Creative X-Fi - "Perfekte" Einstellung?

Blackfinal

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.10.2005
Beiträge
182
Vorgestern ist meine neue Soundkarte (Creative X-Fi Xtreme Gamer) gekommen. Auch gut eingebaut etc, Windows neu aufgesetzt... Jetzt steh ich vor einem kleinem, aber bedeutendem Problem:
Ich kenne mich nicht wirklich mit Soundeinstellungen, Equalizer etc aus, und ich merke dass ich aus meiner Soundkarte noch etwas mehr Qualität rausholen kann. Nur wie? Kann mir jemand sagen, was mit einem Sennheisser Headset (PC161, vielleicht steige ich in einem Jahr auf Medusa 5.1 um, da ein Abo ausläuft ;D ) die "besten" einstellungen sind?
zB ist es besser, auf 2 Speaker oder Headset zu stellen? 2 Speaker sind klarer aber Headset hat guten Bass.. obwohl es etwas Dumpf klingen kann, hab's noch nicht so ganz getestet.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also Windows neu installieren wg. 'ner Soundkarte ist schon nicht schlecht :-)

Die Einstellungsmöglichkeiten hängen im wesentlichen vom OS ab - hast Du XP oder Vista drauf?

Ich hab bei meiner Bass auf 50% und Höhen auf 75%, EQ aus - allerdings mit 2.1-Speakern... Kopfhörereinstellungen muss ich erst nochmal testen, wenn ich mein X-Tap eingebaut hab' ^^. Hast Du den "X-Fi Crystalizer" an? Das Ding erhöht den Hörgenuss ungemein :)
 
Ja, die PERFEKTE Einstellung würde mich auch interessieren.

hab zwar die Music, denke aber mal, das wird die selbe wie bei der Gamer sein.

greezi
 
Meiner Meinung nach klingt Musik im Audioerstellungsmodus + Bitgenaue Wiedergabe am besten, ohne die ganzen Verschlimmbesserungen.
Aber ich bin sehr auf andere Meinungen gespannt! :)
 
Und was für Zusatzprogramme nützt ihr so?

Wer kann was für ein ein Programm empfehlen?
 
Also, meine Einstellungen für das Headset sind folgende:

Im Entertainment-Modus:
-Bass 50%
-Höhen 50%
-Kopfhörereinstellungen automatisch aktivieren/Lautsprecher automatisch stummschalten
-EAX aus
-CMSS3D aus
-24 Bit Crystalizer aus (sorgt für komisch dumpfe Bässe)
-SVM aus
-EQ ohne Einstellungen

Im Gaming-Modus:
-Bass 50%
-Höhen 50%
-EAX selbstverständlich an
-SVM aus
-24 Bit Crystalizer an
-Equalizer auf Rock

Für Winamp im Entertainment-Modus kann man eigentlich nur "Winamp Enhancer" empfehlen.
 
Naja ich hab Windows (übrigens XP) nicht nur wegen der soundkarte neu installiert, sondern hab vor ein paar wochen auch eine neue Grafikkarte + Mainboard eingebaut, und ich wollte ein richtig "sauberes" Windows.

Und ich hätte vielleicht meine jetzigen reinschreiben sollen ^^
Also:
Bass ~70%, je nach Lied
Höhen ~100%, je nach Lied
2/2.1
EAX aus
CMSS3D Aus
24Bit Crystalizer An - 50%
SWM aus
Eq aus

Dazu Winamp ohne EQ, mit Enhancer.. Wenn ich Eq anschalte hört sich das Becken wie ein richtig ekelhaftes Zischen an.
Alle Angaben im Unterhaltungsmodus, aber ich werde die anderen mal ausprobieren, danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo genau kann man denn den Bass bzw. Höhen einstellen?
 
Direkt in der Konsole, Rechts neben dem Riesigem Lautstärkeregler (aber nicht im Minifenster)
 
Danke schonmal, aber ich hab anscheinend nen falschen Treiber :/
 
Die "richtige Einstellung" für jeden gibt es nicht, das muß man schon selbst herausfinden.
 
Die "richtige Einstellung" für jeden gibt es nicht, das muß man schon selbst herausfinden.


Da muss ich Doohan uneingeschränkt Recht geben.

Hören ist ein ungemein "subjektives Empfinden", meiner Meinung nach noch mehr als "Sehen".
Der eine findet Boxen (und Settings) ganz toll, die dem anderen die mahlzeit wieder hochkommen lassen usw.
Manche bevorzugen klaren, neutralen Sound, anderen wiederum ist ein satter (übertriebener) Bas total wichtig, dem Dritten kann es gar nicht genug in den Höhen klirren.
Und zu alledem kommt dann noch dazu, dass jeder ein anderes Frequenzspektrum hat, das er wahrnehmen kann.

Also, einfach ausprobieren, ordentlich in den Settings rumwühlen und das Beste für sich herausfinden....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh