critical_process_died bei Games

furki02

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
21.07.2017
Beiträge
303
Erst einmal Servus,

vorab meine Specs:
I7 8700k @ 5,0 Ghz (CPU ist geköpft, übertaktet und wassergekühlt)
ASUS Strix GTX 1080
ASUS Maximus X Hero
Corsair Vengeance LPX 16 GB @ 3000Mhz
Windows 11 64Bit

Also seit ein paar Tagen habe ich (erneut) folgendes Problem und ich weiß mir nicht mehr zu helfen.

kurz zur Vorgeschichte:
vor ungefähr 1,5 Jahren im Dezember 2020 hatte ich angefangen Cyberpunk 2077 zu spielen, was anfangs noch sehr gut lief entpuppte sich schnell als Katastrophe. Genauer gesagt fing nach ein paar Tagen zocken mein PC an während des Spielens einfach willkürlich abzustürzen.
Nach ein paar Tagen Troubleshooting fing es an wieder zu laufen.
Hatte damals herausgefunden, dass ich den Bluescrreen critical_process_died bekomme.
Hatte damals auch sehr viel ausprobiert, sprich Windows neu installiert, Treiber aktualisiert, BIOS update, DDU usw. usw.
Schlussendlich hatte ich das CMOS resettet, den CPU Kühler an und wieder abgebaut und zack es lief wieder. (bis jetzt).

So nachdem nun 1,5 Jahre nichts mehr war, hatte ich ungefähr vor 3 Wochen einen ganz kuriosen Absturz bei Mittelerde Mordors Schatten.
Mit WinCrashed herausgefunden, dass es an einem Bug im Grafiktreiber lag. Hatte danach sowieso den Grafiktreiber geupdated.

Dann fing ich an Wolfenstein Youngblood zu spielen, was anfangs problemlos lief. Nach einer Zeit fing dann das selbe Problem wie mit Cyberpunk an. Ich starte das Spiel, spiele ca. 10min und dann freeze und Neustart. Wusste dann recht schnell, dass es wahrscheinlich wieder critical_process_died ist.
Nebenbei in anderen Spielen außer Wolfenstein YB hat das auch angefangen (genau wie bei CP2077).
So hab mir dann gedacht machste halt den Benchmark (3DMark TimeSpy). Den Benchmark kann ich nicht mal beenden, weil ich jedes mal den Bluescreen bekomme.

Damit bin ich mir eigentlich sicher, dass es an der Grafikkarte liegt, nur weiß ich nicht wie ich es beheben soll.

Bis jetzt habe ich sicherheitshalber mal alles getestet, dass mir einfällt (nur um noch anderes auszuschließen):
-MemTest, wobei nach vier Durchgängen nichts bei rauskam.
-Cinebench laufen lassen und auch alles sauber
-DDU hat auch nichts gebracht
-GPU mit FurMark getestet, erneut nichts.
-OC runtergeschmissen wieder das selbe. Der OC lief nach Cyberpunk erneut ohne Probleme

Werde jetzt mal die Wärmeleitpaste der CPU wechseln und schauen ob es wieder auftritt.
(Temperaturen sind eig. auch im normalen Bereich sowohl von GPU als auch CPU).
Hoffe, dass des hilft.

Vielen Dank im Voraus.
 
Corsair Vengeance LPX 16 GB @ 3000Mhz
Ist das der CMK16GX4M2B3000C15 Ram?
Da gab es eine Zeitlang Probleme mit diesem Ram, weil Corsair verschieden Ram Chips auf dem Ram verbaut hat bzw.
gute Ram Chip Qualität mit schlechter Ram Chip Qualität auf dem gleichen Ram Riegel gemischt hat.

Wenn der PC mit 16-18-18-36 Ram Timings bei 3000 MHz (manuell eingestellt) in Spielen nicht abstürzt ist der Ram das Problem.
Mit Memtest86 (+) hatte ein Bekannter auch keine Ram Fehler, in spielen ist der PC aber trotzdem abgestürzt, Corsair hat den Ram problemlos getauscht.

Der Ram muss außerdem in die grauen Ram Slots A2 und B2 eingebaut werden.
Ram Slot A2 und B2.jpg
 
Ist das der CMK16GX4M2B3000C15 Ram?
Da gab es eine Zeitlang Probleme mit diesem Ram, weil Corsair verschieden Ram Chips auf dem Ram verbaut hat bzw.
gute Ram Chip Qualität mit schlechter Ram Chip Qualität auf dem gleichen Ram Riegel gemischt hat.

Wenn der PC mit 16-18-18-36 Ram Timings bei 3000 MHz (manuell eingestellt) in Spielen nicht abstürzt ist der Ram das Problem.
Mit Memtest86 (+) hatte ein Bekannter auch keine Ram Fehler, in spielen ist der PC aber trotzdem abgestürzt, Corsair hat den Ram problemlos getauscht.

Der Ram muss außerdem in die grauen Ram Slots A2 und B2 eingebaut werden.
Anhang anzeigen 759095
Erstmal danke für den Hinweis ist tatsächlich genau der RAM werde mal das so einstellen und schauen ob es bei CL16 mit 3000Mhz läuft.

Zudem sind die RAM Riegel genau so wie im Bild gezeigt eingebaut (muss ja eh wegen Dual Channel)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh