Creative X-FI, Kein Bass im Spielemodus!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JCDenton5

Enthusiast
Hab seit gerade eben ein komisches Problem. Nix an der Software/Hardware verändert! Wollt grad zocken, da fällt mir auf das aus dem Subwoofer meines Concept G THX nicht der gewohnte Bass kommt. Hab dann ein bischen in der Software der X-FI gesucht und siehe da, plötzlich waren im Spielemodus die einzelnen Boxen vertauscht (hinten links zb. plötzlich mitte links usw.) und der Subwoofer total stumm! Wie gesagt, nix an der Hardware (Verkabelung usw.) verändert.
Im Audimodus funktioniert alles wunderbar! Subwoofer und Boxen, alles perfekt!

Mittlerweile hab ich das Problem mit den vertauschten Boxen behoben, der Woofer ist aber im Spielemodus noch immer stumm. hat einer ne Idee?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bassumleitung aktivieren und auf 5.1 stellen ;)

Ansonsten mal HIER schauen ;)

Zuletzt bearbeitet:
bassumleitung ist an. das umstellen auf 5.1 bringt nix

Aktivieren alleine hilft unter Umständen nicht

Man muss ggf. noch die Frequenz einstellen. Hat der Sub vom CG auch so nen Poti dran?
Aber da auch aufpassen, wenn der Poti und die Einstellungen in der Software gegenläufig sind (weiss nich genau "wierum"), werden alle tiefen Töne von den Satelliten verarbeitet

*grübel*.... :Hmm:

Also dann vielleicht mal nochmal alle Kabelverbindungen checken. Oder Treiber reinstallieren. Ansonsten fällt mir im Moment nix ein ^^

Sry das ich diesen uralt Thread ausgrabe... ich habe das gleiche Problem wie der Threadersteller und echt keine Idee mehr was ich daran machen kann.

Problembeschreibung: Die Kontakte sind korrekt gesteckt: [2] Frontspeaker [3] Center & Sub [4] Rearspeaker. Die Speaker sind über die von Teufel mitgelieferten 3,5mm Klinke zu 2x Chinch angeschlossen. Front und Rear funktionieren tadellos, allerdings die Speaker auf Buchse [3] nicht. Der Centerchannel liegt auf dem Subchannel und der Subchannel ist tot.
Systemumgebung: C2D Plattform, OS XP Prof incl. SP2, X fi Music (Treiber Version 6.0.1.1281), Teufel CEM PE0
Bisherige Fehlerbehebungsmassnahmen: Sämtliche möglichen Treibereinstellungen incl. Profilwechsel (unterhaltungsmodus, Gamemodus usw.), austesten alle möglichen Einstellungen der nachinstallierten Creative Audiokonsole. Der Sub blieb, wenn er auf dem Subchannel eingesteckt war, immer tot. Den Sub einfach auszustecken kommt einer tatsächlichen Problemlösung nicht nahe, da z.B. bei Movies mit DTS Spur oder Games mit Surroundunterstützung die Bässe teils schlicht fehlen. Der Bassweiche des Subs nimmt nur die Tieftöne der Frontspeaker ab. Der Sub selbst funktioniert überigens tadellos wenn man wie eben beschrieben den Subchannel am Sub selbst absteckt um die interne Weiche zu nutzen. Das ganze muss also irgendwas mit der X fi, deren Treiber oder dem OS zu tun haben.

Ich bin für alle konstruktiven Lösungsansätze äusserst dankbar :d

LG, Dirk

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh