Crossfire mit X1900 Mastercard und X1950XTX Slave?

towa

Enthusiast
Hi,
wie schon im Titel beschrieben, die Frage ob man mit
X1900 Mastercard und X1950XTX als Slavekarte Crossfire fahren kann? :p

Laut den AMD Charts läuft das nicht: klick

Aber da steht ja auch nicht drin das HD3850 und HD3870 zusammen funktionieren, tun sie aber :wink:
Hat da jemand Erfahrung mit?

towa

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also für mich sieht das in dem Chart aus, als ob das läuft. Wo siehste denn dass da steht es läuft nicht?

Ja stimmt, nach der Grafik müsste das doch gehen!

hmm ja ist aber nicht empfohlen :(
Aber stimmt man sollte auch die Beschriftung lesen, naja ist wohl mit Leistungsverlust verbunden, aber wie viel weiß man wohl nicht, finde zumindest keine tests :(

Natürlich ist es nicht empfohlen, aber aus dem einfachen Grund dass die x1900cf die x1950xtx ausbremst, bzw. sie sich der Performance der x1900cf anpassen muss. Nicht weil es irgendwelche Kompatibilitätsprobleme gibt. Eine x1900cf + x1950xtx haben im CF die gleiche Performance, wie eine x1900cf + x1900xt

so wie ich das lese geht es bei dem charts nur darum wie cf realisiert wird.
punkt im feld= empfohlene graka/graka bzw. graka mainboard kombi. (dafür die lieste kompatibler boards unten)
rot : interner cf kontroller
orange: externes cf kabel
lachsfarben: läuft ohne kabel/konnektor

ach so, ich hatte nur gelesen das es laut liste nicht gehen soll.
zur performance hab ich heute noch nen test gelesen.
und nach dem test ist eine x1900cf schneller als eine x1900xtx.
und weil eine x1950xtx ist ja auch nur 5% schneller als eine x1900xtx ist,
würde ich beim cf gespann vom ts nicht von verlust ausgehen.

gruß der Beeker

Also eine x1900CF ist nicht schneller, als eine x1900xtx!
Die x1900CF hat die gleichen Takte/Werte wie eine x1900xt. (Hatte selbst kurz ne x1900cf)

Der Performance Unterschied zwischen 2x x1950xtx und 2x x1900xt (ich nenn sie jetzt einfach mal so) wird schon da sein, aber nicht gravierend sein.

also hier liegt sie meist etwas vorne bei spielen, die x1900cf edition (oder war das ein gespann aus 2karten? )
habe mich ja selbst über die werte in 3dmurks und in spielen gewundert.

gruß der Beeker

Wieso sind die X1800er nicht in der Tabelle mit dabei? Geht bei denen kein Crossfire?

Bei den x1800ern ist das mit CF zu kompliziert ;)
Manche brauchen ne Mastercard (XT) andere nicht (GTO, XL).
Können aber alle mit der Mastercard zusammen betrieben werden, trotz relativ grossen (Leistungs)Unterschieden.

warum noch ne alte graka dazu wenns genauso teuere grakas gibt die viel besser als beide zusammen sind !

warum noch ne alte graka dazu wenns genauso teuere grakas gibt die viel besser als beide zusammen sind !

Na ganz einfach, weil mein Kumpel eine X1800XL hat und noch ne X1800 billig bekommen könnte.

@ kaltblut: Bedeutet das, dass er für seine X1800XL gar keine Masterkarte braucht, sondern nur noch ne weitere X1800XL reinstecken braucht? Wie werden die dann verbunden?

Na da frage ich mich aber wie ich meine beiden X1950Pro verbunden habe ;).
Die X1800 XL allerdings braucht eine Masterkarte.
link

also wenn ich das nu richtig verstanden habe reicht es bei crossfire aus 2 kompatible chips zu haben der hersteller is also egal

ich kann zb ne msi mit ner asus kompinieren oder hab ich die grafik falsch verstanden?

Willkommen im Forum :wink:

Ja das hast du soweit richtig verstanden. Der Hersteller ist egal.

Schau das sie möglichst beide die gleiche Speichergröße haben und mit den gleichen Takten laufen.

ok danke:) :) :)

war mir nich sicher da ich in anderen foren schon was gelesen hab wo die meinten das nich alle marken untereinander gehen würden konnte ich mir aber auch nich vorstelln da es ja eigentlich auf den prozzesor und den speicher ankommt und nich von welcher marke

Hier steht was anderes...

Ja stimmt, nach der Tabelle braucht man für eine X1800XL keine Crossfirekarte. Aber wie verbindet man dann die zwei Grakas miteinander? Ist das dann nur ein Softwarecrossfire?

@kaltblut
Ja du hast recht. Allerings wird hier nicht mittels Bridgeinterconnect eine Verbidnung hergestellt, sondern softwareseitig (seit dem CAT 6.11 implementiert).
Naja ich habe jetzt keinen schönen Beiweislink für meine fixe Idee, aber auf den bisherigen Bildern einer X1800XL habe ich keinerlei Anschlussmöglichkeiten für eine Brücke gesehen.

@MT_RAZORLIGHT

Hast du da Bilder oder einen Link zu?

OK ich wollt zwar nicht das dies hier so ausatet, aber tobt euch ruhig aus. :)

Danke den zahlreichen Antworten, allerdings fällt einem in der Liste bei AMD auch auf das die X1900GT und X1900Pro fehlen oder? ;)
Sollten aber doch wie bei der XT über extern verbunden werden?

Es gibt ne x1900 GT, ne x1950 GT und ne x1950 Pro.

Denke dass die x1900GT nur mit ner x1900GT zusammen läuft.

Bei den zwei anderen denke ich dass man die im CF kombinieren kann, bin mir aber nicht sicher, nur ne Vermutung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh