Crossfire HD3870 Problem (evtl. Netzteil)

saphir

Enthusiast
Hi,

erstmal, ich habe folgendes System:

AMD 6000+ 125 Watt TDP
4GB RAM
2 Laufwerke
2 Festplatten Raid0
2 ATI Radeon HD3870

Trust Netzteil mit insg. 570 Watt

Wenn ich die Grakas im CF laufen lasse bekomme ich folgende Fehler:

-Bluescreen
-PC schaltet einfach aus
-Ich klick auf ein Spiel und sofort friert das Bild ein
-Zwischen den einzelnen Sequenzen im 3D Mark03 bleibt das Bild einfach Schwarz

Liegen die ganzen Fehler wirklich nur am zu schwachen Netzteil?, oder sind das generell andere Fehler? Ich rüste das NT eh jetzt auf, solang bleibt nur eine Karte drinnen, damit läuft alles rund. Welches Netzteil könntet Ihr empfehlen?, reicht ein Be Quite mit 450 Watt aus? Wichtig ist mir aber das die Fehler nur aber auch wirklich nur am Netzteil liegen, sonst fang ich mit Crossfire erst garnicht an. Wäre super wenn mir jemand das ein wenig erklären könnte.

attachment.php

viele Grüße
saphir

Anhänge

• l.jpg
    l.jpg
    22 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
32A Gesamtleistung braucht ein System mit EINER HD3870.
Bei mir laufen beide mit einem BeQuiet mit 48A Gesamtleistung.
42A müssten auch Dicke reichen.

Ich hab hier 2HD3870 an meinem Corsair HX520 hängen... läuft gut mim E2140@2,8 und dem restlichen Zeux...

Die fehler könnten am NT liegen, aber au am Treiber oder an Temperaturproblemen...

Treiber? woran kann ich das erkennen? Also eine Karte läuft wirklich einwandfrei. Temps, halt die üblichen 91-95 Grad, aber die hab ich so gut wie immer unter Last.

Ich hab hier 2HD3870 an meinem Corsair HX520 hängen... läuft gut mim E2140@2,8 und dem restlichen Zeux...

Die fehler könnten am NT liegen, aber au am Treiber oder an Temperaturproblemen...

Temperaturprobleme verursachen keinen direkten Freeze und Treiberprobleme treten in der Regel nicht bei jedem Programm oder Spiel auf.
Stromprobleme schon, da beim Wechsel in den Vollbildmodus alle Komponenten hochtakten.
Der Threadersteller braucht einfach ein neues NT.

ok, reicht dann ein Be quite mit 450 Watt aus?

attachment.php

Anhänge

• moep 004.jpg
    moep 004.jpg
    50 KB · Aufrufe: 72
ohje... warum braucht nur CF soviel Strom. Ich glaub ich bleib bei einer Karte... aber das was ich bisher an Leistung gesehen habe ist einfach Wahnsinn, naja, dann muss ich wohl ein wenig mehr löhnen für ein Netzteil. Danke für die super-schnelle Hilfe.

BTW:
Falls du eins der Netzteile dann verkaufen willst, ich brauche dringend eins.^^
Link zu meinem Suche-Thread in meiner Signatur.

30A sind zu wenig.
Wie gesagt 42A mindestens.

Du hast ja Ahnung :rolleyes:

1. Kann man die A Angaben der einzelnen Rails nicht einfach addieren, die combined Leistung zählt, dazu ins Datenblatt schauen.

2. Die Leistung reicht locker für 3870CF, du übertreibst.

3. Dass sein NT nicht reicht liegt daran, dass es die spezifizierte Leistung nicht liefern kann und sich vorher abschaltet.

4. Das Be Quiet SP 450W würde ich erstmal ausprobieren, sollte reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Sry, aber:
WTF?
1. Ich weiß, dass man die Ampere-Werte nicht einfach so addieren kann.
2. Habe ich von 42A Wert auf der Tabelle gesprochen, davon muss man eh 10% abziehen.
3. Reichen 30A nicht für 2 HD3870er aus. Eine braucht schon 100W lcoker @ Last, das sind dann 16A real. Dann brauchst du noch den Rest für die anderen Komponenten, sind dann schon 30. Und weil du die 10% Schwankung hast...
Ich habe selber diese 2 Karten und es reicht nicht. Ich spreche aus Erfahrung. ;)
EDIT: mom, hab´ falsch gerechnet beim Einen NT, sorry. Trotzdem reicht das BeQuiet nicht aus.

Zuletzt bearbeitet:
Eine braucht schon 100W lcoker @ Last, das sind dann 16A real.
Hä, wie rechnest du denn?
Das ist ne 12V Stromversorgung, Watt=Volt*Ampere...oder anders 100Watt=12V*XAmpere, X wäre in dem Fall 8,33A nicht 16A.
Man sagt, es werden gute 20A gebraucht, da du das Restsystem auch noch mit einrechnen musst, das wohlgemerkt bei einer Karte...bei CF rechne 10 mit drauf, dann reichts, oder anders gesagt, nen gutes S12II 430 Seasonic würde reichen, oder nen Enermax Pro82+ 425...Das beQuiet! auch, wobei ich selbiges als die "schlechteste" Wahl sehen würde.

€: und das nen 40€ "570" allesanderealsMarkenNT da schlapp macht bei nem kleinen CF System ist ja fast klar. Immerhin ist es gut, das es sich abschaltet und nicht gleich durchbrennt und noch was mitnimmt. Also ehrlich, niemals am NT sparen, das ist wie mit auf 160er M&S Reifen 250km/h auf der Bahn fahren...

Zuletzt bearbeitet:
Hä, wie rechnest du denn?
Das ist ne 12V Stromversorgung, Watt=Volt*Ampere...oder anders 100Watt=12V*XAmpere, X wäre in dem Fall 8,33A nicht 16A.
Man sagt, es werden gute 20A gebraucht, da du das Restsystem auch noch mit einrechnen musst, das wohlgemerkt bei einer Karte...bei CF rechne 10 mit drauf, dann reichts, oder anders gesagt, nen gutes S12II 430 Seasonic würde reichen, oder nen Enermax Pro82+ 425...Das beQuiet! auch, wobei ich selbiges als die "schlechteste" Wahl sehen würde.

€: und das nen 40€ "570" allesanderealsMarkenNT da schlapp macht bei nem kleinen CF System ist ja fast klar. Immerhin ist es gut, das es sich abschaltet und nicht gleich durchbrennt und noch was mitnimmt. Also ehrlich, niemals am NT sparen, das ist wie mit auf 160er M&S Reifen 250km/h auf der Bahn fahren...

Der Wert war für beide. "real" weil da noch die Verlustleistung des NTs für den Aufkleberwert eingerechnet werden muss.

Ja, dann habe ich deinen Satz etwas anders gelesen, sprich die Betonung anders ausgelegt, da das mit dem aufwenden zwecks Aufkleber so komisch aussieht, und dazu...
Äh, dir ist schon klar, das auf dem Aufkleber steht, wieviel es liefern kann, nicht wieviel es max aus der Dose zieht und dann erst teilweise verliert durch den Wirkungsgrad und anschliessend weiterreicht oder?
Ein 450Watt NT mit 360Watt auf der 12V Schiene, quasi 30A, liefert diese auch an die Komponenten. Die Verlustleistung durch den Wirkungsgrad wird davor gerechnet, sprich würde das NT wirklich liefern was drauf steht, müsste es bei nem Wirkungsgrad von 80% aber 450Watt aus der Dose ziehen, um die 12V Schiene voll zu belasten bzw dann halt 37,5A müssen auf der 12V Leitung aufgewendet werden, um die 30A zu liefern... Hätte das NT nur 50% Wirkungsgrad müsste es gar 540Watt aufbieten damit 30A ankommen.

Zuletzt bearbeitet:
Passt vielleicht nicht hierher,aber ich habe ein fettes Problem mit meiner Sapphire Radeon 3870,seit ich mein Board geschrottet habe und nun ein anderes drin habe! Das Teil ist im Idle 45°C und das nur weil die Scheiss Headpipes meines Boards (ASUS M2N SLI Deluxe) so verdammt heiss werden! Selbst meine Prozessor ist nicht mehr kalt zu bekommen! Kann es sein das sämtliche Temperatur Tools falsche Werte anzeigen? Vorher hatte diese Karte solche Temperaturen unter Last! Genauso mein Prozessor (X2 6400) war früher unter Last bei 46°C nun isser bei 55°C!

Eigener Thread wäre eigentlich leichter, da finden sich eher Leute die antworten können ;).
Es kann auch einfach sein, das deine Graka durch die Nähe zur Heatpipe nun etwas wärmer wird, während deine CPU nun genauer ausgelesen wird, als es bei deinem Board vorher der Fall war und nicht das es evtl anders herum ist, wie du gerade denkst...
Um das genauer zu bestimmen noch die Frage, welchen Kühler du verwendest und ob du den 6400er noch übertaktet hast.

ich lass das jetzt mit crossfire, ich spiele eh wenig, mir wird der stromverbrauch langsam zu hoch.

Ja, dann habe ich deinen Satz etwas anders gelesen, sprich die Betonung anders ausgelegt, da das mit dem aufwenden zwecks Aufkleber so komisch aussieht, und dazu...
Äh, dir ist schon klar, das auf dem Aufkleber steht, wieviel es liefern kann, nicht wieviel es max aus der Dose zieht und dann erst teilweise verliert durch den Wirkungsgrad und anschliessend weiterreicht oder?
Ein 450Watt NT mit 360Watt auf der 12V Schiene, quasi 30A, liefert diese auch an die Komponenten. Die Verlustleistung durch den Wirkungsgrad wird davor gerechnet, sprich würde das NT wirklich liefern was drauf steht, müsste es bei nem Wirkungsgrad von 80% aber 450Watt aus der Dose ziehen, um die 12V Schiene voll zu belasten bzw dann halt 37,5A müssen auf der 12V Leitung aufgewendet werden, um die 30A zu liefern... Hätte das NT nur 50% Wirkungsgrad müsste es gar 540Watt aufbieten damit 30A ankommen.

10% Abweichung kann es von Modell zu Modell geben.
Zumindest war es früher so.

Würdest du dein billiges NT gegen ein MarkenNT austauschen mit nem hohen Wirkungsgrad, würdest du auch noch ne ganze Menge Strom sparen...
Das Trust hat vielleicht 70%, eher weniger, während nen gutes MarkenNT über 82% kommt.
Je nachdem wie oft du deinen PC anhast, würde sich der Wechsel sowieso lohnen, mal abgesehen davon, das deine Komponenten sicherer wären, sollte das NT doch mal ausfallen, denn gerade die Gurken reißen mal schnell noch andere Hardware mit.

Das muss aber schon lange her sein, oder du meinst solche NTs wie von Trust, LC Power usw, bei denen war und ist es sogar noch mehr Abweichung,aber immer in die schlechtere Richtung.
Heutige MarkenNTs liefern immer das was drauf steht, sollten sie keinen Deffekt haben, die meisten würden sogar theoretisch bei leichter Überlast sehr lange laufen. Von den lustigen Peakwerten mit teilweise 30% Mehrleistung garnicht zu reden.

Zuletzt bearbeitet:
das nt wird aufjedenfall getauscht gegen ein markennetzteil mit ca. 400-450 watt, sollte ja locker reichen, cf bleibt aus, das braucht einfach zuviel saft. Ich muss strom selber zahlen, da wirds zu teuer, die 2. HD3870 wird entgültig verkauft.

Was dann noch kommt ist aufjedenfall nen Energiesparprozzi xD, der 6000+ der verbrät auch zuviel.

Zuletzt bearbeitet:
Genau, wenn die Leistung mal nicht mehr reichen sollte, nimmst einfach ne HD4xxx oder eine der neuen Nvidias ;).
Mit das derzeit am liebsten empfohlene MarkenNT im Bereich um 400Watt ist das Enermax Pro82+ oder Modu82+ (wenn du Kabelmanagment willst) 425, das hat ne 80+ Bronze Zertifizierung und ist damit nen Tick besser, als zb die S12II Serie von Seasonic...

Moderne NTs haben eigentlich genügend Spielraum nach oben, da gibt es keine +/- 10% mehr, höchstens mehr Leistung als spezifiziert ist, nie weniger. (Bei Markenherstellern) Bei weniger Leistung als angegeben kann ein Hersteller seine NTs behalten. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh