[Kaufberatung] crossfire 5770 oder 5830?!

hkw

Enthusiast
hallo!

da meine 4890er so gut wie verkauft ist, bin ich auf der suche nach einer neuen karte.
zuerst sollte nur eine karte im system aktiv sein und vlt nächsten bzw übernächsten monat kommt dann eine zweite ins system.

hab mir nun diverse tests angesehen von der 5770 und der 5830 in crossfire und ich werd nicht ganz schlau daraus.

auf einigen seiten sagen sie, dass die cpu zu sehr limitiert und es ratsamer ist die 5770er im crossfire zu betreiben, auf anderen sites wieder wird gesagt, dass es besser ist die 5830er im crossfire zu fahren und die cpu nicht im geringsten das crossfire limitiert.

genau aus diesen grund such ich hier hilfe und vlt hat ja jemand erfahrung schon mit diesen beiden crossfire varianten?!

hier mal das system wo die karte(n) mal reinkommen werden:

x4 965 be (vermutlich bald nen x6 1090t be)
msi 790fx-gd70
8gb speicher (4gb g.skill und 4gb geil 1333er)

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du neu kaufen willst investiere die mind anfallenden 240€ in eine hd5850/gtx460
Ein 5770 cf ist bei perfekter CF auslastung vor einer 5870, im mittel hingegen ist sie zwischen der 5850 und 5870 bzw im schlechtesten falle halt bei nur einer 5770.
Die 5830 ist ein paar prozentpunkte flotter, ich denke also das sie im idealfall vor einer gtx480 liegen werden und im mittel zwischen 5870 und gtx480.
Wie gesagt nehm lieber ne gtx460 bzw hd5850 da hast mehr von. Alternativ gleich eine gtx470.
Erfahrung habe ich mit dem 5770er CF und der hd5850 (momentan werkelt die 5850 in meinem Rechner und die 2 hd5770 im rechner meines wg mitbewohners). Unsere Rechner sind auch arg identisch habe auch 8gb ram und nen x4 955 auf 3,6ghz

Zuletzt bearbeitet:
argh
crossfire oder sli mit non-high-end karten ist noch sinnloser als mit high-end karten
kaufe eine grosse und gut ist

Kauf eine GTX 460 1024MB, oder gleich was großeres (HD 5870).

SLI oder Crossfire ist bei Mainstreamkarten quatsch... du erzielst mit zwei HD 5770 wenn es hoch kommt vieleicht HD 5870 Leistungen, allerdings mit dem Tribut der Multi GPU Technik!

Finde eure argumentation zu multigpu Probleme etwas altbacken. Das war mal erheblich schlimmer. Mit meinen 5770er hatte ich nie irgendwelche nachteile durchs cf.
Microruckler erkenne ich (gott sei dank) nicht und die verlinkten videos würde ich nicht auf jeden beziehen. In Anno 1404 hatte ich z.b. solche Probleme nicht (eventuell treiber abhängig?).
Aber in diesem Fall würde ich mich wie oben schon geäußert auch gegen CF entscheiden, einfach weil es günstigere alternativen (gtx 460) gibt, die definitiv keine multigpu Probleme haben (was ich generell davon halte habe ich ja am anfang dieses postes beschrieben)

Ich finde auch nichts gegen Multi GPU. Ich hatte selbst mehrere SLI gebündlete Nvidia Karten. Ich war sehr zufrieden.

Es hängt auch davon ab was man spielt. Ich spiele zB inzwischen zu 90% WoW. Da reicht mir die GTX 260 dicke aus. Zu dem unterstützt WoW Multi GPU nicht.
Wenn Mafia 2 raus kommt denke ich über eine Aufrüstung nach falls die GTX 260 nicht mehr reichen sollte. Was ich mir jedoch nicht vorstellen kann.
Eventuell werde ich dann im MP eine 2. gebrauchte GTX 260 holen. DX11 ist für mich noch kein Thema. Nach wie vor haben alle Games DX9 bzw. DX10 und als zweiten Renderpfad eventuell DX11.

erstmal danke für eure zahlreichen antworten und meinungen.

mein hintergedanke war einfach, dass ich mit 2x 5770er einfach schneller bin als mit einer 5850er und dazu noch das selbe zahle.
ausserdem sind 2x 5770er leichter zu bekommen als ne 5850.

eine 5870 fällt aus der auswahl raus, da ich so viel geld nicht ausgeben möchte.

von microrucklern und anderen diversen problemen habe ich gehört und war mir bewusst das dies bei crossover der fall sein kann am ende, nur wie gesagt, ich hatte halt im auge, dass ich mit 2x 5770er schneller bin als mit ner 5850er und dazu noch das selbe an geld ausgebe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh