Crossfire Frage / Performance

Sushimaster

Bass!
Moinsen,

also ich überlege, anstatt einer 5970 lieber 2x5850 zu betreiben. Da ich demnächst auf einen i7-860 umsattel, wird auch ein neues Board fällig. Allerdings habe ich kein P55 Board gesehen, was 2x PCIe x16 anbietet, und somit laufen die Karten dann nur mit x8. Und afaik soll das ja eine "Bremse" sein. Oder doch nicht?

Kann mir da jmd weiterhelfen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das merkst du höchstens in benchmarks und in ganz niedrigen settings.

bei hohen(weshalb du ja cf kaufst) macht das fast nix aus keine sorge.

PS: bräuchte noch eine 5970 wie stehts über PN

In ganz niedriegen Settings??? =) So recht versteh ich das nicht xD

Ich hab keine 5970, ich WOLLTE eine - aber mir wird davon abgeraten (zu laut, 2x58x0 sind schneller, zuviel Strom...)

achso.

Also wenn du einstellungen á la 800x600 und niedrige qualitätseinstellungen nimmst werden n paar frames draufgehen weil da auch die cpu schnell limitiert genauso wie die bandbreite von 8x Lanes.

Bei einstellungen á la 1920x1080 8xAA und 16xAF
merkste keinen unterschied.
ausserdem kannste die 2x 5850 besser oc´en als eine 5970.
und kühlen sowieso.

Ich empfehle dir auch die cf lösung von 2x 5850
habe selber 3x5870 ich kenn mich da ein bisschen aus.

Noch fragen ;-)

Hmm, eigentlich nicht... andererseits - hab gehört, dass es unter den 5000ern im CF keine Mikroruckler mehr geben soll - kannst du das bestätigen? =)

Es gibt immer microruckler allein an der tatsache wie CF funktioniert(oder auch nicht):grins:

spass beiseite.

Ja ich habe microruckler von 0 bis 28 frames von 29bis 31 nur noch gaaaanz schwach und drüber gar nix mehr erkennbar.

Microruckler provozieren kannste höchstens mit Crysis alles auf max mit AA und AF
alle anderen games(far cry 2 mal beiseite und crysis warhead)

stellen kein problem dar.
Keine sorge

Mit SSAA bringst du 2x HD58x0 sehr schnell unter 50 Fps und damit in den Bereich in dem sich je nach Spiel und Empfinden die µRuckler negativ bemerkbar machen. Wer freilich nur mit MSAA *gähn* durch die Gegend läuft, der wird selten unter 50 Fps kommen.
a ich habe microruckler von 0 bis 28 frames von 29bis 31 nur noch gaaaanz schwach und drüber gar nix mehr erkennbar.
Ironie oder Ernst? Gerade CFX mit 3-4 Karten µRuckelt oft übelst.

@chezzard
wie OC Du deine 5850er?
kann afterburner nur verwenden,wenn ich eine abschalte.
wenn ich die zweite aktiviere,freezt der Bildschirm
kann zurzeit nur das CCC zum OC verwenden

achso.

Also wenn du einstellungen á la 800x600 und niedrige qualitätseinstellungen nimmst werden n paar frames draufgehen weil da auch die cpu schnell limitiert genauso wie die bandbreite von 8x Lanes.

Bei einstellungen á la 1920x1080 8xAA und 16xAF
merkste keinen unterschied.
ausserdem kannste die 2x 5850 besser oc´en als eine 5970.
und kühlen sowieso.

Ich empfehle dir auch die cf lösung von 2x 5850
habe selber 3x5870 ich kenn mich da ein bisschen aus.

Noch fragen ;-)

es ist genau anders herum...

Fazit: Auch wenn in einer Auflösung von 1.680x1.050 nicht getestet wurde, lässt der Vergleich den Schluss zu, dass Intels P45 trotz geringerer Bandbreite durch zweimal x8-Lanes im Crossfire-Verbund durchaus bei "normalen" Auflösungen mithalten kann. Erst wenn Qualitätseinstellungen mitsamt hohen Auflösungen hinzukommen, bricht die Performance teils gehörig ein. Gemessen am deutlich geringeren Preis des Intel P45 lässt sich ein günstiges Crossfire-System aufbauen. Wenn Sie in höchsten Auflösungen spielen wollen, ist ein X38/X48-Chipsatz jedoch die erste Wahl
http://www.pcgameshardware.de/aid,648452/Intel-P45-gegen-X48-im-Crossfire-Vergleich/Mainboard/News/
http://www.tweaktown.com/articles/1472/page_1_introduction/index1.html

Ich hatte mal ganz kurz 2 5850er drinne und Ruckler wie Sau ;/ dann eine wieder verkauft

LG

Ihr macht mich echt fertig! :d

Also doch lieber keine 2. 5850er sondern einen 5970er Staubsauger? =)

Die 5970 leidet auch unter MicroRuckler , denn es ist auch nur eine CF karte , nur eben auf einem PCB statt zweien.

Naja, aber eine 5970 SOLL ja besser laufen als 2 58x0er, hab ich irgendwo mal gelesen.

Mittlerweile sind meine Infos zu CF total widersprüchlich - also bei sehr hohen Anforderungen gibts Ruckler, bzw durch die x8 Trennung geht Leistung verloren.

Ich glaube, ich warte einfach bis die 5870er als echt OC Edition rauskommen (gabs ja vor kurzem ne Ankündigung) und lass die ganze Idee mit CF oder 5970 einfach fallen...

Mein Senf dazu :

Mirkroruckler habe ich nur unterhalb von 30-33fps darüber ist alles wie mit einer Singel karte!

Die Mirkroruckler tauchen nur bei Crysis Auf!

2x 5850 von Gigabyte im CF!

Lg

Eagleone19

Naja, aber eine 5970 SOLL ja besser laufen als 2 58x0er, hab ich irgendwo mal gelesen.

Mittlerweile sind meine Infos zu CF total widersprüchlich - also bei sehr hohen Anforderungen gibts Ruckler, bzw durch die x8 Trennung geht Leistung verloren.

Ich glaube, ich warte einfach bis die 5870er als echt OC Edition rauskommen (gabs ja vor kurzem ne Ankündigung) und lass die ganze Idee mit CF oder 5970 einfach fallen...

Wenn Du wirklich (ernsthaft) auf CF umsteigen willst, dann solltest Du Dir evtl. überlegen, ob du nicht ein S1366 statt eines 1156 System aufbaust.
Der X58 Chipsatz hat ja von Haus aus 32 Lanes "nativ".
Oder Du musst Dir ein "besseres" 1156 Board kaufen, spontan fallen mir da das MSI Big Bang Trinergy (glaube auch das Fusion), das EVGA FTW 200 und die "WS Supercomputer" Reihe von Asus ein. Die haben alle den Zusatzchip für 32 Lanes drauf.

Gruß Basti

Ich glaub, ich begrab meine CF Wünsche einfach... der 1366 Sockel ist ja mehr für Server ausgelegt, der 920er läuft bald aus (und is trotzdem noch a**chteuer), ein passendes MB kostet LOCKER das doppelte... hmpf.

Naja und dazu kommt, wenn ich mir die Mainboards ANSCHAUE, dann hab ich ein Steckplatz Prob! Ich hab nämlich noch eine PCIe x1 Karte (die Killer Xeno) sowie eine PCI Karte (die creative x-fi). Die x1 Steckplätze, die ÜBER der GraKa sitzen wären zwar eigentlich perfekt wenn, ja WENN die Karte nicht länger wär als der verfügbare Platz - denn direkt hinter den x1 Slots sitzen Kühlkörper - auf allen von dir empfohlenen MBs, so ein Mist.

Danke auf jeden Fall für die Tipps! Wie gesagt, ich lass es glaub ich einfach mit CF - wenns mal sein muss, hol ich mir ne 5970 - und ich glaub, das dauert dann noch ne Weile xD

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh