Aaaaalso: ich habe hier Treiber die auf "Creative SB X-Fi" lauten und eine Version 6.0.300.2022 anzeigen. Der Treiber ist auf den 03.04.2019 datiert.
Installationsdatum war wohl der 19.03.2021 (kommt hin, da müsste ich auf die NVME gewechselt haben) und seitdem wurde auch nix mehr aktualisiert oder verändert von Windows.
Ich nutze auch keinen Encoder - evtl. ist das bei dir anders, weil du was von einem Verstärker gepostet hattest(?).
Ich lasse Windows aber auch nicht selbständig Treiber aktualisieren. Vielleicht kommt es daher, dass ich da nicht betroffen bin. Denn technisch sollte jetzt im PCIe Handling kein sooooo großer Unterschied zwischen z290 und z390 sein. Meine Vermutung wäre sonst gewesen, dass AMD Systeme Probleme machen könnten. War ja auch mal bei den Asus Essence STX II (habe ich auch noch hier liegen) ein Problem von dem ich keine Lösung kenne.
Nochmal Ansätze zu deinem Problem: da die Titanium HD ja nur über den PCIe Slot mit Strom versorgt wird, wie sieht es denn mit deiner Chipsatzspannung aus? Evtl. hilft es da mal einen Tick höher zu gehen. Nicht viel. Oder dann auch nochmal eventuelle Übertaktungen an CPU oder Speicher einem Härtetest unterziehen. Mit den ganzen Sicherheitspatches könnte es sein, dass ein Speichercontroller oder der Speicher selbst stärker belastet wird als früher und dann könnte manchmal schon ein Tuning an den Subtimings zuviel sein (Achtung, brutaler Schuss ins Blaue - reine Spekulation ohne echtes Wissen). Aber das müsste man ja mit Belastungstests herausfinden können. Denk auch mal bitte nach ob du neue Hardware am USB hängen hast die dir evtl. diese Probleme verursachen könnte. Nicht lachen, ich habe hier wegen Flugsimulatoren haufenweise esoterisches USB Zeugs hängen. Da habe ich schon die tollsten Dinger gesehen :-/
Ich fände es tragisch wenn die Titanium HD nicht mehr laufen würde. Ich mag sie wirklich sehr sehr gerne und sie hat für mich einige Spielereien auf die ich nicht verzichten möchte. Zum Beispiel finde ich es für meine DosBox Sammlung super, dass ich MIDI direkt über die Kartenhardware geben kann - incl. Anpassung über Soundfonts. Ich habe zwar auch noch ein Roland SC-8820, aber manchmal ist man Spielkind ^^ und die Softwaresynths mag ich nicht so gerne. Da hatte ich nämlich auch schon üble Bugs.
Wenn der Tag aber käme, würde ich vermutlich auf eine Creative AE-9 schielen... da beschäftige ich mich aber erst damit wenn es soweit ist.