crossfire 2x xfx r9 280x black edition; 2te gpu wird erkannt, aber nicht benutzt

khrylxtko

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.02.2015
Beiträge
16
guten abend zusammen,

habe mir ein komplett neues system gekauft (bis auf r9 280x, die hatte ich vorher schon und mit eingebaut). dazu eine 2. identische karte dazugekauft.
wie schon in der überschrift zu erkennen hab ich das problem, dass nur die 1. gpu genutzt wird.

die 2. gpu wird in sämtlichen programmen (windows geräte manager, catalyst control center, msi afterburner, gpu z, hwinfo64, etc.) erkannt. Allerdings zeigt es mir bei gpu 2 überall als wert 0 an. 0% fan speed, 0% core/memory clock, ... . auch boinc erkennt beide gpus, benutzt aber nur die 1.
habe schon 4 verschiedene treiber probiert (13.12.; 14.12., 14.4., 16.1.1.), 2 verschiedene bridges probiert (in beiden steckplätzen), alles.
wäre nett, wenn jemand was dazu weiß und helfen kann.

restliches system (auch wenn ich nicht glaube dass das wichtig ist):

win 7 home
i5 6600k
16gb hyperx fury ddr4
msi z170a gaming pro mainboard
be quiet 650w powerzone
2x xfx r9 280x black oc edition
samsung ssd
seagate hdd

grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber einzeln funktionieren tut die dazugekaufte GPU?
 
Hi UsAs,

die neue funktioniert im solo-betrieb ohne probleme, gerade getestet.
mir sind ein paar fragen eingefallen;

-ist es wichtig, in welcher reihenfolge man grafikkarten/treiber installiert? sprich zuerst eine rein, treiber rauf, die 2. dazu oder anders?
-ist es überhaupt möglich, die crossfire bridge "falsch" einzustecken? muss sie z.b. bei 2 grafikkarten in den linken oder rechten slot, oder kann man sie auch mit dem falschen ende in der falschen grafikkarte haben (hört sich ziemlich dumm an, aber ich hab crossfire noch nie vorher probiert)

wie gesagt, beide karten funktionieren im einzelbetrieb ohne probleme.
 
Hi UsAs,

die neue funktioniert im solo-betrieb ohne probleme, gerade getestet.
mir sind ein paar fragen eingefallen;

-ist es wichtig, in welcher reihenfolge man grafikkarten/treiber installiert? sprich zuerst eine rein, treiber rauf, die 2. dazu oder anders?
-ist es überhaupt möglich, die crossfire bridge "falsch" einzustecken? muss sie z.b. bei 2 grafikkarten in den linken oder rechten slot, oder kann man sie auch mit dem falschen ende in der falschen grafikkarte haben (hört sich ziemlich dumm an, aber ich hab crossfire noch nie vorher probiert)

wie gesagt, beide karten funktionieren im einzelbetrieb ohne probleme.
Hallo,
als erste solltest mal prüfen ob Crossfire aktiviert ist in Windows.
Das geht am einfachsten mit dem Programm GPUz: http://abload.de/img/msi_kombuster_julia4d85j1c.jpg
Rechts unten steht dann bei ATI Crossfire: Enabled (2 GPUs)

Die Brücken haben eine Nummerierung auf den Flex Leitungen, die kleinere Zahl an die obere GPU anschließen.
Sollte Crossfire nicht an sein in GPUz dann mal beide Brücken stecken.

Welche Version von Boinc hast du installiert?
Die 0 Werte der zweiten GPU kommen von ZeroCorePower, wenn die GPU wegen nicht Nutzung abgeschalten wird.

MfG
 
hallo,

crossfire wird im ccc erkannt und aktiviert automatisch und in GPUZ als "enabled 2 GPUs" angezeigt.
wenn ich bei der 2. gpu im ccc fan speed ändere, passiert rein garnichts. gleiches spiel mit msi afterburner (auch schon komplett ohne afterburner probiert, auch kein anderes ergebnis).
boinc version ist 7.6.22; das komplette system wurde vorgestern erst zusammengebaut und alles neu installiert
 
hallo,

crossfire wird im ccc erkannt und aktiviert automatisch und in GPUZ als "enabled 2 GPUs" angezeigt.
wenn ich bei der 2. gpu im ccc fan speed ändere, passiert rein garnichts. gleiches spiel mit msi afterburner (auch schon komplett ohne afterburner probiert, auch kein anderes ergebnis).
boinc version ist 7.6.22; das komplette system wurde vorgestern erst zusammengebaut und alles neu installiert
Ok, dann ist der erste Step mal abgehakt. ;)
Wenn ZeroCorePower (ULPS deaktivieren in den Afterburner Einstellungen) an ist, kann er auch keine Einstellungen (Lüfter, Takt und Spannung) vornehmen.
Furmark hält die zweite GPU auch im idle aktiv oder du deaktivierst ULPS im MSI Afterburner.
Ich lasse es an um wirklich nur dann die zweite GPU mit Strom zu versorgen wenn sie benötigt wird.
Meist wird bei Spiele der Vollbild Modus notwendig, im Fenster Modus läuft dann nur eine GPU (die erste)

Hast du auch Projekte bei Boinc die auf der GPU laufen?
Wenn ja, musst evt. eine app_config.xml anlegen womit mehrer WorkingUnits zeitgleich möglich werden.

€: die Boinc Meldungen vom Start wären auch interessant: http://abload.de/img/boinc_meldungen-loglosyl.jpg
Zur Zeit habe ich nur eine HD 7970 verbaut, 9 TFLOPS Peak Leistung bei 270W PowerLimit (+20%)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du auch Projekte bei Boinc die auf der GPU laufen?
Wenn ja, musst evt. eine app_config.xml anlegen womit mehrer WorkingUnits zeitgleich möglich werden.

<app_config>

<app>
<name>milkyway</name>
<max_concurrent>2</max_concurrent>
<gpu_versions>
<gpu_usage>0.5</gpu_usage>
<cpu_usage>0.01</cpu_usage>
</gpu_versions>
</app>

<app>
<name>milkyway_separation__modified_fit</name>
<max_concurrent>2</max_concurrent>
<gpu_versions>
<gpu_usage>0.5</gpu_usage>
<cpu_usage>0.01</cpu_usage>
</gpu_versions>
</app>

</app_config>

probiere gleich mal mit ULPS deaktiviert aus.

- - - Updated - - -

hey phantomias88,

vielen dank für deinen tipp mit ULPS, hat funktioniert. die 2. karte lässt sich nun synchron mit der anderen ansteuern.

allerdings verwendet boinc immernoch nur 1 gpu ... :confused:

probiere gleich mal furmark, wow und cs aus.

edit: auch bei furmark wird (egal ob fullscreen oder windowed) nur 1 gpu belastet.
 
Zuletzt bearbeitet:
CS ist dermaßen CPU-Limitiert, was soll dabei rauskommen?
Im CPU-Limit skaliert CF/SLI nicht.
 
es geht mir hauptsächlich darum, dass crossfire überhaupt mal zum laufen zu bringen. mir sind die spiele eher nebensächlich, denn die laufen beide auch mit 1 grafikkarte auf ultra. die 2 gpus waren eher für boinc gedacht, was aber auch nur 1 gpu benutzt.
habe gerade wow probiert, und es ruckelt mit 17 fps rum .. (windowed fullscreen). habe probiert auf fullscreen umzuschalten und einen bluescreen bekommen.
bei furmark das gleiche.
 
nur ne nachfrage: ist euer BOINC der nachfolger von Seti@home?
wenn ja - schalte den mal schnell aus! (außer du hast es schon gemacht! - nur als BS (bildschirmschoner)) - den aber heute auch keiner mehr braucht!
 
es geht mir hauptsächlich darum, dass crossfire überhaupt mal zum laufen zu bringen. mir sind die spiele eher nebensächlich, denn die laufen beide auch mit 1 grafikkarte auf ultra. die 2 gpus waren eher für boinc gedacht, was aber auch nur 1 gpu benutzt.
habe gerade wow probiert, und es ruckelt mit 17 fps rum .. (windowed fullscreen). habe probiert auf fullscreen umzuschalten und einen bluescreen bekommen.
bei furmark das gleiche.
Crossfire richtet sich eher an Spiele, wenn diese mit aktivem CF langsamer laufen dann musst im Spiel Profil vom Treiber CF deaktiveren.
Dann läuft das Spiel mit nur einer GPU obwohl CF im Treiber noch aktiv ist, nur nicht im Profil bzw bestimmten Spiel.

Für Boinc musst evt CF im Treiber deaktivieren, da ZeroCorePower das erkennen der 2ten GPU verhindert.
Zwischen durch bei umschalten von ULPS den PC mal herunter fahren und mit dem Taster neu anschalten.

Boinc ist der Client um die @home Projekte zu verwalten (Manager) Seti@home ist z.B. ein Projekt wie Einstein oder Collatz. :d
 
Wenn ich bei mir mit zwei Karten Seti betreiben möchte, dann stell ich da auch kein SLI ein. Das sollte ohne gehen.
 
hmm.. habe es ohne crossfire probiert.. das gleiche.

Bild: boincmmplp.jpg - abload.de

cc config mit use all gpus ist vorhanden und wird auch erkannt, wie auf dem bild zu sehen ist. will einfach keine 2 gpus nutzen :confused:

edit: lösung gefunden; crossfire mit 2x xfx r9 280x - SETI.Germany Forum

wie so oft war der user zu doof :P

danke auch für eure antworten
Schön das nun wenigstens Boinc läuft, bei Seti laufen bei mir auch 4x WUs bzw 2 pro GPU.
cc_config.xml war schon der richtige Weg, aber zu wenig Input resultiert immer in zu wenig Output. ;)
 
ich hätte noch eine frage.

weil ich einen 144hz monitor habe und amd karten das anscheinend mit dem stromsparenden clocks zu viel ist, muss ich manuell die memory clocks hoch halten, sonst habe ich beim browsen etc. massives bildschirmflackern (bei 120hz). 144hz kann ich nicht benutzen, weil aus irgendeinem grund der ganze bildschirm voller pixelfehler/artefakte ist, sobald ich ein youtube video oder einen stream anmache.
also habe ich in der profiles.xml den memory clock (wie auf dem bild zu sehen) auf 1500 bei want=0 und want=1 gesetzt, heißt, die karte sollte dauerhaft mit 1500 mhz laufen. bei der 2ten klappt das, nur die erste schert sich nicht darum was da drin steht anscheinend, läuft fröhlich weiter mit 800 mhz? :-[

Bild: unbenanntxyo5u.jpg - abload.de
hat hierzu jmd noch eine idee?
 
ich hätte noch eine frage.

weil ich einen 144hz monitor habe und amd karten das anscheinend mit dem stromsparenden clocks zu viel ist, muss ich manuell die memory clocks hoch halten, sonst habe ich beim browsen etc. massives bildschirmflackern (bei 120hz). 144hz kann ich nicht benutzen, weil aus irgendeinem grund der ganze bildschirm voller pixelfehler/artefakte ist, sobald ich ein youtube video oder einen stream anmache.
also habe ich in der profiles.xml den memory clock (wie auf dem bild zu sehen) auf 1500 bei want=0 und want=1 gesetzt, heißt, die karte sollte dauerhaft mit 1500 mhz laufen. bei der 2ten klappt das, nur die erste schert sich nicht darum was da drin steht anscheinend, läuft fröhlich weiter mit 800 mhz? :-[

Bild: unbenanntxyo5u.jpg - abload.de
hat hierzu jmd noch eine idee?
Wo befindet sich die Profiles.xml ich höre davon zum ersten mal.
want=0 bzw want=1 sind wohl P-States, davon habe ich 3 stück pro GPU: idle, Video und 3D wobei der VRAM bei mir eh konstant mit max Takt läuft.
Gibt es noch mehr Einträge in der .xml evt. ist das nur die zweite GPU die du änderst?
Kenne mich da leider nicht aus was die Profiles.xml angeht.
Hast du bei den Afterburner Einstellungen oben den Haken drin bei Einstellungen bei gleichem Typ synchronisieren?

Gruß
 
haken in afterburner ist drin. ich habe in der profile xml extra beide memory clocks rot markiert, der untere is der der 2. der obere der der 1.

bin ein bisschen verwirrt. die profile.xml ist in C/USER/USERNAME/APPDATA/LOCAL/ATI/ACE;

wobei "AppData" in Windows 7/8 ein versteckter ordner ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh