Crossfire auf SLi Mainboards

Pl4ymat3

Neuling
Moin Moin.

Ich hab vor mir eine X1800XT zu kaufen und wollte wissen ob ATi Crossfire etwas anderes an Hardware erfordert als ein normalen SLi Mainboard? (DFi Lanparty SLi)

Möchte mir gerne die option offen lassen das ich bei bedarf einfach noch eine x1800 Draufsetzten kann.

Welchen Prozessor wird empfohlen das die Graka nicht ausgebremst wird?

Thx ims vorraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie du willst crossfire modus auf nem SLI board nutzen? geht nicht.... wie auch? dafür musst du dir ein board mit dem ati chipsatz kaufen...... wer sich ne x1800xt leisten kann sollte damit keine probs haben ein board für 200€ zu kaufen

Also CrossFire wird bisher nur von Mainboards mit ATI Xpress 200 CrossFire Chipsatz unterstützt.

Einen Test aktueller Mainboards wirst du in der kommenden Hardwareluxx [Printed] Ausgabe finden.

Theoretisch wäre es zwar möglich SLI auf einem CrossFire Mainboard zu beteiben und umgekehrt, die Hersteller lassen dies allerdings nicht zu.

Um ein ATI Radeon X1800 XT CrossFire System oder NVIDIA GeForce 7800 GTX System nicht zu bremsen, sollte es schon eine sehr schnelle CPU sein (z. B. AMD Athlon 64 X2 4800+).

wie heissen denn solche Crossfire Mainboards?? Kenne nur SLi was anderes hab ich noch nicht entdeckt.

@fooki: Ich kauf mir einmal in 3-4Jahren eine Graka und dann soll die die nächstenJahre Halten.

Guck mal nach:
Asus A8R-MVP
DFI RX200-DR
ABiT AN8 oder sowas das git es aber noch nicht.
Oder einem Crossfire-NBoard von Sapphire [gibts auch noch nicht in Deutschland]!

Moc

es gibt 2 verschiedene möglichkeiten...

Von Nvidia ist es die SLI variante kaufste dir ein SLI board
UND GANZ WICHTIG 2 NVIDIA PCIe GRAFIKKARTEN

gib am besten mal bei google/bilder z.B. asus SLI ein dann kannst du lauter bilder von SLI sehen... dann siehst du auch wie das aussieht....und gucke bei tomshardware vorbei die haben sehr gute artikel darüber

Wenn du 2xX1800XT drauf hast, passt höstens noch ne Soundkarte ganz unten mehr aber auch nicht

Ich schwöre auf ATi. Nvidea kommt mir nicht ins Haus.
+

Das is a bissle Kurzsichtig... Nvidias SLI ist aufgrund dessen, dass es schon länger draußen ist viel ausgereifter als Crossfire...... Zumal soweit ich weiss, Nvidias Topkarten keinen Slot unterhalb der Graka blockieren und du so die Stecktplätze frei hättest....

naja... im grunde geben die sich beide nicht viel, obs nun sli oder crossfire ist. CF is nur zZ etwas teuerer und schwieriger in der anschaffung.

Polarcat schrieb:
+

Das is a bissle Kurzsichtig... Nvidias SLI ist aufgrund dessen, dass es schon länger draußen ist viel ausgereifter als Crossfire...... Zumal soweit ich weiss, Nvidias Topkarten keinen Slot unterhalb der Graka blockieren und du so die Stecktplätze frei hättest....
bödes gelabere...

hol dir das dfi und die x1800xt. schau mal in meine sigantur, bin vollkommen zufrieden damit.

http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=83226 ;)

President of VoodooPC:
"To confirm, we have been able to successfully qualify the ATi X1800XT in Crossfire on an nForce4 based motherboard with very little trouble. The flexibility of this chipset combined with the fact that nForce4 can be adapted with both AMD and Intel is fantastic.""

Zuletzt bearbeitet:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/mainboards/2005/test_crossfire_i955x_i975x/

Möglich ist alles wie ATI selbst sagt .

So benötigt jeder, der zwei ATi-Grafikkarten im Verbund betreiben will, eine CF-Master- sowie eine normale Grafikkarte, die als Slave fungiert. Übertragen wird der Datenstrom zwischen den beiden Karten auch nicht per SLI-Bridge, sondern über ein externes Loop-Kabel. Am interessantesten an den Spezifikationen zur CrossFire-Technologie ist jedoch, dass kein ATI-Chipsatz von Nöten ist, um zwei ATi-Grafikkarten zusammen rendern zu lassen. So sei jedes Mainboard, das über zwei PCIe-x16-Slots verfügt, dazu im Stande, durch den Einsatz zweier CrossFire-tauglicher Karten an 3D-Performance zuzulegen.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hab ich geloesen das ich für den Crossfire Betrieb eine Mastercard brauche. Ist das eine Andere Karte oder wird dann nur eine per Soft oder Hardware so Komfiguriet das eine Halt Master und die andere Slave ist?? (Wie es bei IDE Festplatten gemacht wird)

Du brauchst eine Master Karte und wenn ich richtig informiert bin wird zur Zeit nur die X850XT Master bei geizhals gelistet,klick mich.

Die X1800XT Master Karten sollten eigentlich im Januar erscheinen.

Mfg

Die Karte unterscheidet sich
also einfach später wenn die zweite dazu soll eine master kaufen und gut ist

Für X1300er und die X1600er reihe brauch man keine Master KArte die kannste einfach so zusammen stecken und fertig .

twoPhases schrieb:
nvidia kann einpacken:

X1800XT XFIRE gewinnt gegen 7800GTX SLI fast in ALLEN BEREICHEN

http://www.hkepc.com/hwdb/x1800cfoc-5.htm

Vergiss nicht das das Ati set(2x graka+mainboard) mindestens 200€ teurer ist! Und eine dort verwendete Master Card noch nicht verfügbar ist!) (Die 200€ stimmen auch nur wenn die Master nicht teurer als ne normale Karte ist)

Zuletzt bearbeitet:
steve5 schrieb:
Vergiss nicht das das Ati set(2x graka+mainboard) mindestens 200€ teurer ist! Und eine dort verwendete Master Card noch nicht verfügbar ist!) (Die 200€ stimmen auch nur wenn die Master nicht teurer als ne normale Karte ist)

Spielt das in dem Preisbereich eine Rolle? ;)

Die ATI hatten im Test 512MB, die GTX war die "kleine" mit 256.

Ausserdem gibt die X1800 XT 512MB ab ~490€ (und lieferbar)
Bei der 7800 GTX 512MB siehts mit der Verfügbarkeit dagegen dunkel aus.

Die normale GTX liegt bei 440€.

Bei den Boards gibt es keine Unterschiede, wenn man jeweils die DFI-Topmodelle nimmt (200€).

Wo sind da 200€-Preisdifferenz?

EDIT: Auch wahr ;)

Naja, so oder so, wirds ne teure Angelegenheit.

Zuletzt bearbeitet:
t0m4h4wk schrieb:
Spielt das in dem Preisbereich eine Rolle? ;)

Die ATI hatten im Test 512MB, die GTX war die "kleine" mit 256.

Ausserdem gibt die X1800 XT 512MB ab ~490€ (und lieferbar)
Bei der 7800 GTX 512MB siehts mit der Verfügbarkeit dagegen dunkel aus.

Die normale GTX liegt bei 440€.

Bei den Boards gibt es keine Unterschiede, wenn man jeweils die DFI-Topmodelle nimmt (200€).

Wo sind da 200€-Preisdifferenz?
es ist leichter eine 7800 GTX 512 MB als eine X1800XT Mastercard zu bekommen ( die auch um die 600 € kostet).

Wieso quatsch??? Jetzt kann man sich erstmal eine draufstecken und wenn es die Spiele industrie schafft wiedermal die anforderungen hochzuschrauben kauft man sich einfach eine Mastercard die bis dahin mit sicherheit keine 600€ mehr kosten wird und stckt sie dazu, ohne neuen CPU oder neues System kaufen zu müssen. Ich denke das das sehr vorrausschauend ist und das man mit gut 1GB Grafikspeicher getrost die nächsten jahre hinkommen wird.

Don schrieb:
Also CrossFire wird bisher nur von Mainboards mit ATI Xpress 200 CrossFire Chipsatz unterstützt.

Einen Test aktueller Mainboards wirst du in der kommenden Hardwareluxx [Printed] Ausgabe finden.

Theoretisch wäre es zwar möglich SLI auf einem CrossFire Mainboard zu beteiben und umgekehrt, die Hersteller lassen dies allerdings nicht zu.

Um ein ATI Radeon X1800 XT CrossFire System oder NVIDIA GeForce 7800 GTX System nicht zu bremsen, sollte es schon eine sehr schnelle CPU sein (z. B. AMD Athlon 64 X2 4800+).
damals wurde gesagt
für eine 9600pro ist ein 2500+ erforderlich.
und heute kann man quake 4 mit nem 2000+ flüssig zocken aber benötigt mindestens ne 9700pro
also finde ich ist das unsinn mit graka optimal auslasten, im moment bei den schwachen spielen würde die cpu evtl fps verringern, aber mit der zeit ändert sich das,
so wird bei zb Unreal 3 nicht mehr die cpu zu schwach sein sondern die graka
mfg Night

m0ep schrieb:
bis dahin gibs einzelkarten die a weniger strom fressen und b schneller sind ;)
:lol:

wenn man das so sieht kann man ja ewig warten denn es wird immer wieder etwas neues Hergestellt.

Ich zock Q4 mit 1280 x 1024. und das bei 40fps das ist lahm und fetzt nicht und das mit ner 9800xt und nen AMD64 3500+ bei 1024 Ram.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh