Crossfire oder Sli

Greeneye80

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.07.2006
Beiträge
36
Hallo ich hätte gerne eine Info, was der unterschied zwischen Crossfire oder Sli ist, wenn ich jetzt ein Gigabyte GA-965P-DQ6, Sock.775 Intel P965 motherboard nehme und mir zusätzlich gern noch eine Grafikarte kaufe was wär dann besser, das Motherboard unterstützt Sli Modus kann ich jetzt nur zwei Nvidea's einbauen oder bedeutet das nur das Nvidea die bezeichnung Sli hat und ATI Crossfire. Oder kann ich mit dem Motherboard überhaupt keine zwei einbauen oder eine Nvidea und ein ATI. Weil ich würde mir gerne die G512P Sapphire (Retail) X1900XTX 512MB 2xDVI/ViVo holen und irgendwann nochmal dieselbe Karte und SLi modus machen.
Danke für jede Antwort

MFG
Greeneye
<br>
Hinzugefügter Post:<br>
Weiss niemand bescheid ?:heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sli = nvidia's doppel-karten-modus
crossfire = ati's doppel-karten-modus

nach meinem kenntnisstand kannst du mit deinem board nur crossfire nutzen.

btw: ich denke nicht das es sich lohnt später noch ne 2. karte zu kaufen weil dann schon die nächste oder übernächste generation draussen is und die dann wohl genauso schnell is wie die 2 alten und dazu weniger strom frisst.
 
Hallo und Danke aber was heisst nur und warum steht bei dem Motherboard dann Sli und nicht Xpress Crossfire und überhaupt wann sollen zwei grafikkarten von einer Übertroffen werden im jahr 2008 vieleicht aber vorher auf keinen Fall die neuen Chipsätze bringen soviel nicht nur die Pixel Pipes und Vertex Shader und Pixel Shader bringen was und dann natürlich noch die takt den Ram das wars dann auch schon. Der Chipsatz hat nicht soviel auswirkung auf die performence.
 
also erstens mal solltest du über satzzeichen nachdenken. Die helfen manchmal beim lesen ...

Das der verbaute chip wenig an der leistung ändert ist definitiv nicht so. Hast du mal geforce5, geforce6 und geforce7 benchmarks verglichen von karten mit dem gleichen speicher- und gpu-takt? Naja hat halt jeder seine Meinung. Ich wollte nur helfen.
 
Also war nicht böse gemeint, aber du hast noch was vergessen und zwar, haben neure Chips auch mehr Vertex shader, Pixel Pipes und Pixel Shaders egal welche takt sie fahren. Das ist Unabhänging
 
bei dem p5b ist das alles hinfällig es ist weder ein crossfire noch ein sli board... der 975 chipsatz unterstützt crossfire auch die ati chipsatz mobos tun dies. Sli geht per bios mod auch auf einem p5wdh, aber eigentlich nur auf nforce mobos. Das p5b hat den 965 chipsatz.
Zumindest steht auf der asus seite nix von SLI oder crossfire (bei dem p5wdh steht aber das es crossfire unterstützt)
Da das dq6 den 965 chipsatz hat wird es ziemlich wahrscheinlich das selbe sein.
Auf gigabyte steht was von 2 grakas aber nix von sli oder crossfire was mich stutzig macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich hab es ja schon und es hat zwei PCIe Steckplätze aber da steht nix von Ati oder Nvidea so ein Mist.
 
aber vielleicht hat der im anderen thread recht und der catalyst 6.9 treiber macht den 965 crossfire rdy. Weiss nicht ob das stimmt aber wenn kannst du crossfire drauf laufen lassen. ABer das ist wie gesagt ohne gewehr, von vornherein ist das nämlich eigentlich nicht.
 
aber vielleicht hat der im anderen thread recht und der catalyst 6.9 treiber macht den 965 crossfire rdy. Weiss nicht ob das stimmt aber wenn kannst du crossfire drauf laufen lassen. ABer das ist wie gesagt ohne gewehr, von vornherein ist das nämlich eigentlich nicht.

Ohne Gewehr ist das sowieso, wir sind hier ja schließlich nicht beim Schützenverein. Zum Thema "965 und Crossfire": Ursprünglich war das zwar nicht vorgesehen, aber da SLI und Crossfire nunmal keine Funktion des Motherboards sind, sondern einzig mit den verwendeten Graphikkarten zu tun haben, läßt sich Crossfire bzw. SLI prinzipiell auf jedem Motherboard mit zwei PEG (PCIe x16) - Slots freischalten, das ATI bzw. nVidia dafür freigeben.

Genau das hat ATI bei dem P965 getan, da man bei den Kanadiern dies nicht so streng handhabt wie bei nVidia, die SLI (fast) nie für fremde Chipsätze freigeben.

Zwei Einschränkungen gibt es jedoch:

1.) Der P965 kann die PCIe-Lanes nicht in 8x/8x aufteilen, sondern nur in 16x/4x. Dies ist bei bei Radeon X1650XTs, X1800XL/XT, X1900XT/XTX, X1950PRO/XTX und allen zukünftigen Graphikkarten kein sooo großes Problem, da diese eine direkte Kabel-Verbindung zwischen den Karten haben, der Performanceverlust gegenüber 8x/8x (i975, Xpress 1600) bzw. 16x/16x (Xpress 3200) ist nur wenige Prozent. Karten wie die X1600XT, die ihre Daten über den PCIe-Bus im Crossfire austauschen, dürften aber weniger geeignet sein.

2.) Evtl. wird neben dem neusten ATI Treiber auch ein BIOS-Update von Seiten des Motherboardherstellers notwendig.
 
Hallo Stepenwolf78 danke für deine Antwort aber was ist mit Karten von nvidia
z.B.: eine EVGA 7900 Signature.

Wie ist die Karten eigentlich hab sie mir gekauft und wenn ich mir die Spedifikationen anschau find ich sie eigentlich ganz gut, was haltest du davon?
 
Hallo Stepenwolf78 danke für deine Antwort aber was ist mit Karten von nvidia
z.B.: eine EVGA 7900 Signature.

Laut Herstellerwebsite (Link) beherrscht das Board keinen SLI Betrieb, was sich auch mit der Freigabepolitik von nVidia (SLI nur auf eigenen Chipsätzen, nicht aber bei Intel-Chipsätzen) deckt.

Was aber möglich ist (und vielleicht kam es derob zu Mißverständnissen) ist folgendes:

1.) Du kannst sehr wohl zwei Graphikkarten in den PEG / PCIe x16-Slots betreiben, um z.B. 4 Monitore anzusteuern, diese aber eben nicht koppeln, um die Spieleleistung um 1-Monitor-Betrieb zu steigern.

2.) Ebenfalls kannst Du 7950GX2-Graphikkarten auf dem Board betreiben, welche eigentlich nichts anderes sind, als zwei 7900GT-Karten im SLI-Betrieb aufeinandergepappt. Da aber hier die PCIe-Switch, die die PCIe-Kanäle auf die beiden GPUs verteilt, auf der Graphikkarte und nicht dem Motherboard sitzt, wird die Karte vom Board und vom nVidia-Treiber als EINE Graphikkarte erkannt, und läuft folglich auch auf Boards mit Intel-, VIA- oder ATI-Chipsatz mit vollem Tempo (sprich: mit beiden GPUs).

Eine Kopplung von zwei Graphikkarten zur Steigerung der 3D-Leistung ist mit dem verwendeten Chipsatz zur Zeit nur mit Crossfire-fähigen ATI-GraKas (z.B. X1800, X1900, X1950 usw.) möglich, nicht aber mit nVidia-Karten und SLI.

Wenn Du maximale Spieleleistung auf genau diesem Board willst, mußt Du also die GraKa wechseln und auf ATI umsteigen. Wenn Du unbedingt SLI willst, mußt Du ein anderes Motherboard verwenden.

Aber Deine Graphikkarte ist alles andere als schwachbrüstig, an Deiner stelle würde ich einfach erstmal alles so lassen :d !

Wie ist die Karten eigentlich hab sie mir gekauft und wenn ich mir die Spedifikationen anschau find ich sie eigentlich ganz gut, was haltest du davon?

Nette Karte, und sehr schnell (zumindest im Vergleich zu meiner X1600, aber ich bin ja auch kein Gamer). Was die genauen Vor- und Nachteile dieser herstellerübertakteten Graphikkarte ggü. Konkurrenzmodellen mit dem gleichen Chip betrifft, mußt Du allerdings andere hier im Forum fragen, da gibt's sicherlich auch einen Sammelthread dazu!
 
der vorteil einer von haus aus übertakteten ist das man auf diese Übertaktung garantie hat. Wenn man eine stock übertaktet hat man dann keine garantie mehr (wenn sie es herausfinden)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh