[Kaufberatung] Crimpzange um ATX-Kabel sleeven

cybertrance

Enthusiast
Hallo

kenne mich da leider nicht so aus.
Welche Crimpzange (wie heißt die) muss ich kaufen um Kontakte, Stecker und so für Netzteilkabel, ATX-, Molex- und Lüfterkabel
anständig crimpen zu können.

Hilfe erbeten
Gruß
cyber

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zu teuer, das muss günstiger gehen,
aber ja das ist die, nur wie heißt die in der Fachsprache,
und wo kann man so eine günstiger bekommen?

Hi,
gutes Crimpwerkzeug ist Gold wert! Es gibt zwar billigere aber das Endergebnis ist teils sogar schlechter als wenn man mit normalen Flachzangen crimpt...
Unsere Crimpzange hat um die 70Mark gekostet, was sich in etwa mit dem MDPC-X preis deckt. Zudem kannst du dir sicher sein das alles was du bei Nils bekommst zu dem feinsten gehört.

mfg simel

die bei Reichelt hatte ich auch schon gefunden, nur fehlen da halt leider die Angaben

@simpel: ja, da hast du schon recht, nur is mir das echt zu viel für die paar kabel die ich crimpen will (wobei man das teil bestimmt öfter benutzt, wenn man es erstmal hat und es gut funktioniert, trotzdem fehlt mir momentan das nötige kleingeld dazu

Zuletzt bearbeitet:
Die Reichelt war mal gut, dann hat der chinesische Hersteller die Produktionstechnik geändert und seitdem überlappen die Flügel des gecrimpten Pins nur noch das Kabel, "beißen" aber nicht mehr rein. Das heißt: Die Kraft liegt beim Kabelziehen quasi nur noch auf den dünnen freiliegenden Leitern, und da reißt dann alles ab, wenn Zug drauf ist. Deshalb ist die jetzt auch so billig geworden :) Sie crimpt zwar, aber das eigentliche Ziel wird verfehlt: Festigkeit des Crimps auf dem Kabel bei Zug.

Simel hat da definitiv recht und Ahnung von der Materie hat er ja auch der kleine Funkenschuster :d

Einzig logische Lösung ist die Crimpzange von Nils.
Nix ist schlimmer als Geld auszugeben und anschließend frustriert zu sein.... deswegen gib lieber nen paar euro mehr aus oder lass es von jemanden machen der eine gute Zange hat. :p

wenn mir etz noch jmd. sagen könnte ob die bei Pollin die richtiger ist?!

Ist sie nicht. Nimm die von MDPC-X, billiger wirds nicht. Die originale von Molex kommt 270€

hab heute bissl mit der knipex zange gecrimpt und mit einer flachzange nachbearbeitet hält wie bombe :asthanos:

1zcfpg4.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@flateric: und wie lang hast für einen Kontakt gebraucht? Übrigens bin ich auch grad auf der Suche nach einer günstigen und guten Crimpzange. Die von MDPC mag Top sein und immerhin sind auch einige Crimps dabei, aber der Preis ist dennoch nicht gerade wenig.
Das Problem ist das Teil wird 1-2 mal benutzt und dann liegt es bei mir rum.
Das Ergebnis soll natürlich gut aussehen.

Ja so ist es halt die Geiz ist Geil Mentalität. ;) Wenn ich Geld verdienen würde, wäre ich auch nicht so knapp angebunden.

wenn der kontakt nicht ständig vom kabel fliegt geht das recht schnell in einer minute zirka :d
beim sleeven hab ich ewig gebraucht :rolleyes:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh