Creative X-Fi Funktioniert nicht mehr unter Windows Build 1903 (Treiber Verfügbar))

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 240287
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 240287

Guest
Moinsen :wink:

Ich habe heute morgen das Windows 10 Update durchgeführt und bin nun auf Build 1903.
Seit dieser Build verrichtet meine X-Fi Titanium ihren Dienst nicht mehr.

Zu letzt genutzt wurde sie mit dem Daniel K Mod Treiber.

Wie es scheint ist das ein Problem was alle X-Fi Nutzer betrifft, denn auch Creative hat sich bereits zu Wort gemeldet und getwittert das sie an einen neuen Treiber arbeiten :love:
Kann man ja über die Creative Treiber meckern wie man will (viel Grund hatte ich dazu allerdings bisher nicht) aber das sie sich nach 9 Jahren - Zeitpunkt des letzten Offiziellen Treibers - sich noch mal die Mühe machen finde ich aller ehren wert. :) So darf die Karte dann wohl noch länger im PC stecken bleiben.

Finde ich persönlich gut, nutzen tue ich sie eigentlich nur noch wegen Dolby Digital Live, was ich sowohl für mein Sound System benötige wie auch für mein AVR um Spiele vernünftig in 5.1 am TV auszugeben falls man mal was von der Couch aus daddeln möchte via Controller :) Und da DDL kaum von einem OnBoard Chip supportet wird (Man spart sich wohl die Lizenz kosten...) und ich nicht einsehe mir nur dafür ein neue Soundkarte zu kaufen, finde ich natürlich toll das Creative noch mal Arbeit rein steckt :)

Hier wird noch mal alles zusammen gefasst und kann ich genauso bestätigen:

Windows 10 May 2019 Update doesnt recognize SB X-Fi sound cards
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, super :)
Gerade Probiert und geht :)
 
danke für den Thread, dann muss ich nach der arbeit nicht blöd rumsuchen warum kein sound mehr da ist :d

btw, ist mein erstes win10 update problem überhaupt :fresse2:
 
Der Treiber funktioniert tatsächlich.
Allerdings gibt es kein "Konsolen Starter" oder der gleichen mehr. (Der aus dem Daniel K Treiber geht auch nicht).
Statt dessen muss man sich jetzt mit der "Creative Audio-Systemsteuerung" anfreunden.

Bietet aber vom Umfang das selbe.
Unbenannt.jpg
 
Jetzt weiß ich wieder warum ich keine Treibersoftware für meine Peripherie und Audiohardware will...
 
weil bei mir die XFi-Treiber nach jedem großen Windowsupdate nicht mehr funktioniert haben, und bei der Neuinstallation auch gern mal windows zerlegt haben, bin ich leider beim Onboardsound gelandet.

Wenn die großen Windowsupdates nur noch einmal im Jahr kommen, und nicht mehr zweimal, überlege ich mir sie wieder einzubauen.
 
Oder du holst dir einfach einen externen DAC der ohne Software auskommt.
 
Oder man installiert einfach den Fix den die Hersteller immer Zeitnah rausgeben und jammert nicht an jedem Problem rum, das eigentlich keins ist. Einen Treiber von einer Soundkarte zu installieren sollte jeder der sich ein wenig mit PC / Hardware auskennt hinbekommen. Meckern auf hohem Niveau @ L_uk_e.
 
Ja ist toll wenn dann die Hardware nicht mehr vom Hersteller unterstützt wird. :d
Das hat nichts mit pc Kenntnissen zu tun. Das ist einfach nervig. Und Leute die keine Ahnung haben stehen doof da.
 
Wozu Geld ausgeben wenn ich was habe was meinen Erwartungen entspricht?

Als Micro nutze ich ein Samson Meteor Mic
Auf dem Schreibtisch steht ein immer noch gut funktionierendes und für den Schreibtisch (der mit im Wohnzimmer steht) ausreichendes Uraltes Creative SoundWorks DTT3500 Digital.
Und unter dem TV steht ein Yamaha AVR schön ander 5.1 Anlage für den TV.

Verkabelt ist es via Toslink. Toslink im Splitter auf 2x Toslink , davon 1x zur DTT und einmal zum AVR.

Wenn ich Bock habe mit Controller am TV zu zocken, mach ich die DTT und mein Monitor einfach aus, schalte am TV und AVR um, und hab da direkt mein Ton in schönen 5.1 und Bild.

Die Kirmes funktioniert aber eben nur via Dolby Digital Live.
OnBoard Sounds die DDL unterstüzen? Nahezu fehlanzeige. Ganz wenige die es von Haus mit bringen. Einige wenige lassen sich dazu modden, das wars dann aber auch.

Extra eine neue Sound Karte oder externen DAC kaufen nur wegen DDL ? Wozu wenn die X-Fi doch immer noch funktioniert.

Hatte auch das Problem das nach jeden großen Win Update erstmal der Treiber neu installiert werden musste (Daniel K Mod Pack) da die Original Creative Treiber eh nicht mehr wollten.
Darum finde ich es um so löblicher das sie sich jetzt hin gesetzt haben und extra noch ein Treiber Fit gemacht haben, nach zich Jahren.

Das ist in meinen Augen Qualität und Support, so viel wie man auch gerne über Creative Meckern mag und teils auch zu recht, aber damit haben sie bei mir jetzt wieder ein Stein im Brett. :)
 
Was hat das restliche Setup mit dem ganzen KRam zu tun? Wenn ich am TV spiele, dann eh per Steam Link über den AVR. Wenn alles nah beieinander steht, dann von der GPU per HDMI an den AVR.
Dafür brauche ich nicht mal ne Soundkarte.

Aber gut, ist eh völlig OT. Bin jedenfalls froh, dass ich keine angepassten Treiber mehr brauche. Hatte selbst mal ne X-Fi Titanium (super Karte, wenn sie denn läuft) aber bin dann auf was besseres umgestiegen.
 
Das ist toll wenn DU ein Steam link hast...
- HDMI überträgt nur Stereo in Games ...

Das restliche Setup hat in sofern was damit zu tun das es MEIN Setup ist und so funktioniert und zu funktionieren hat...

Warum muss ich darüber diskutieren?
Und wieso wird überhaupt darüber diskutiert?

Es geht darum das eine Peripherie nach einem Windows Update nicht mehr funktionierte und der Hersteller nach etlichen Jahren dennoch ein Treiber zur Verfügung gestellt hat.
Was ist daran jetzt schlecht?

Vll sollte ich mich dafür entschuldigen das ich mir keine anderweitige Hardware Art kaufe weil es in meinem Setup auch mit der vorhanden Funktioniert wie es soll und ich mich über die Produkt Pflege eines Herstellers freue...

Also manchmal muss ich das hier nicht verstehen... :coffee:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast mit deinem Setup angefangen.
Ich habe nur kommentiert, dass ich froh bin keine extra Software installieren zu müssen und zu hoffen, dass mir der Hersteller dann vielleicht irgendwann mal ne Lösung anbietet. Oder man eben überhaupt nichts mehr vom Hersteller hört und man auf Communitytreiber angewiesen ist.
Daher eben mein Vorschlag, dass es eben auch besser geht. Zumal viele Mainboards inzwischen von sich aus Dolby Live mit sich bringen, was eine interne zusätzliche Karte noch unnötiger macht.
War ja auch nur ne Meinung und ich habe niemanden aufgefordert was neues zu kaufen.

Du hast dann auf einmal dein Setup ins Spiel gebracht.
 
Oder du holst dir einfach einen externen DAC der ohne Software auskommt.

Das kam doch von dir oder?
Ich habe ledeglich erläutert wieso es in meinem Fall - völliger Unsinn wäre - was neues oder etwas extra zu kaufen wenn das vorhandene Funktioniert.

Ja ist toll wenn dann die Hardware nicht mehr vom Hersteller unterstützt wird. :d
Das hat nichts mit pc Kenntnissen zu tun. Das ist einfach nervig. Und Leute die keine Ahnung haben stehen doof da.

Scheinbar hast du immer noch mit bekommen das Creative selbst einen aktualisierten Treiber zur Verfügung gestellt hat und somit die Hardware wohl doch vom Hersteller unterstützt wird? Darum geht es nämlich ...

Du hast dann auf einmal dein Setup ins Spiel gebracht.

Selbstverständlich Erläutere ich mein Setup wenn hier angeraten wird was neues zu kaufen oder, falls es nicht so gemeint war, Alternativen aufzuzeigen - was in meinem Fall immer noch unnötig ist.

Zumal viele Mainboards inzwischen von sich aus Dolby Live mit sich bringen

Genau das ist eben nicht der Fall wie weiter oben schon geschrieben.
Da darfst dich aber gerne selbst noch mal erkundigen, ich habe das getan... entsprechende Erläuterungen finden sich im Thread.

Was genau versuchst du hier zu bezwecken? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast mit deinem Setup angefangen.
Ich habe nur kommentiert, dass ich froh bin keine extra Software installieren zu müssen und zu hoffen, dass mir der Hersteller dann vielleicht irgendwann mal ne Lösung anbietet. Oder man eben überhaupt nichts mehr vom Hersteller hört und man auf Communitytreiber angewiesen ist.
Daher eben mein Vorschlag, dass es eben auch besser geht. Zumal viele Mainboards inzwischen von sich aus Dolby Live mit sich bringen, was eine interne zusätzliche Karte noch unnötiger macht.
War ja auch nur ne Meinung und ich habe niemanden aufgefordert was neues zu kaufen.

Du hast dann auf einmal dein Setup ins Spiel gebracht.

Naja aber du siehst doch um was es hier geht um eine X-Fi Titanium und Windows Update und danach ein Treiber Problem.

Das Probblem wurde dann auch schnell behoben und trotzdem konntest du nicht die Füße still halten und musst deinen Kommentar hier raushauen ala DAC ist tausendmal besser . Von wegen wenn man auf Neutralen Mist Sound steht ja dann ist es besser. Wer Warmen abgestimmten Sound mag ist mit einer Creative gut bedient. Ergo nur weil du es gut findest muss man es nicht den anderen aufquatschen oder das andere Mies machen.

Einfach die Leute mal auch ihre Meinung lassen und das auch diese Menschen die "Interne" Böse Karten haben hier Posten dürfen oder ein Problem erläutern.

Ich kann mich LDNV nur anschließen im Hwluxx Forum tumeln sich schon komische Leute... und man muss es wirklich nicht immer verstehen.

Und bevor du dich nun wieder Rechtfertigen willst denk vorher darüber nach! Danke.
 
Dankeschön :)

@Luke

Kann es sein das du Dolby Digital mit Dolby Digital Live verwechselst?

Wenn du z.B. eine BluRay mit Dolby Digital 5.1 Ton hast, dann kannst du die auch in 5.1 ganz normal über Dolby Digital abspielen, da braucht die Soundkarte nämlich nichts großartig machen.

Bei einem Spiel verhält es sich allerdings anders. Da wird der Ton erst vom Spiel selber errechnet und liegt unkomprimiert als PCM vor, das übersteigt die Kapazitäten von S/PDIF was unkomprimiert nur Stereo übertragen kann.

Das ist der Punkt wo Dolby Digital Live und DTS Connect ins Spiel kommen.
Die übernehmen das Komprimieren und geben es als DD / DTS weiter und kannst es über S/PDIF als 5.1 ausgegeben.
Das ist auch keine große Kunst der SoundKarte sondern wird Software Seitig erledigt. Das Problem an der Nummer ist, das man es lizenzieren muss. Und das ist genau der Punkt warum insbesondere MB Hersteller an diesem Punkt sparen.

Edit:

Ich versteh wirklich nicht was das soll.
Ich habe gestern nach dem großen Update Rollout von Microsoft das Problem schildern und aufzeigen wollen und mitteilen wollen das schon an einer Lösung gearbeitet wird, die ja inzwischen auch vorhanden ist. Damit sie wohl möglich nicht vor dem gleichen Problem stehen und erstmal Rätsel Raten müssen, so wie ich es erst musste.
Da bei vorigen großen Windows Updates es einfach immer reichte den Treiber neu zu installieren.

Mehr wollte ich gar nicht... Keine Kaufberatung, keine Grundsatzdiskussion oder sonstiges...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@J1M
Was laberst du auf einmal von neutralem Mist Sound? Du hast genau gar keine Ahnung, das hast du schon dem anderen Thread gezeigt. Also fang hier nicht bitte auch noch damit an. Ich habe das hier nie angesprochen und es ging mir auch nicht um irgendwelche soundings. Was geht bei dir im Kopf denn bitte ab? Das hat auch nichts mit interner oder externer Lösung zu tun.

@LDNV
Nene, ich verwechsle da nichts!
Und per HDMI hast du immer PCM Mehrkanalton. Da braucht man kein Dolby Digital Live oder DTS Connect, weil HDMI eben eine viel höhere Bandbreite bietet als ein optisches Kabel.
Und es gibt laut Geizhals sogar 10 aktuelle Baords mit DTS Connect. https://geizhals.de/?cat=mbp4_1151v2&xf=494_DTS+Connect
Dachte erst es wäre mehr, aber es gibt sie und das sogar in einer recht angenehmen Preisklasse.

Aber gut, ich will und wollte dir deine Soundkarte auch nicht schlecht reden oder so! Die Titanium ist ja nun wirklich auch keine schlechte Karte. Meine werkelt auch weiterhin im Rechner meiner Freundin.
 
Verbinde bitte mal dein AVR via Hdmi mit deinem AVR und sag mir mal ob du 5.1 Ton aus spielen kriegst. ;)

Abgesehen davon mach ich meinen Mainboard von anderen Dingen abhängig als von einem Audio Codec. Da ist man nämlich dann ziemlich eingeschränkt in der Auswahl. Vor allem wenn man es nicht muss da man eine Soundkarte hat die den job seit jahren zuverlässig erledigt.

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk
 
Puh, ich habe das jetzt seit bestimmt 5 Jahren nicht mehr gemacht, seitdem ich ein Arbeitszimmer habe. Mein TV ist daher jetzt 2 Räume weiter weg und ich habe auch kein so langes HDMI Kabel.
Bin mir aber ziemlich sicher dass das geht, weil man bei HDMI die Soundkarte umgeht und den unkomprimierten Sound direkt an den AVR leitet.

Siehe dazu auch hier: HDMI, Spiele und Surround (5.1, 7.1) | GameStar-Pinboard
oder hier vom gleichen User im anderen Forum: https://www.computerbase.de/forum/threads/hdmi-spiele-und-surround-5-1-7-1.1026286/
und hier: https://www.heise.de/ct/hotline/Multikanal-Sound-ueber-HDMI-2618179.html

Das wäre tatsächlich die bessere Wahl wenn du das am AVR betreiben willst. Hast dann eben weniger Kabel.
 
@LDNV: ich hab dir mal ein Danke dagelassen.

Ich will meine Titanium HD nicht missen. Und der von dir verlinkte Treiber hat zwar für meine Karte nicht gepasst, aber dadurch habe ich zu suchen begonnen und den richtigen für meine gefunden. Dafür zwei Daumen hoch!

Ich weiß auch nicht was die Leute immer für Probleme mit den X-Fi Karten hatten bzw. haben. Wenn man ein paar Dinge beachtet hat man hier Möglichkeiten, die man woanders sucht. Hut ab vor Creative, die ihre alten Schätzchen heute noch mit aktuellen Treibern versorgen! Das bekommt Asus leider so nicht hin (was ich wirklich schade finde, denn ich habe auch noch eine STX II die ich auch sehr schätze). Lass dich nicht unterkriegen. Es gibt mehr, die wissen was sie da gutes im Rechner haben. Ich möchte weder die MIDI Hardwareunterstützung, noch CMSS3D, den Crystalizer oder EAX missen. :wink:
 
@FR4GGL3: Geht mir mit meiner Titanium HD genau so. Welche Treiber nutzt du da aktuell bzw. wo hast du den gefunden? Ich habe einen Beta Treiber (XFRL_PCDRV_L11_3_00_2022B.exe) gefunden aber noch keine Informationen dazu wie gut der funktioniert.
 
@LDNV: ich hab dir mal ein Danke dagelassen.

Ich will meine Titanium HD nicht missen. Und der von dir verlinkte Treiber hat zwar für meine Karte nicht gepasst, aber dadurch habe ich zu suchen begonnen und den richtigen für meine gefunden. Dafür zwei Daumen hoch!

Ich weiß auch nicht was die Leute immer für Probleme mit den X-Fi Karten hatten bzw. haben. Wenn man ein paar Dinge beachtet hat man hier Möglichkeiten, die man woanders sucht. Hut ab vor Creative, die ihre alten Schätzchen heute noch mit aktuellen Treibern versorgen! Das bekommt Asus leider so nicht hin (was ich wirklich schade finde, denn ich habe auch noch eine STX II die ich auch sehr schätze). Lass dich nicht unterkriegen. Es gibt mehr, die wissen was sie da gutes im Rechner haben. Ich möchte weder die MIDI Hardwareunterstützung, noch CMSS3D, den Crystalizer oder EAX missen. :wink:

Danke für die lieben Worte und viel Spaß weiterhin mit deiner Karte :wink:
 
Als Micro nutze ich ein Samson Meteor Mic
Auf dem Schreibtisch steht ein immer noch gut funktionierendes und für den Schreibtisch (der mit im Wohnzimmer steht) ausreichendes Uraltes Creative SoundWorks DTT3500 Digital.
Und unter dem TV steht ein Yamaha AVR schön ander 5.1 Anlage für den TV.

Verkabelt ist es via Toslink. Toslink im Splitter auf 2x Toslink , davon 1x zur DTT und einmal zum AVR.

Juhuu, ich bin nicht der Einzige, der solch ein abgefahrenes Setup betreibt. Allerdings hier mit ASUS Karte, Toslink aktiv Matrix Splitter, einmal auf die Logitröte und einmal auf den FiiO für Stereo, welcher dann auf einen vierfach Behringer Microamp geht. So kann ich 5.1 DDL und Stereo gleichzeitig ausgeben und auch per Hardware die Lautstärke für 5.1, KH und den zweiten Satz Stereo LS regeln. Auch mit dem Meteor als Mic. Hab ich schon einige Jahre so in Betrieb. Sorry für OT.

Mit der ASUS Karte hatte ich übrigens nie Probleme mit den Treibern. Hätte auch einen Creative Onboard Soundchip der DDL unterstützt. War mit ein Grund, wieso ich mir das Bord gekauft hatte 2011. Aber dass man da den Treiber noch nachlizenzieren muss, das war mir dann doch zu dumm. Hatte ich halt meine gute alte D2X/XDT wieder eingebaut, welche in all den Jahren nie Probleme machte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@FR4GGL3: Geht mir mit meiner Titanium HD genau so. Welche Treiber nutzt du da aktuell bzw. wo hast du den gefunden? Ich habe einen Beta Treiber (XFRL_PCDRV_L11_3_00_2022B.exe) gefunden aber noch keine Informationen dazu wie gut der funktioniert.

Xfi 20k1 Drivers for Windows 1903 (BETA) : SoundBlasterOfficial
Der von dir gefundene XFRL_PCDRV_L11_3_00_2022B ist genau der den ich nutze. Und wie er funktioniert? Naja, du installierst ihn und dann funktioniert die Soundkarte. Brauchst natürlich noch die ganzen Programme aussenherum (z.B. Lautstärkefenster, oder Soundfont Bank Manager oder auch Alchemy - je nachdem ob du noch alte Games nutzt oder eben nicht).
 
Der Treiber funktioniert tatsächlich.
Allerdings gibt es kein "Konsolen Starter" oder der gleichen mehr. (Der aus dem Daniel K Treiber geht auch nicht).
Statt dessen muss man sich jetzt mit der "Creative Audio-Systemsteuerung" anfreunden.

Bietet aber vom Umfang das selbe.
Anhang anzeigen 467128

Falls du den Konsolen Starter weiterhin wünscht und nicht schon selber installiert hast, 2.61.35 funktioniert.

https://support.creative.com/downloads/welcome.aspx?nLanguageLocale=1031&nPage=2#
 
weiß jemand ob daniel k seine treiber wieder auf den neuen creative treiber anpassen wird?
 
Hallo LDNV,
ich möchte hier nochmal kurz einhaken:
Verbinde bitte mal dein AVR via Hdmi mit deinem AVR und sag mir mal ob du 5.1 Ton aus spielen kriegst. ;)
Du meintest wohl PC mit AVR ;)
Ja, das klappt ganz wunderbar. So ist es auch gedacht.

Mein Verstärker ist ein Pioneer VSX- 832 und er ist per HDMI mit meiner Grafikkarte verbunden. Das ging sowohl mit meiner vorherigen GeForce GTX 970 als auch mit meiner aktuellen GeForce RTX 2070.

Im Verstärker wird in Spielen dann PCM angezeigt, genauso wie in Filmen über den Media Player Classic Home Cinema DTS oder DD. Wenn 5.1 da ist wird auch 5.1 ausgegeben :)
 
Oder man installiert einfach den Fix den die Hersteller immer Zeitnah rausgeben und jammert nicht an jedem Problem rum, das eigentlich keins ist. Einen Treiber von einer Soundkarte zu installieren sollte jeder der sich ein wenig mit PC / Hardware auskennt hinbekommen. Meckern auf hohem Niveau @ L_uk_e.

Ich nutze Creative Soundkarten seit PCI-Tagen. Aber Creative und Zeitnah ? :lol: Jetzt fehlt nur noch Bugfree und problemlose Windowstreiber :lol:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh