Creative XFI Extreme Music, spinnt ab und zu

christian8672

Kapitän zur Spree
Thread Starter
Mitglied seit
12.11.2006
Beiträge
5.088
Hallo folgendes Problem das schon seit 1 Jahr so geht, ich starte den Rechner und auf einmal erkennt er die Soundkarte nicht mehr, dieses Problem passiert ca alle 2 Monate unregelmäßigen Abständen.

Wie löse ich das Problem?:

Ich schalte den PC aus, Baue die Soundkarte aus und stecke sie Wieder rein, und dann geht es wieder wie als ob nix geschehen ist.

Was ist das merkwürdige an diesen Problem?:

Wie ihr seht habe ich Windows Vista 64, XP32, Win 7 64 jewails auf 3 500 er Platten, die komplett und ohne Bootmanager arbeiten. (Habe XP installiert auf einer 500 er Platte, dann XP platte abgeklemmt, und eine neue 500 er Platte dran gehängt und Vista drauf, das gleiche bei win 7, und dann alle Platten anschließen, so habe ich 3 komplett unabhängige OS am laufen)

Das Problem jetzt ist wen die Soundkarte bei XP nicht erkannt wird, wird sie auch bei Vista und Win 7 nicht erkannt, obwohl die Treiber alle drauf sind!


Meine Frage:

Was könnte dieses Problem auslösen, da ja Software Fehler so gut wie ausgeschlossen ist, da wen dieser Fehler auftritt alle OS betroffen sind!?

Was könnte diesen Fehler verursachen, da dieser Fehler niemals während des Betriebes auftaucht sondern immer nur bei neustarten (ca. alle 2 Monate einmal).


Für den Admin, bitte diesen Thread nicht schliesen, da ja im Xfi Sammelthread dieses Problem zu schnell überlesen wird, Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimm mal die Teiber von Daniel K und schau mal ob es mit den weg ist. Die Treiber von Dk sind auch im klang viel besser
 
Die Treiber von Dk sind auch im klang viel besser

Naja, darüber lässt sich streiten. Ein Unterschied ist sicherlich vorhanden, aber kein deutlicher. Nichts desto trotz sollte man den Treiber von Daniel K. mal testen, sofern noch nicht geschehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist Daniel K Treiber drauf! Auf XP und Win 7 auf Vista ist normal!
Hat jemand eine Idee?
 
freund hat das selbe problem... vll auch erst seit windows7
karte wird nicht erkannt aus-einbauen funkt wieder , da hilft nichts
man sieht der karte an das sie einiges durchgemacht hat, die anschluesse sehen bissl verkohlt aus bzw. das metall is so farbig ^^
manchmal hilft auch nur den pc ausschalten und alle kabel trennen! strom/sounkarte zumindest.
interesannt waehre vll noch wie du deine boxen anschliest analog/digital, ich tippe mal auf analog stereo oder multichannel
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das Problem heute wieder gehabt, was ist das??

Könnten das auch die PCI Kontakte sein? Das die abgenutzt sind?

Was ist das bitte helft mir. Soll ich mir noch eine XtremeMusic kaufen, und die mal Testen vielleicht hat die Soundkarte ein weg, oder der Slot??
 
Hast Du einen anderen PCI-Slot? Sie sollte auch gerade drinne stecken. Zur Not nicht anschrauben, sondern selber gerade halten. Nicht, dass das Gehäuse leicht verzogen ist und sie ein bisschen rauszieht.

@derkubi Will ich nicht wissen, was er damit gemacht hat.
 
Probier mal, sofern möglich auf deinem Board, die Soundkarte in einem anderen Slot zu installieren (vorher natürlich deinstallieren).

Frische Treiber von creative.de sind da Pflicht!

Sofern du die Möglichkeit nicht hast die Karte in einem anderen Slot auf deinem Board zu testen, probier es in einem anderen Rechner.

Der PCI Slot des Boards kann da ebenso Probleme machen, da muss nicht zwangsläufig die Soundkarte an sich dran Schuld sein.
 
eigentlich nichts arges.. hatte da immer nur n stereo kabel und mic haengen, jedoch ohne irgendwelche treiber da sie so auch mit win7 funkt
seine ist ne xtreme gamer btw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich habe noch ein anderen PCI Slot, warum muss ich da die Treiber neu installieren, reicht da ein umstecken nicht aus??

Wen es die Soundkarte wäre, warum schmiert die nie wärent des Betriebes ab, sondern immer nur wen ich neustarten will, und das auch nur alle paar Wochen?
 
Mache es einfach wie es empfohlen wurde. Das ist eine Frage, die Dir jetzt erstmal keiner so einfach beantworten kann. Kann auch ein Problem mit dem Gehäuse sein bei Wechsel zwischen warmer und kalter Temperatur.
 
Das hatte mir eben jemand in ein anderen Forum geschrieben:

Servus!

Hab das gleiche Problem mit der Creative XFI Titanium PCIe.
Wenn ich den Rechner hochfahr ist die Soundkarte manchmal da und manchmal nicht.
Nach einem Neustart gehts da immer!
Deine Karte ist auf jedfall okay.
Das nennt man ColdBootBug, speziell mit meinem Board und PCIe Soundkarten tritt das häufiger auf.
Kann man nicht viel machen hab auch schon intensiv rechachiert weils mich ziemlich angekotzt hat.
Das verblüffende ist wenn ich so 22°C Raumtemperatur hab gehts sofort.

Greetz
 
Ich hatte zumindest mit einer Powercolor X850 XT mal auch so ein Problem. Wenn das Ding nicht warm war, dann ging sie nicht an und das bei zwei verschiedenen Hauptplatinen. Vielleicht hilft ja auch der Backofen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh