Hallo Stepenwolf78 danke für deine Antwort aber was ist mit Karten von nvidia
z.B.: eine EVGA 7900 Signature.
Laut Herstellerwebsite (
Link) beherrscht das Board keinen SLI Betrieb, was sich auch mit der Freigabepolitik von nVidia (SLI nur auf eigenen Chipsätzen, nicht aber bei Intel-Chipsätzen) deckt.
Was aber möglich ist (und vielleicht kam es derob zu Mißverständnissen) ist folgendes:
1.) Du kannst sehr wohl zwei Graphikkarten in den PEG / PCIe x16-Slots betreiben, um z.B. 4 Monitore anzusteuern, diese aber eben nicht koppeln, um die Spieleleistung um 1-Monitor-Betrieb zu steigern.
2.) Ebenfalls kannst Du 7950GX2-Graphikkarten auf dem Board betreiben, welche eigentlich nichts anderes sind, als zwei 7900GT-Karten im SLI-Betrieb aufeinandergepappt. Da aber hier die PCIe-Switch, die die PCIe-Kanäle auf die beiden GPUs verteilt, auf der Graphikkarte und nicht dem Motherboard sitzt, wird die Karte vom Board und vom nVidia-Treiber als EINE Graphikkarte erkannt, und läuft folglich auch auf Boards mit Intel-, VIA- oder ATI-Chipsatz mit vollem Tempo (sprich: mit beiden GPUs).
Eine Kopplung von zwei Graphikkarten zur Steigerung der 3D-Leistung ist mit dem verwendeten Chipsatz zur Zeit nur mit Crossfire-fähigen ATI-GraKas (z.B. X1800, X1900, X1950 usw.) möglich, nicht aber mit nVidia-Karten und SLI.
Wenn Du maximale Spieleleistung auf genau diesem Board willst, mußt Du also die GraKa wechseln und auf ATI umsteigen. Wenn Du unbedingt SLI willst, mußt Du ein anderes Motherboard verwenden.
Aber Deine Graphikkarte ist alles andere als schwachbrüstig, an Deiner stelle würde ich einfach erstmal alles so lassen
!
Wie ist die Karten eigentlich hab sie mir gekauft und wenn ich mir die Spedifikationen anschau find ich sie eigentlich ganz gut, was haltest du davon?
Nette Karte, und sehr schnell (zumindest im Vergleich zu meiner X1600, aber ich bin ja auch kein Gamer). Was die genauen Vor- und Nachteile dieser herstellerübertakteten Graphikkarte ggü. Konkurrenzmodellen mit dem gleichen Chip betrifft, mußt Du allerdings andere hier im Forum fragen, da gibt's sicherlich auch einen Sammelthread dazu!