Crossfire mit Radeon HD 7850?

Tabantel

Experte
Zunächst mal die Punkte aus dem gepinnten Thread:

1.

-Was ist jetzt für eine Graka verbaut (wenn überhaupt eine) ?
-Was wird gespielt
-Anwendungsgebiete ? (Gaming oder Photoshop oder Bildbearbeitung oder so)
-Was für ein Monitor steht aufm Tisch, wie heißt der (bitte keine Kosenamen ! ) ?
Im Moment ist eine Radeon HD 7850 am Werk. Spielen tue ich alles mögliche, Minecraft, PoE und immer wieder Singleplayergames, Rollenspiele wie Skyrim, Egoshooter wie Bioshock Infinite etc. Monitor upgrade ich von 1080p auf einen 1440p dell monitor, deswegen will ich auch mehr Leistung in Sachen Grafikkarte(n) haben. Besitze dann zwei Monitore.

2.

-Wie sieht der Rest des Systems aus ?
-Besonders wichtig ist der Prozessor => Welcher Prozessor ? Wie hoch taktet dieser ? Ist man bereit und/oder ist es möglich diesen zu übertakten ?
-Außerdem wichtig ist das Netzteil => Wir brauchen genaue Infos: Hersteller, Typ, Stromstärke auf der +12V Leitung/den +12 Leitungen. Was hat dieses Netzteil an PCIe Stromsteckern ? Alter des Netzteils ?
Prozessor ist i5 2500k, den will ich auch drinlassen, ist stark genug. Mainboard: Asrock z77pro3.

http://www.asrock.com/mb/Intel/Z77 Pro3/index.de.asp?cat=

Netzteil ist von Corsair, Leistung weiß ich nicht. Wird aber reichen, denke ich.

3.

-Budget ! Was darf ausgegeben werden ?
-Soll die Karte unbedingt neu sein oder ist gebraucht auch OK ?
Max 200 Euro. Auf gebrauchte Sachen steh ich nicht so.

4.

-Wie viel Platz ist im Gehäuse für die Grafikkarte ? Also was Länge und "Dicke" angeht. Zur Not bitte einfach das Gehäuse beim Namen nennen. Z.B. Xigmatek Midgard o.ä. ..... wir gucken dann.
Asrock z77 pro3 Mobo hat Platz für zwei Grafikkarten, wobei der eine Steckplatz der bessere ist, auf den dann die bessere Graka kommen würde.

Ich dachte jetzt daran, eine AMD Radeon R9 270X oder AMD Radeon R9 280X zu kaufen und die dann zusammen mit meiner alten 7850 zu betreiben. Ich habe aber von Crossfire ehrlich gesagt keine Ahnung. Bringt das was? Kann ich da einfach jede beliebige andere Graka von AMD kaufen und die arbeiten zusammen?

Oder sollte ich die 7850 auf ebay verticken und eine einzelne starke Graka holen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich dachte jetzt daran, eine AMD Radeon R9 270X oder AMD Radeon R9 280X zu kaufen und die dann zusammen mit meiner alten 7850 zu betreiben. Ich habe aber von Crossfire ehrlich gesagt keine Ahnung. Bringt das was? Kann ich da einfach jede beliebige andere Graka von AMD kaufen und die arbeiten zusammen?

Oder sollte ich die 7850 auf ebay verticken und eine einzelne starke Graka holen?

AMD Radeon R9 270X funktioniert im CF mit deiner Karte.
AMD Radeon R9 280X funktioniert NICHT im CF mit deiner Karte weil die GPU eine andere ist.

Es bringt natürlich schon was, nur schlägt man sich mit den üblichen CF-Problemen rum. Bei der 7850/70 ist noch das Problem, dass die mit 2gb Speicher oft an ihre Grenzen kommt, sofern man noch eine zweite Karte verbaut, denn der Speicher verdoppelt sich im CF nämlich nicht.

Hm. Und was würdest du jetzt machen, wenn du an meiner Stelle wärst?

Außerdem..wenn man zwei Monitore hat, man schließt ja Monitore generell immer an die Grafikkarten an, oder? Mein Mobo hat auch einen HDMI-Ausgang, aber Grafikkarte ans Mobo anschließen ist schlecht, oder?

Und wenn man zwei hat, pro Graka ein Monitor?

Ich meine auch eine einzelne Stärkere wäre besser in deinem Fall.
CrossfireX läuft auch übergreifend, also eine HD7850 und eine R9 280X laufen zusammen.
Ab R9 290 wird es aber nichts, da hier die Kommunikation ohne Brücken stattfindet, welche du auf jedenfall nutzen solltes bei der HD7850.

AMD CrossFire

Probleme habe ich keine mit CrossfireX aber mit Single GPU komm ich nicht mehr klar, alle zu langsam!

Hm. Und was würdest du jetzt machen, wenn du an meiner Stelle wärst?

Außerdem..wenn man zwei Monitore hat, man schließt ja Monitore generell immer an die Grafikkarten an, oder? Mein Mobo hat auch einen HDMI-Ausgang, aber Grafikkarte ans Mobo anschließen ist schlecht, oder?

Und wenn man zwei hat, pro Graka ein Monitor?

Du kannst den zweiten Monitor auch ans Mainboard anschließen. Ist bei deiner Karte sogar zu empfehlen, weil deine Karte beim Multimonitorbetrieb deutlich mehr Strom verbraucht.
An die zweite Karte wird nichts angeschlossen, alles läuft über die erste Karte.

Was ich dir empfehlen hängt davon ab was dein Geldbeutel so hergeben will, aber grundsätzlich sind CF-Lösungen meist nicht so gut wie Einzelkarten. Ich hatte auch mal zwei 7870 im CF-Betrieb. Das kann gut funktionieren, in manchen Spielen war es dagegen nicht sonderlich ausgereift. Insgesamt ist das doch immer noch mit viel Frickelei verbunden. Vielleicht kannst du ja deine 7850 verkaufen und nimmst dir stattdessen zb. eine gebrauchte 290/290x.

Welche Seite mit einer GPU-Rangliste empfehlt ihr denn?

Habe die beiden gefunden:

Grafikrangliste*-*Alle Grafikchips samt Informationen nach Leistung aufgelistet.*-*PC-Erfahrung.de

Grafikkarten-Rangliste: Kaufberatung Juni 2015 - ComputerBase

Die erste gibt aber keine Kennzahlen wie stark die Karten sind und die zweite hat die Radeon 7850 nicht dabei sodass ich nicht vergleichen kann.

Ich weiß nicht, um wieviel stärkerdie R9 270x ist als die 7850, wüsste es aber gern.

Der zweite Link ist schon ganz gut, wobei dort die 390er Karten fehlen und auch die 290er Karten durch neue Treiber ein gutes Stück schneller geworden sind.

Der Leistungsunterschied zwischen der 270x und der 7850 liegt bei ~10%.

http://www.tweakpc.de/hardware/tests/grafikkarten/radeon_r9_fury_x_vs_geforce_gtx_980_ti_benchmarks/

Zuletzt bearbeitet:
Danke.

Den Leistungsunterschied, woher weißt du den?

Und R9 270x hat 4gb ram, würde das nicht gut mit der 7850 harmonieren, die nur 2gb ram hat?

MSI R9 270X Gaming 2 GB Review | techPowerUp

Gut, hier ist der Unterschied zwischne 7850 und 270x etwas mehr, was aber im wesentlichen nur daran liegt, dass die 270x etwas höher getaktet ist als die 7850. Bei gleichem Takt, der sich ohne Probleme per Software einstellen lässt liegen beide Karten maximal 10% auseinander.

Die 7850, 7870, 270 und 270x sind alle der gleiche Chip.
Bei der 7850 und 270 wurde ein Teil der Recheneinheiten auf der Karte von AMD deaktiviert.
Bei der 7870 und 270x ist das nicht der Fall. Sie unterscheiden sich nur durch einen geringfügig unterschiedlichen Takt.

Im wesentlichen sieht das Leistungsrating so aus, wobei die Unterschiede insgesamt gering sind.

7850 < 270 < 7870 < 270x

Wenn du eine 2GB und eine 4GB Karte im CF betreibst werden deinem CF-Gespann effektiv trotzdem nur 2GB zur Verfügung stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Max 200 Euro. Auf gebrauchte Sachen steh ich nicht so.
...

Ich würde die HD7850 verkaufen und mir eine GTX 960 4GB (ab 222 Euro) oder eine R9 380 4 GB (ab 219 Euro) kaufen. Diese 4 GB R9 380 PowerColor gibt es bei Mindfactory heute noch mit 10 Euro Sofortrabatt, also für 210 Euro.

Die reichen dann auch schon für 1440p, falls man nicht alles zwanghaft auf Ultra spielen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Seite mit einer GPU-Rangliste empfehlt ihr denn?

Habe die beiden gefunden:

Grafikrangliste*-*Alle Grafikchips samt Informationen nach Leistung aufgelistet.*-*PC-Erfahrung.de

Grafikkarten-Rangliste: Kaufberatung Juni 2015 - ComputerBase

Die erste gibt aber keine Kennzahlen wie stark die Karten sind und die zweite hat die Radeon 7850 nicht dabei sodass ich nicht vergleichen kann.

Ich weiß nicht, um wieviel stärkerdie R9 270x ist als die 7850, wüsste es aber gern.
Hab mal nur nach den Technische Daten verglichen: https://geizhals.de/?cmp=1012967&cmp=766794#xf_top
Die R9 270X sollte schneller sein, allerdings nur im Einstelligen bereich.
Wenn CrossfireX greift im Spiel, hast selbst mit einer zweiten mindestens 50% mehr Minimum FPS.
Je nach Spiel Version, OS und UEFI kann das aber variieren, also mehr (ohne CrossfireX) hättest du von einer R9 280X. ;)

Wenn CrossfireX greift im Spiel, hast selbst mit einer zweiten mindestens 50% mehr Minimum FPS.
Ich verstehe den Satz nicht

Ich würde die HD7850 verkaufen und mir eine GTX 960 4GB (ab 222 Euro) oder eine R9 380 4 GB (ab 219 Euro) kaufen. Diese 4 GB R9 380 PowerColor gibt es bei Mindfactory heute noch mit 10 Euro Sofortrabatt, also für 210 Euro.

Die reichen dann auch schon für 1440p, falls man nicht alles zwanghaft auf Ultra spielen muss.
Ich würde auf jeden Fall eine Graka von Nvidia wollen, mit AMD Treibern nichts als Ärger gehabt..

Mindfactory würde gut passen da ich dort auch meinen Monitor bestellen wollte..nach Mitternacht, um Versandkosten zu sparen

Warum gibt es denn bei der 690 so viele verschiedene Versionen? 2gb, 4gb, von evga, gigabyte, msi etc..was hat es damit auf sich?

4096MB Gigabyte GeForce GTX 960 Windforce 2X OC Aktiv PCIe 3.0

Um wieviel ist diese Karte stärker als die 7850?

Und wo würdet ihr gebrauchte Grakarten verkaufen? Ebay? Kleinanzeigen? Was sollte die noch bringen? (Ist glaub ich Ende 2011 gekauft). Ich schätze mal, zwischen 50-100 Euro?

Ich verstehe den Satz nicht
Dual GPU bringen im ideal Fall nun mal mehr als eine Single GPU überhaupt liefern kann.
Ich kann ja selbst CfX ausschalten im Treiber und da sind nicht selten 90% mehr FPS drin.
Eine hohe FPS Zahl über 144FPS interessiert mich aber nicht, da ich ein Auge auf gleichmässige FPS habe und nicht maximale Benchmark Balken.

Von mir aus kann jeder nutzen was er will, unter einem Dual GPU Gespann kommt mir nichts mehr ins Haus. :)

Ich würde auf jeden Fall eine Graka von Nvidia wollen, mit AMD Treibern nichts als Ärger gehabt..

Treiberprobleme kannst du auch mit einer Nvidia-Karte haben. Bin gerade seit Jahren von AMD mal wieder ins Nvidia Lager gewechselt und Treiberprobleme gibt es da genau so. Das würde ich nicht als Argument mit in meine Kaufentscheidung einfließen lassen.

Mindfactory würde gut passen da ich dort auch meinen Monitor bestellen wollte..nach Mitternacht, um Versandkosten zu sparen
Mit Mindfactory machst du nichts falsch. Die sind okay.

Warum gibt es denn bei der 690 so viele verschiedene Versionen? 2gb, 4gb, von evga, gigabyte, msi etc..was hat es damit auf sich?

4096MB Gigabyte GeForce GTX 960 Windforce 2X OC Aktiv PCIe 3.0

Ich an deiner Stelle würde mich für 4gb entscheiden. Es gibt durchaus schon Spiele wo 2gb knapp sind. Die einzelnen Herstellerversionen unterscheiden sich ihrer Kühlleistung/Lautstärke und Garantie.
Die von dir verlinkte Karte ist sicherlich okay. Hier ein Review: Gigabyte GeForce GTX 960 WindForce 2X OC review - Introduction

Je nach Auflösung und Spiel dürften es ~30% sein. In der Preisklasse interessant ist auch die AMD Tonga. (R380, R285)
http://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=1440_R9+380~653_AMD#xf_top
AMD Radeon R9 390X, 390, 380 und R7 370 im Test (Seite 3) - ComputerBase

Und wo würdet ihr gebrauchte Grakarten verkaufen? Ebay? Kleinanzeigen? Was sollte die noch bringen? (Ist glaub ich Ende 2011 gekauft). Ich schätze mal, zwischen 50-100 Euro?

Dürfte noch so ~65-70€ bringen

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde auf eine 4 GB Karte wert legen, da bei 2 GB Karten in der 1440p Auflösung die Min FPS arg leiden können (was man dann als gelegentliches Ruckeln wahrnimmt).

Ich schätze 50% (die GTX 960 ist ca. 30% schneller als eine R9 270 aka HD7870).

Bei Mindfactory gibt es übrigens noch das Spiel Metal Gear Solid V: The Phantom Pain gratis zur GTX 960. Ich schätze man kriegt das Spiel als Steam oder Origin Code, den könnte man dann ggf. verkaufen - die Aktion gilt aber nur für Personen ab 18, da das Spiel ab 18 ist.

Zuletzt bearbeitet:
Also es ist jetzt auf jeden Fall besser, eine Graka zu kaufen die 30-50% stärker ist als meine 7850 und die 7850 dann zu verticken, als eine zu kaufen die 10% stärker ist und crossfire zu betreiben mit der 7850 zusammen?

FPS für 1440p Spiele?

Mit Corssfire kenne ich mich nicht aus. Was ich so gelesen habe, ist das wohl eher problembehaftet, führt mitunter zu Rucklern, bringt manchmal gar keinen Nutzen und verballert viel Strom.

FPS für 1440p Spiele?

Hier habe ich die FPS der GTX 960 und der R9 380 aus zwei Hardwareluxx Tests bei 1600p gegenübergestellt.
Bei 1440p solltest du noch etwas mehr FPS kriegen. Ausserdem kann man die Karten aus den Tests noch weiter übertakten, also solltest du mit Übertaktung so 10-20% mehr average FPS in 1440p als in der Tabelle angegeben kriegen.

Aber beachte, dass dort nur die 2 GB GTX 960 mit der 4 GB R9 380 verglichen wird. Die 4 GB GTX 960 hat je nach Spiel drastisch höhere Min FPS und ein paar mehr average FPS als die 2 GB Variante. Wie z.B. hier:

Sollten die FPS einmal nicht mehr reichen, dann muss man halt in den Qualitätseinstellungen runter gehen. Häufig sind es ja nur minimale Qualitätsverbesserungen, die die FPS in die Knie zwingen.

Oder du kannst auf deinem 1440p Monitor auch eine custom resolution einstellen, um in 2560x1080 Pixeln zu spielen (mit schwarzen Balken oben und unten). Das spart einiges an GPU Rechenleistung und das 21:9 Format an sich ist in Spielen recht reizvoll (sofern es die Spiele unterstützen, was leider nicht immer der Fall ist).

Zuletzt bearbeitet:
Ich war offenbar so blöd, die Verpackung von der 7850 wegzuwerfen..:wut:

Ich glaube ich werde jetzt einfach noch warten bis der 1440p Monitor da ist.

Wie ist denn die Faustregel? Wenn die 7850 PoE und Black Mesa z.B. mit max settings auf 60 fps packt, kann ich dann damit rechnen dass sie dieses Spiele bei 1440p auf medium settings packt? Wieviel mehr an Leistung sollte die neue Graka dann haben?

Mit Corssfire kenne ich mich nicht aus. Was ich so gelesen habe, ist das wohl eher problembehaftet, führt mitunter zu Rucklern, bringt manchmal gar keinen Nutzen und verballert viel Strom.
Ja das sind so die verbreitetsten Annahmen die kursieren, vor allem geringe FPS unter 60 sind früher ein Katastrophe gewesen.
Heute läuft es wesentlich besser vor allem zwischen 30 und 60FPS, so sind auch mit Downsampling 100FPS Avg kein Problem:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh