Crossfire mit HD5870 und HD4870 möglich? Und andere Fragen

BlackTemplar

Enthusiast
Salve,

Hab mir am Freitag eine ASUS EAH5870 V2 zugelegt. Nun stellt sich mir die frage da jetzt 2 HD4870 512MB übrig habe ob es möglich ist Crossfire mit einer HD5870 und einer HD4870 zu betreiben. Ich geh mal davon aus das es nicht gehen wird da die Architektur und die RAM Menge nicht zueinander passen, will aber nur sicher gehen bevor ich n Selbsttest mache und wieder den ganzen Rechner zerlege.

Und leider scheint meine ASUS kein so gutes Teil zu sein wie ich in den Tests gelesen habe, ich bekomme die grad mal auf 950/1300 zum laufen bei 1,31V GPU, dabei hab ich jetzt schon mehrmals gelesen das die eigentlich 950 mit Standard VCORE machen sollte und bei 1,3V sogar teilweise bis zu 1100 gehen soll. Hab ich n Montagsmodel erwischt oder haben die anderen nur Glück gehabt und eine HD5870 geht nicht immer so hoch.

Letzte Frage! :fresse: Kann ich auf der ASUS einen anderen Kühler verbauen (MK-13 hätte ich gedacht), oder passt da keiner weil ASUS PCB Design?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sollte mit 'nem motherboard gehen das den lucid hydra chip hat. Obs viel bringen wird denk ich eher nicht.

vor allem was sollte es bringen?
die schwächste karte gibt doch den takt an und dann hättest du gar nicht erst aufrüsten müssen...

Dachte es mir schon das es nicht geht, wollt ja nur sicher gehen ^^

Nur wie sieht das jetzt bei den anderen Punkten aus?

Selbst wenn es ginge, würde es keinen Sinn machen, weil die schwächste Karte immer die Maximalperformance vorgibt. Also könntest du mit einer HD4870 und einer HD5870 maximal die Leistung von zwei HD4870 erreichen.

In der Praxis ist der Leistungszuwachs im CF aber eher zwischen +0 und +80%. Mit einer HD5870 hast du alleine schon immer 80% mehr Performance als mit einer HD4870.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh