CrossFire mit X1950 CF + X1900XTX????

Fuchs-1

Enthusiast
Hallo,

kann man eine "ATI X1950 CrossFire" (Master) mit einer "ATI X1900XTX" (Slave) im CrossFire-Verbund betreiben????

Schüss @ Fuchs-1

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nein sollte ned gehen wobei es vieleicht möglich ist dda nur der speichertakt verschieden ist
du kannst es ja mal probieren

Hi,

hab zwar eine X1950er Master da, nur hab ich keine x1900er hier um es mal zu Testen ;)

Gruß Raberduck

es geht.. ich habe das auch vor.. warte nur auf eine X1950CF.. (wenn sie mal richtig lieferbar ist)

Kati

Man kann X1900er & X1950er problemlos kombinieren, wobei daß eine Verschwenung der X1950er wäre.

Wenn du eine X1950CF und eine X1900 verbaust, muss sich die Master Karte X1950CF an die langsame anpassen, soweit ich weiß. Dann lieber zwei 1950 oder zwei 1900 kaufen!

seit wann passen sich die Taktraten bei CF an ?

zB X1900XTX und X1900CF... die karten laufen weiterhin mit 625/750 und 650/775

Kati

Ok, das ist natürlich dann günstig.

Bei nvidia war es aber so. :X

seit wann passen sich die Taktraten bei CF an ?

zB X1900XTX und X1900CF... die karten laufen weiterhin mit 625/725 und 650/775

Kati

Neun, die Karten laufen dann beide @625/725.

Zuletzt bearbeitet:
Diese CrossFire-Kombination mit einer "X1950 CF" und "X1900XTX" läuft die auch auf einem "ASUS A8R32-MVP Deluxe" und nicht nur auf Intel-Systemen????????

Habe vor kurzem eine E-mail von ASUS und ATI erhalten, da ich die beiden mal wegen dieser CrossFire Frage angeschrieben habe.
Folgendes haben die mir geschrieben:
ASUS:
Hallo

Den Crossfire mode können Sie nur mit den gleichen CHips realisieren, d.h die 1950CF master karte nur mit einer 1950 Slave karte. Keine 1900 oder anderen Chips im Zusamenhang.

P.S. Da unser Supportmailsystem umgestellt wurde, kann es sein das uns die Anfrage erst mit erheblicher Verzögerung erreicht hat und sich dementsprechend die Beantwortung hingezogen hat. Wir bitten dies zu entschuldigen.

Mit freundlichen Grüßen

Technical Support Division ASUS Germany

ATI:
Betreff: Sapphire Radeon X1900 XTX 512MB PCI-E Crossfire Ready

Sehr geehrter Herr Kittelmann,

in Ihrem Ticket-Nr. 1114028 fragen Sie, ob man eine "ATI X1950 CrossFire" (Master) und eine "ATI X1900XTX" (Slave) im CrossFire-Verbund betreiben kann?

Die Antwort ist "Nein".

Wie es Ihnen bekannt ist, ist CrossFire die neueste Technologie, die zwei Grafikkarten kombiniert, um eine höhere Leistung zu ermöglichen.

Dazu brauchen Sie eine Radeon-Grafikkarte mit der so genannten CrossFire-Erweiterung (CrossFire Edition Grafikkarte ) als CF-Master und als zweite Grafikkarte kann eine beliebige kompatible Grafikkarte (CrossFire Ready) aus der selben Produktserie genutzt werden, die als Slave fungiert. Die Grundregel ist also, dass nur 2 Karten aus der selben Reihe kombiniert werden können ( z.B. 1900 Cross Fire Edition kann nur mit x1900GT oder x1900XT oder x1900XTX und nicht mit X1800, X1600 usw. CrossFire-Verbund bilden)

Die Verbindung zwischen den Grafikkarten wird über den DVI-Signalausgang mit einem Y-Kabel hergestellt, ausgenommen der x1600 und x1300 Radeon Series, die auch ohne Kabel miteinander kommunizieren.

Hier sind die Kombination von zwei Grafikkarten, die auf unserer Webseite angeboten werden :

Card One Card Two
Radeon X1900 Series Radeon X1900 CrossFire Edition
Radeon X1800 Series Radeon X1800 CrossFire Edition
Radeon X1600 Series Radeon X1600 Series
Radeon X1300 Series Radeon X1300 Series
Radeon X850 Series Radeon X850 CrossFire Edition
Radeon X800, PRO, XL, GTO, XT Radeon X800 CrossFire Edition
or XT Platinum Edition

Ich weise ebenso auf unsere offizielle Webseite hin, wo Sie beim Anklicken des folgenden Link eine ausführliche Information über CrossFire finden können.

http://www.ati.com/technology/crossfire/demos/de/combinations.html

Hier ist ebenso die Anleitung ( auf Englisch ) wie Sie diese Karten installieren und miteinander verbinden sollen.

https://a248.e.akamai.net/f/674/9206/0/www2.ati.com/manuals/radeonx1900crossfireug.pdf

Ich hoffe, Ihnen hiermit gedient zu haben.

Sollten Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich jederzeit wieder an uns.

Mit freundlchen Grüßen

ATI Kundenservice

G. Vasic

www.ati.com

Nun weis ich halt immer noch nicht weiter, was ich nun mache.
Den das Problem ist wenn ich mir die Graka beim Händler Bestelle und ich die wieder zurück bringe nur weil derCrossFire-Verbund nicht mit der kombination funktioniert, nimmt er die Graka nicht mehr an, weil er diese dann schlecht verkaufen kann.

is ja auch kein wunder, der chip der 1950xtx is eine "update" der 1900xtx, ein paar kleine modifikationen wurden vorgenommen, sonst nix. sonst würd er vermutlich nicht 580+ heißen sondern 581, 590 oder so

ist ja klar warum asus und ati sagen "nein". sie wollen die neue Version x1950 verkaufen und user dazu bringen dass sie sich beide karten neu kaufen!

also wenn ich die leistung irgendwann brauche hol ich mir die x1950 wenn sie bis dahin für ca. 300 zu haben ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh