Salve,
habe das Problem der Bluescreens und der nicht erkannten Karten wie folgt gelöst:
Konfiguration:
GA-965P DQ 6 3.3
E6600 2,4 GHz
2 GB RAM
Nvidia 8800 GTS
Vista 32
X-Fi Fatal1ty XtremeGamer Pro
Die Grundarbeiten wie Deaktivierung der Onboard-Soundkarte, Treiberupdates, etc. setze ich hier mal voraus, ist alles vorher schon beschrieben worden.
Die erste Schwierigkeit bestand bei mir darin, den Bluescreen, direkt nachdem Vista hochgefahren war, in den Griff zu bekommen. Hat bei mir erst funktioniert, als ich im Bios die IRQ's manuell (bisher AUTO) zugewiesen und die Karten in den am weitesten von der Graka entfernten Slot verbaut hatte.
Vista startete also normal und im Gerätemanager wurde mir erstmals ein unbekanntes Gerät angezeigt. Die Installation des Treibers von CD ging bei mir zu diesem Zeitpunkt nicht, es wurde kein Creative Produkt gefunden. Die Karte war aber drin. Unter "Eigenschaften/Treiber" stand natürlich nix. Hier bin ich auf "Treiber aktualisieren" gegangen. Im Internet hat er sich dann automatisch einen aktuellen Treiber geladen. Ob dies allerdings der richtige ist, kann ich noch nicht sagen. Angezeigt wird mir die Karte jetzt im Gerätemanager als "Creative SB X-Fi". Da könnt ja diejenigen, bei denen die Karte läuft, mal posten, was bei Ihnen steht. Jedenfalls ist das Gerät jetzt eingebunden. Anschließend habe ich von der CD die reguläre Installation vorgenommen. … jetzt klingt es auch wieder ganz passabel ;-).
Ein Tipp noch. Wenn die Einstellung der IRQ's nix bringt und immer noch ein Bluescreen kommt, versucht alternativ folgendes: Windows startet nach dem hochfahren automatisch die Suche nach einem passenden Treiber. Dabei griff das System bei mir nicht auf die Treiber CD zurück. Ich habe parallel zu dieser Suche den Gerätemanager geöffnet. Hier konnte ich sehen, dass immer dann, wenn der erste Schritt zur Einbindung der Hardware vollzogen wurde (aus dem unbekanntem Gerät wurde irgend wann was mit „X-Fi …“ ), mich ein Bluescreen anstrahlte. Unterbinden konnte ich das erst, als ich zeitgleich zur standardisierten Suche von Vista nach einem passenden Treiber im Gerätemanager auf "Eigenschaften/Treiber" und dann auf "Treiber deinstallieren“ ging. Das ging bei mir 2x so und dann stoppte die automatische Suche mit dem Hinweis, dass kein Treiber gefunden wurde – und dieses Mal ohne Bluescreen! Viel Zeit zwischen Windows-Start und Bluescreen ist nicht, aber es reicht dennoch für die Beschriebene Aktion.
Was für eine Knobelei …, aber Hauptsache es läuft. Vielleicht kann der Eine oder Andere mit meinen Erfahrungen ein Stück weiterkommen oder sogar seine Karte zum Klingen bringen. Viel Erfolg!
Grüße
Axel