Creative Soundblaster Z wird nicht mehr erkannt

idantic

Neuling
Einen schönen guten Morgen liebe hardwareLUXX Community,

vorab möchte ich sagen, dass ich die gesamte letzte Nacht damit verbracht habe folgendes Problem zu lösen. Ich bin ratlos und wende mich deshalb an euch, in der Hoffnung, dass mir jemand bei der Problemlösung helfen kann. Ich habe seit längerem eine Creative Soundblaster Z, die ich in Verbindung mit meinem Headset, dem Beyerdynamic MMX 300 benutze. Diese Soundkarte hat vor ein paar Monaten noch wunderbar am PCIe x16 Steckplatz funktioniert. Ich hatte sie allerdings nur kurze Zeit an diesem Steckplatz angeschlossen. Die meiste Zeit war die Soundkarte am PCIe x4 angeschlossen und meine Grafikkarte, die NVIDIA GTX 980ti an dem PCIe x16. In dieser Konstellation habe ich mein Headset bis gestern gut benutzen können. Allerdings sagte mir man gestern, dass bei der Tonaufnahme ein Rauschen zu hören sei. Ich habe zunächst versucht, dieses Rauschen mithilfe vom Abschalten meiner Onboard Soundkarte zu verhindern. Das brachte keinen Erfolg, auch weitere Einstellungsänderungen im Soundkartenmenü ergaben keine Besserung. Dann dachte ich mir, es läge vielleicht an Interferenzen auf dem Mainboard, dass dieses Rauschen auftritt und ich habe die Position von Soundkarte und Grafikkarte auf den PCIe Steckplätzen vertauscht. (das hat einige Monate zuvor auch noch funktioniert) Ich habe den Rechner dann neu hochgefahren und musste feststellen, dass die Soundkarte nicht mehr erkannt wird. Dann habe ich versucht, den Treiber neu zu installieren, was auch nicht geholfen hat. Als ich die Soundkarte dann wieder in den PCIe x4 Steckplatz gesteckt habe, wurde sie auch nicht erkannt. Sie wurde auch zu keinem Zeitpunkt mehr im Geräte-Manager angezeigt. Ich habe dann nochmals den Treiber versucht neu zu installieren - das half nicht. Da ich ratlos war, habe ich meinen PC komplett neu aufgesetzt und die Soundkarte vor dem neu aufsetzen komplett ausgebaut und sie erst wieder eingebaut, als ich den PC komplett aufgesetzt hatte. Ich habe dann nochmals versucht, die Treiber zu installieren - allerdings wird mir immer noch angezeigt, dass keine Soundkarte erkannt wird. Die Treiber von der mitgelieferten CD ließen sich auch nicht installieren. Was Technik angeht bin ich leider nur ein Laie und bin mit meinem Latein am Ende. Anbei befinden sich einige Links zu Screenshots mit Infos zu meinem PC. Wenn noch irgendwelche weiteren Informationen zur Problemlösung gebraucht werden, liefere ich diese gerne.

https://gyazo.com/042cadd8aa2609aceee020a04cbc9267

https://gyazo.com/9bdd1c51e94a5762d6b514518cb4b13a

https://gyazo.com/9f093f51a40c1d66fea556962d58f18e

https://gyazo.com/f43709b23c90e8f19b48def173b3abae

Mit freundlichen Grüßen
Daniel Krüger

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Daniel,

Ich nutze sehr lange Creative-Karten und muß leider dazu sagen Sie sind empfindlich und die Treiber sind sehr einnehmend von Resourcen. Bei Deinstallationen hinterlassen Sie auch meist einen Müll in der Registry.

Es gibt vermutlich 2 Möglichkeiten:
- Die Karte hat beim Umbau Elektrostatik oder irgendwas anderes abbekommen und ist tot.
- Die Treiber installieren sich auf den PCI-E Kanal. Wenn du einfach den Steckplatz wechselst hast du für das System 2 Karten drin, wobei eine nicht aktiv ist. Das Problem hatte ich auch schon mal.

Außerdem mochten es auf älteren Boards einige SB-Z es nicht mit bestimmten Geräten einen Interrupt zu teilen. Bei neueren ist mir das eigentlich nicht bekannt.

Mein Vorschlag:
- Sicherung deiner Systemplatte/SSD
- entferne die Karte
- starte den Rechner und deinstalliere sämtliche Creative Software ( hoffe du hast keine zusätzliche, sollte aber auch runter )
- nochmals neu booten
- Regedit ausführen -> Windowstaste+R, bei öffnen Regedit eingeben
Regedit:
Strg-F oder Menü Bearbeiten->Suchen -> nach "Creative" suchen
die entsprechenden Registry Einträge entfernen, wo de Installer hinterlassen hat.
ACHTUNG, diese Aktion kann deine OS-Installation instabil machen oder zerstören, wenn das falsche gelöscht wird. Deshalb die Sicherung!
- ohne Karte neu booten und schauen ob alles sauber hochläuft.
- danach abschalten, Karte in den neuen Slot stecken, hochfahren und hoffen dass Sie gefunden wird.
-> wenn ja, Treiber neu installieren. Ansonsten ist die Karte vermutlich tot, kann man vielleicht an einem anderen Rechner testen.

Hatte genau die gleiche Aktion vor 3 Jahren, allerdings unter Win7 mit einem Z77-Chipsatz. Lief bis letzte Woche und jetzt ist ein Kanal (Center/Sub) ausgefallen. Meine 3te SB-Z wo nicht mehr sauber läuft und jetzt auch meine letzte.

Hast du noch einen alten Rechner oder Ersatzhardware? Ggf beim Kollegen / Kumpel mal probieren um auszuschliessen das die Soundkarte kaputt ist - hatte auch mal eine SB, allerdings die Musik (war für mich eine sehr gute Karte) - von einen Tag zum andren im Rechner nicht mehr erkannt. Dagegen half nur die Karte in andre Slots zu stecken... das ist dann öfters mal passiert und heute hab ich eine Asus Soundkarte drin, seit dem 0 Probleme.
Wie gesagt, eine Ursache nach der andren ausgrenzen/eingrenzen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh