch aber weg ist, dann überlegen, wie die Karte verschraubt werden kann und trotzdem keinen leitenden Kontakt zum Gehäuse hat.
punkt 5 hat er doch schon gemacht -> da steht doch "Das habe ich bisher unternommen" drüber ^^

punkt 5 hat er doch schon gemacht -> da steht doch "Das habe ich bisher unternommen" drüber ^^
Ja aber noch nicht richtig. Wenn ein reduzierter elektrischer Kontakt zum Gehäuse etwas am Problem ändert, wäre der logische nächste Schritt die Karte mal komplett ohne Kontakt zum Gehäuse reinzusetzen.

Werde da die Tage nochmal rumprobieren. Ansonsten ist mir noch aufgefallen, dass die Störgeräusche 1:1 das Spulenfiepen der Grafikkarte darstellen.. unfassbar :ROFLMAO:

Kann ich denn eigentlich an eine externe Soundkarte mein Creative Labs 5.1 Soundsystem betreiben? Ich habe da ja 3 Klinkenstecker.

Schuld an den Störgeräuschen ist nicht die Soundblaster Karte sondern Ströme die über die Erdung in die Soundkarte wandern. Oft verursachen Grafikkarten Störungen über die Stromleitungen des Netzteils oder sogar PCIe Bus und sogar über die Masse/Gehäuse. Dagegen gibt es keine spontan gute Lösung. Ein Elektrotechniker könnte evtl. helfen eine Lösung für eine bessere Erdung Gehäuses zu finden.

Und sowie und haste nicht gesehen und trallala: Die Herr Hersteller sollten sich mehr Mühe technisch gut designte Produkte auf die Menschheit loszulassen. Die Chinesen juckt es nciht ob ein Gerät geerdet ist. Erst wenn Beschwerden von zahlreichen Toten an den Kundensupport eingehen wird mal das technische Konzept überdacht.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir gerade auch eine AE-5 Eingebaut und hab das gleiche Problem, gibts schon eine Lösung?
Mein Setup:
- Gigabyte Aorus X470 Gaming auf einen Ryzen 3600
- GPU: RTX 3090 Zotac
- Netzteil: Be Quiet Strait Power11 850w
- Lautsprecher: Logitech Z906 5.1
- Case: Dark Base Pro 900 Rev.1

Hast du schon die Lösungen probiert, die hier gepostet wurden?

Ich hab die gleiche Karte im Rechner und hab damit keine wirklichen Probleme. Alles was ich habe, ich weiß schon 3 bis 5 Sekunden bevor das Handy überhaupt klingelt, dass es gleich Klingeln wird :d

Alles Probiert, in Isoband gewickelt, mit ohne Slot blende, Lose und fest geschraubt, mit und ohne molex, alles genauso geblienen wie bei @TeaLow
Nun ist es bei 50% Lautstärke nur noch leicht wahrnehmbar, kann sich aber mit jeder Positionsänderung vom PC ändern....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh