Creative X-FI Titanium HD

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
oh^^ entweder hab ich das übersehen oder ich habs gesehen und dachte,dass ich das schon versucht habe, da es Sound Blaster X-Fi Titanium HD Software-Paket für Windows 10 heißt und ich davon ausgegangen bin auch den neusten treiber gefunden zu haben! warum er dir den neusten und mir dann einen älteren angezeigt hat ist mir ein rätsel!!

habe schon wieder das gleiche Problem seit einen Win10 update denke ich.....alles läuft wunderbar sobald ich ein Spiel starte dann friert der ganze PC ein! Egal welcher Slot egal welche Treiberversion immer das gleiche! OnBoard Sound geht, aber ist ja kein Vergleich !!

Edit: mit der zweiten gleichen Soundkarte haargenau das gleiche Problem!

Zuletzt bearbeitet:
die X-Fi ist EOL und das merken wir jetzt grad an den macken mit freezenden rechnern. die hardware ist aber nicht kaputt.. sie wird nur nicht mehr unterstützt.. neukaufen, please.

btw,
meine lief nach der migration von win10 auf 11 erst noch ganz unauffällig.. ein paar systemupdates später war dann ende im gelände. steckt man sie in einen alten win7-pc ist alles tadellos, aber da spielt es sich nicht mehr so schön.

(..)

mfg
tobi

vielleicht wenn wir Glück haben ist es so, dass wir da irgendwelche Updates bekommen und danach geht es wieder? so wie es schon einmal war! hab die ZXR und die AE5 probiert, aber keine hatte so einen guten klang!!! will nicht auf crystallizer und CMSS 3D verzichten!!

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin von der Ttanium HD auf die AE-5 gewechselt und der Klang ist genauso gut aber das empfindet jeder anders, was aber definitiv besser geworden ist, sind die Treiber und Software und den Crystallizer gibts da auch.

in meinem fall war der ausbau ein upgrade. die x-fi lief dauerhaft mit aktivem ddl-encoder auf 5.1

jetzt nutze ich dolby atmos über hdmi. da fehlt mir im grunde nur ein controlpanel zum rumspielen oder für den upmix von stereoquellen; ein makel, der mit einem griff zur AVR-fernbedienung zu beheben ist.. der macht das alles noch viel besser als die soundkarte.

(..)

mfg
tobi

An Deiner Stelle würd ich den Toslink Anschluss des Boards benutzen und nen vernünftigen AV Receiver nutzen und die Audiokarte verkaufen oder beerdigen

Genau das würde ich auch vorschlagen.
Meine ZxR würde ich ja ausbauen, bin aber zu faul den Rechner dafür auseinander zu nehmen :d

Daher nutze die SK nur noch für Discord.
Alles andere läuft per HDMI über den AVR.

An Deiner Stelle würd ich den Toslink Anschluss des Boards benutzen und nen vernünftigen AV Receiver nutzen und die Audiokarte verkaufen oder beerdigen
wie? über das optische Kabel zu meinem Yamaha Receiver den ich fürs Fernseh benutze? geht da auch ein Mikrofon ran da ich gerne zogge und Teamspeake benutze? da wo steht optimizer Mic kann ich glaub nur so ein Mic anschließen das meine Boxen testet wie weit die weg sind oder hab ich hinten noch was? software gibts dann logischerweise ja nicht mehr oder benutze ich dann die Software vom Motherboard Chip?

Edit: alter sieht der versifft aus wenn man ein Foto mit Blitz macht^^

Anhänge

• 1647036287190.jpg
    1647036287190.jpg
    836,5 KB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet:
Also ich nutze auch eine TitaniumHD in meinem Rechner. Trotz neuestem Update (Win10) habe ich keine Probleme.

Finde das beschriebene Verhalten (Einfrieren des ganzen Rechners) auch merkwürdig, vorallem weil es mit einer anderen Karte auch so passiert.

Ich kann abends mal nach meiner Treiberversion schauen.

bei mir löst die X-FI watchdog BSODs unter win11 aus. das erste spiel war halo.. irgendwann im spiel verschwindet der ton, unter windows öffnet dann der sounddialog in der systemsteuerung respektive im tray nicht mehr und es kommt selbständig zum watchdog BSOD. einen neustart später kann man wieder musikhören und spielen.. bis der ton wieder abkratzt und das spiel mit BSOD und reboot von vorn losgeht.

rauswerfen spart mehr zeit als sinnlose workarounds für 15 Jahre alte gurkenhardware ohne support für aktuelle OS.

(..)

mfg
tobi

Also ich nutze auch eine TitaniumHD in meinem Rechner. Trotz neuestem Update (Win10) habe ich keine Probleme.

Finde das beschriebene Verhalten (Einfrieren des ganzen Rechners) auch merkwürdig, vorallem weil es mit einer anderen Karte auch so passiert.

Ich kann abends mal nach meiner Treiberversion schauen.

au ja das wäre super!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

bei mir löst die X-FI watchdog BSODs unter win11 aus. das erste spiel war halo.. irgendwann im spiel verschwindet der ton, unter windows öffnet dann der sounddialog in der systemsteuerung respektive im tray nicht mehr und es kommt selbständig zum watchdog BSOD. einen neustart später kann man wieder musikhören und spielen.. bis der ton wieder abkratzt und das spiel mit BSOD und reboot von vorn losgeht.

rauswerfen spart mehr zeit als sinnlose workarounds für 15 Jahre alte gurkenhardware ohne support für aktuelle OS.

(..)

mfg
tobi
hab ich ja, aber nun benutze ich nur die OnBoard Sound (SupremeFX S1220) und der kommt einfach nicht an den anderen Sound heran ich vermisse einfach die ganzen feature!!! ist einfach eine komplett andere Soundqualität ;-

Zuletzt bearbeitet:
Hatte etwas darauf vergessen. Meine Titanium HD läuft - für mich überraschenderweise als "Creative SB X-Fi" Treiberdatum 03.04.2019, Treiberversion 6.0.300.2022".

Überrascht mich jetzt selbst, dass sie nicht als Titanium HD gelistet wird. Glaube das hat windows evtl selbst mal gemacht und ich habe, weil keine Probleme, noch nie groß nachgeschaut. Vielleicht nennt der Treiber auch einfach alle Karten mittlerweile X-Fi.

Ich habe nur im Gerätemanager nachgesehen. Falls du mehr wissen willst, schreib einfach.

Auf welchem Motherboard und CPU seid ihr denn unterwegs? Ich habe die Titanium HD an einem Intel Z390 System unter Windows 10 und keine solchen Probleme. Ich muss aber die Chipsatzspannung auf ca. 1.050V laufen lassen sonst gibt's es kratzenden Sound unter YouTube (nicht sofort, aber nach einer Weile).

Und es muss unbedingt der Hybernate Modus von Windows deaktiviert werden, sonst zwickt und zwackt es auch oftmals.

Windows 11 Probleme würden mich nicht wundern. Meine esoterische Hardware hält mich auch vom Umstieg ab.

wind 10 Asus ROG Maximus X Formula Intel Z270....ich vermute es hat was mit Windows 10 Updates zu tun die da dazwischen grätschen!

Zuletzt bearbeitet:
Aaaaalso: ich habe hier Treiber die auf "Creative SB X-Fi" lauten und eine Version 6.0.300.2022 anzeigen. Der Treiber ist auf den 03.04.2019 datiert.
Installationsdatum war wohl der 19.03.2021 (kommt hin, da müsste ich auf die NVME gewechselt haben) und seitdem wurde auch nix mehr aktualisiert oder verändert von Windows.
Ich nutze auch keinen Encoder - evtl. ist das bei dir anders, weil du was von einem Verstärker gepostet hattest(?).

Ich lasse Windows aber auch nicht selbständig Treiber aktualisieren. Vielleicht kommt es daher, dass ich da nicht betroffen bin. Denn technisch sollte jetzt im PCIe Handling kein sooooo großer Unterschied zwischen z290 und z390 sein. Meine Vermutung wäre sonst gewesen, dass AMD Systeme Probleme machen könnten. War ja auch mal bei den Asus Essence STX II (habe ich auch noch hier liegen) ein Problem von dem ich keine Lösung kenne.

Nochmal Ansätze zu deinem Problem: da die Titanium HD ja nur über den PCIe Slot mit Strom versorgt wird, wie sieht es denn mit deiner Chipsatzspannung aus? Evtl. hilft es da mal einen Tick höher zu gehen. Nicht viel. Oder dann auch nochmal eventuelle Übertaktungen an CPU oder Speicher einem Härtetest unterziehen. Mit den ganzen Sicherheitspatches könnte es sein, dass ein Speichercontroller oder der Speicher selbst stärker belastet wird als früher und dann könnte manchmal schon ein Tuning an den Subtimings zuviel sein (Achtung, brutaler Schuss ins Blaue - reine Spekulation ohne echtes Wissen). Aber das müsste man ja mit Belastungstests herausfinden können. Denk auch mal bitte nach ob du neue Hardware am USB hängen hast die dir evtl. diese Probleme verursachen könnte. Nicht lachen, ich habe hier wegen Flugsimulatoren haufenweise esoterisches USB Zeugs hängen. Da habe ich schon die tollsten Dinger gesehen :-/

Ich fände es tragisch wenn die Titanium HD nicht mehr laufen würde. Ich mag sie wirklich sehr sehr gerne und sie hat für mich einige Spielereien auf die ich nicht verzichten möchte. Zum Beispiel finde ich es für meine DosBox Sammlung super, dass ich MIDI direkt über die Kartenhardware geben kann - incl. Anpassung über Soundfonts. Ich habe zwar auch noch ein Roland SC-8820, aber manchmal ist man Spielkind ^^ und die Softwaresynths mag ich nicht so gerne. Da hatte ich nämlich auch schon üble Bugs.

Wenn der Tag aber käme, würde ich vermutlich auf eine Creative AE-9 schielen... da beschäftige ich mich aber erst damit wenn es soweit ist.

hi, hab nur intel und nvidia drin und usb is nur tastatur und maus dran! ich sehe aber auch das im Moment vermehrt die Leute ihre Karte verkaufen da sie wahrscheinlich alle die gleichen Probleme haben^^ denke immer noch an winupdate, aber mit dem chipsatz und mehr volt muss ich mal schauen ;-) hab aber jetzt erstmal ne aus drin die ich teste dank HISN der sie mir einfach so gegeben hat!

ich sehe aber auch das im Moment vermehrt die Leute ihre Karte verkaufen da sie wahrscheinlich alle die gleichen Probleme haben^^
echt? Günstig? Dann muss ich mir eine auf Reserve legen...

edit:
gerade noch was auf reddit gefunden: https://www.reddit.com/r/SoundBlast...sound_blaster_xfi_titanium_windows_11_driver/

Von der Idee her: was ist bei dir gesetzt, wenn du in der Systemsteuerung auf "Updated & Sicherheit" -> "Windows Sicherheit" -> "Gerätesicherheit" -> "Kernisolierung" gehst? Ist da bei dir die Speicherintegrität auf "ein" geschaltet? Bei mir ist sie "Aus". Wenn das unter Windows 11 half, könnte das auch unter Win 10 einen Blick wert sein. Wobei ich da nie was umgestellt habe. Also würde es mich wundern, wenn das bei dir angeschaltet ist. Stange im Nebel, aber mal ein paar Klicks wert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ist auf ein! der Win11 Treiber geht ja nicht bei Win 10 oder?

Zuletzt bearbeitet:
ich benutze jetzt die karte die ich bekommen habe und bin fertig mit Creative!!!

Servus Leute,

habe ein Frage zur X-Fi. Musste schweren Herzens meine PCI Variante wegen PC Upgrade in Ruhestand schicken. Die neue AE-5 Plus ist zwar auch gut, aber wo is die 3D Sound Simulation hin?! Hatte Windows immer auf 7.1 gestellt und dann das CMSS-3D mit Kopfhörer Einstellung in der X-Fi Software aktiviert. Keine Ahnung ob das viele User genutzt haben aber das hat zu überrragend guter 3D Ortung in Spielen gefüht, da die Karte vom Spiel alle Richtungsinformation perfekt verarbeitet hat. Konnte kein Äquivalent bei der neuen Karte ausmachen.
Läuft die PCIe Version der X-Fi vernünftig unter Win10 und hat das CMSS-3D Feature noch?

Danke für Eure Hilfe!

Edit: Habe gerade gemerkt, dass ich nur einen Mono Ton habe. Daher kann 3D natürlich nicht funktionieren. Bin noch am rätseln was hier das Problem sein könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh