[Kaufberatung] Creative Zen (4GB) oder Ipod Nano (G3) (4GB) ?

arct!c

Neuling
guten tag!

mein archos gmini xs 100 ist leider am ende, lässt sich noch aufladen aber nicht mehr anmachen...

jetzt muss was neues her (ausser einer hat ne super idee wie ich meinen archos wieder ganz bekomm).

dachte erst an einen Ipod nano(G3) (4GB), kostenpunkt 119 euro.
was mich angesprochen hat: klein, eigentlich schick, schön schlicht, stabil wirkendes gehäuse, lange betriebszeit!.
was mich jetzt von einem kauf abhält ist folgendes:
1. itunes. muss ich mit itunes online gehen um dann damit zu arbeiten oder kann ich jede verbindung zum internet untersagen und trotzdem einfach musik auf den ipod machen?oder kann ich einfach gleich itunes alternativen verwenden?
2. muss ich einen ipod registrieren bzw. für was muss ich hin registrieren?
welche persönlichen daten muss ich bei der registrieren angeben. ich find es eine sauerei einen mp3-player registrieren zu müssen! mach ich doch mit meinem kühlschrank auch nicht, noch nicht.... so ein bullshit!
3. habe gelesen wenn man support von apple will muss man seine kreditkartennr. angeben? hallo gehts noch??? was denk sich die Istasi eignetlich?

wenn sich das alles umgehen lässt würde ich den ipod nehmen.

alternative ist der Creative Zen (4GB) kostenpunkt 85,90 euro
kommt mir so weit einfach gut vor, ist nur etwas groß aber ich glaub damit könnte ich leben. und den kann man auch ohne itunes usw. verwenden wenn man will und ist billiger. betriebszeit ist leider nicht so lang wie beim Ipod und gehäuse ist aus plastik oder?

was würdet ihr empfehlen? gibts es zu einem der geräte noch etwas wichtiges zu wissen? irgendwelche bösen überraschungen?

danke schon mal!
mfg arctic

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zunächst mal zu den Grundsatzfragen:

1. Registration ist fast immer hilfreich, da du so im Garantiefall nicht auf Kaufbelege etc. angewiesen bist.
2. Es gibt inzwischen auch für Apples neue Player Alternativsoftware, du bist also nicht zwangsweise an iTunes gebunden.

Jetzt zu den Playern:

Der iPod ist - wie fast alle Geräte von Apple - ein in sich stimmiges, schickes Produkt. Heißt, er funktioniert einwandfrei und sieht klasse aus.

Allerdings ist der Preis für die gebotene Leistung (Funktionsumfang, Innovation, Qualität) einfach viel zu hoch, wenn du mich fragst.

Der ZEN ist deutlich günstiger (36€ Differenz), hat aber ein größeres Display und eine größere Funktionsvielfalt (Radio, Mikrofon, gute Verwaltungsoptionen).

Wenn du magst, schau einfach mal hier vorbei:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=443141

Und das wichtigste. In den meisten "nicht gekauften" Tests, hat der Creative die bessere Klangqualität.

Also für mich wäre es eindeutig, Creative

Günstiger, besserer Klang, für mich die bessere Firma die dahinter steckt und qualitativ mindestens genauso gut.
Aber für manche ist eben der Name massgebend, dass der Kumpel schon einen iPod hat und man daher den besseren braucht und das Design, welches ich aber beim iPod persönlich auch nicht gerade schön finde.

danke so weit, denk von der preisleistung hat der Zen klar gewonnen, sammelthread (der gute geordnet und informativ ist ;) ) hab ich schon überfolgen. ist das gehäuse von Zen stabil? also hält der auch mal eine sturz aus?
benutzt du deinen Zen häufig, funktioniert noch alles einwandfrei?

Zuletzt bearbeitet:
Die Rückseite ist eine Plastikschale. Sieht nicht so richtig hochwertig aus, was sich aber keinesfalls auf die Haptik oder die Qualität auswirkt.

Ich benutze meinen ZEN fast täglich, keinerlei Verschleißerscheinungen.

okay glaub der Zen gewonnen. kann ich mir den Ischrott sparen, hat schon angst ich hätte auch bald so einen, da ich erst dachte das er von der preisleistung inzwischen einfach gut sei.

im bezug auf den umgang mit dem kunden find ich schon. das der ipod ansich ein gutes gerät ist, keine frage!

nur zur info ich hab für den creative zen v (4gb) bei saturn nur 60 euro bezahlt vll gibts den da ja noch zu dem preis und ich bin voll und ganz zu frieden mit dem teil:)
hatte vorher einen xs202 (oder so?!) von archos und mir gefällt mein jeziger besser auch wenn er 16 gb weniger hat :fresse:

Ich benutze öfters den Zen meiner Freundin zum Motorradfahren. Geht einfach besser als mein Festplatten Teil.

Sie nimmt ihn öfters an Wochenenden mit wenn sie zu ihren Eltern fährt. Er sieht noch immer aus wie am ersten Tag. Sprich keine Kratzer oder so.

Auch der Creative Support habe ich in guten Erinnerungen. Als ich den Zen meiner Freundin angeschlossen habe, wollte sich mein altes Gerät nicht mehr Synchronisieren lassen. Also den Support angeschrieben und sehr schnell eine Lösung erhalten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh