Crossfire HD 3850 und HD 4650

benni7213

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.04.2008
Beiträge
23
Hallo Leute,

mein System:
Mainboard: GA-EX58-UD5
CPU: i7 920@4,6ghz
GPU1: Gecube HD 3850 512MB
GPU2: Asus Radeon HD 4650 512MB
RAM: Corsair DDR3 1333 3 GB
Netzteil: Enermax Modu82+ 625W
Monitor: Samsung 2450h
Fernseher: Toshiba 42"

Geschichte:
Ich möchte mein Monitor als Haupbildschirm und den Fernseher als erweiterten laufen lassen.

Anfangs sollte es so aussehen, hab es allerdings nicht geschafft ein Bild zubekommen, also noch mein andere 4650(hat schon hdmi) eingebaut, schon ging es. Kabel und Adapter sind ausgeschlossen bei Freunden hat es mit Kabel und adapter funktioniert.

Anfangs:
beide an der 3850
PC --> (DVI) Monitor
--> (Adapter: DVI->Hdmi) Fernseher

Ist-Zustand:
3850 --> (DVI) Monitor
4650 --> (Hdmi) Fernseher

Frage:
Nun da ich eh schon beide eingebaut habe, dachte ich mir könnte die beiden im Crossfire laufen lassen, bei beiden Karten ist das möglich, nur wie.
Die 3850 hat den anschluss siehe bild1
Die 4650 nicht siehe bild 2

Wie muss ich das machen, welches Kabel brauch ich, brauch ich überhaupt eins?

Bild1: http://www.pcmoddingmy.com/e107_images/newspost_images/gecube_1.jpg
Bild2: http://pan.fotovista.com/dev/3/0/01261803/f_01261803_001.jpg

Grüße
Benni
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es ist nicht möglich. Du brauchst entweder 2 HD3850 oder zwei HD4650.
 
mhh schade eingentlich, dass es nicht geht.
2x 3850
- brauch ich so ein crossfire-kabel, oder 2 crossfire-kabel?

2x HD4650
- da die karte kein anschluss für ein crossfire kabel hat, wird das dann über das board zusammen geschlossen?

Weißt du welche Verbindung schneller wäre?
Lohnt es sich $Karte x3 einzubauen?

Wenn ich die 3850 nehme könnte ich mein Fernseher nicht mehr betreiben, oder weißt du dazu eine Möglichkeit? Wie man es einstellen muss?
 
seit der hd3xxx serie werden keine kabel benötigt, dafür muss man die cf brücken nehmen
 
Weiß keiner wie ich vorgehn muss dass ich an meiner 3850 per adapter (dvi-> hdmi) mein fernseher anschließen kann.
Grundsätzlich ist mir schon klar wie es gehen müsste, nur bekomm ich noch nicht mal beim Booten ein Bild.
 
Du solltest den mitgelieferten Adapter verwenden...

Es gibt hier und da Probleme mit Zukaufadaptern, der mitgelieferte, sofern nicht kaputt geht aber idR immer.
Ansonsten gibts noch HDMI auf DVI Kabel, also in gewünschter Länge einmal mit DVI Stecker für die GPU und einmal mit HDMI Stecker für den TV. Damit sollte es idR auch gehen.

CF geht wie schon angesprochen nicht mit den beiden Karten...
Wenn du CF mit den beiden HD38ern machen willst brauchst du nur eine Brücke, die zweite wird benötigt, um 3 oder mehr Karten zu verbinden.

Deine 4650er hat keine CF Anschlüsse, weil sie kein CF kann, zumindest nicht direkt. Aber es gibt wohl Treiberhäcks, die das ganze dennoch machbar machen. Aber dann geschieht die CF Kommunikation über den PCIe Port, was die ganze Sache recht lahm macht.

Ich Frage mich aber irgendwie für was du dir den Aufwand machst... Warum verkloppst du den ganzen Krämel nicht und besorgst dir was vom Kaliber RV770 (HD4870) aufwärtz. Oder ne HD5770... Die gibts teils auch mit nativem HDMI Port und du hast durchgehend bessere Leistung als mit nem HD4650 CF oder nem HD3850 CF.

Kostet dann wohl um die 100-130€ je nach Karte und Händler für die HD4870 bzw. wenn größer, dann auch mehr. Sollte aber so beim verkauf der HD3850 und der HD4650 nicht mehr viel fehlen, was du drauflegen müstest.
 
Hallo fdsonne,

den mitgelieferten Adapter hab ich leider nicht mehr, mein "neu" gekaufter funktioniert ja grundsätzlich nur bei mir nicht, bei nem Freund geht er.
Das mit direkt mit einem Kabel DVI-Hdmin zu machen hab ich mir auch schon überlegt, also schnell eins gekauft, 1m 57€ ja war eins der teuren, hat aber auch nciht funktioniert also wieder zurückgegeben.

Neue Karte wurde ich grundsätzlich schon bevorzugen, allerdings sieht es da mim Geld grad nciht so gut aus.
Da ich mir gestern 4 neue Platten gekauft hab:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a369144.html

Dann werde ich wohl noch ein bisschen warten und so lang damit leben, dass beide eingebaut sind.

Danke an euch
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh