Creative Xfi Xtreme Music - Nforce4

resistance

Enthusiast
Hallo,

ich habe derzeit ein riesen Problem mit meiner Soundkarte und habe schon alle möglichen Foren durchstöbert, auch auf der creative seite.

Mein System:
Asus A8N32-Sli Deluxe / Nforce4 Chipsatz
Creative X-fi extreme music
4GB OCZ DDR1 / 400Mhz

Das sind denke ich mal die wichtigsten Daten die zum Problem führen.

Das Problem:
Ich habe vor kurzem 4GB RAM erstanden, da ich recht günstig an sie rankam und unter vista x64 - bzw allgemein unter Vista 4Gb von Vorteil sind.
Nun habe ich natürlich im Bios memory remapping aktiviert um die vollen 4GB nutzen zu können und nicht maximal 3GB... soweit alles bestens.
Nur sobald ich memory remapping aktiviere und somit 4GB RAM nutze knistert der Sound über die X-fi Soundkarte ständig... egal ob beim Musikhören/Spielen usw. Sobald ein Sound aus den Boxen kommt knistert es.

Deaktiviere ich memory remapping wieder... kein Problem.

Was ich schon probiert habe:

Creative X-fi - aktueller Treiber und beta
Nforce4 - aktueller Treiber
Directx - aktueller Treiber
Nvidia Grafikkarte - aktueller Treiber

genutzt hat bisher nichts.

Ich hab gelesen dass insbesondere nforce4 boards Probleme haben mit Creative Xfi Soundkarten und der Verwaltung von 4GB Arbeitsspeicher.

Letztenendes finde ich keinen weiteren Lösungsansatz mehr und hoffe auf Leute die das gleiche Problem haben oder sogar eine Lösung.
Nur 3GB zu nutzen ist irgendwie keine Option auf lange Sicht gesehen... wer lässt schon gerne 1GB tot rumliegen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm, war das nicht ein problem (4gb ram) das mit der letzten x-fi treiberversion für vista gefixt wurde?
aber wenn du den aktuellen treiber hast...du könntest ja vielleicht nochmal versuchen den x-fi treiber komplett zu deinstallieren und neu einzuspielen

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ja,

aber diese Version funktioniert trotzdem nicht. Auch nach Deinstallation und Bereinigung mit ccleaner und vollständiger Enfternung aller creative Einträge.

Habe auch mal den 2. PCI Slot probiert mit selbem Ergebnis.

Habe auch das System mit Standardtakt gestartet wobei das auch nichts brachte.

Hallo,

da habe ich doch zahlreiche threads im Net im Hinterkopf, bzgl. deines Problems w/ X-FI.

1) X-FI und 4GB ---> Problem
2) X-FI und Nforce 4 ---> Problem
3) Creative Treiber Probleme unter Vista mit 4GB mem

Haben wir schon 3 Probleme die ALLE bei dir zureffen könnten ;/

Deswegen vermeide ich die X-FI und bin mit meiner Audigy 2 Value doch recht zufrieden.

So...jetzt tut es mir leid keinen "Lösung" hier in then thread zu posten, aber es hat mich doch sehr gewundert dass du erst eine spezielle Bioseinstellung brauchst um in Vista 64 (!) 4GB auszunutzen. Hab ich eben so noch nie gehört. Sollte doch nicht nötig sein?

Edit: Versuch doch mal "Alternativ Treiber"...hier in erster linie Daniel_K treiber

http://nomoregoatsoup.wordpress.com...-support-pack-feb-24-2008-by-daniel-kawakami/

oder

http://www.youp-pax.org

Wenn alles nicht klappt ---> ebay/marktplatz ---> andere Karte? Die NF4 übrigens einen "dezenten" OB sound haben müsste, ALC850. Der ist nichtmal so schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Georg,

memory remapping ist bei meinem Mainboard definitiv nötig um die 4GB auszunutzen. Wenn das deaktiviert ist, merkt vista64 zwar, dass ich 4GB eingebaut habe, kann jedoch nur 3GB adressieren. Sieht man unter anderem auch im taskmanager unter Leistung, dass nur 3GB physischer Speicher ausgenutzt werden.

Zu You Pax. Habe die Treiber schon probiert, keine Veränderung.

DanielK muss ich mal probieren. Aber sind die nicht ausschliesslich für die Audigy Reihe?

Der onboard sound ist mir bei meiner Anlage zu schlecht, ausserdem kommt es zu Störgeräuschen bei dieser onboard Lösung wenn auf dem Mainboard in der nähe des Soundchips Gehäuse Lüfter angesteckt sind.
Die Soundqualität kann jedenfalls nicht mithalten mit der Qualität einer X-fi und das möchte ich schliesslich nicht.

Eine andere Soundkarte ist auch mein letzter Plan, falls hier niemand anders eine Idee/Lösung hat. Weiß jemand ob die Auzentech (mit X-fi Chip) auch Probleme haben mit Nforce4? bzgl Treiber oder sonstiges... oder hat überhaupt jemand Erfahrung mit den Auzentech?

Dann gäbe es noch die Asus Xonar, das wäre ne weitere Alternative... jedoch bisher noch nichts darüber gelesen.

Ob eine X-fi Titanium auch Probleme macht mit Nforce4 weiß ich leider auch nicht, vielleicht weiß hier jemand besser bescheid.

Danke trotzdem Georg für deinen Versuch :)

zur xonar klanglich besser emuliert eax 5 funzt nicht bei allen spielen.Also wenn dir eax nicht so wichtig ist kauf dir besser eine xonar

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh